PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine ganz dämlich Frage zu Solaris



fs111
30.05.02, 08:46
Hallo!

Ich habe da mal eine ganz dämliche Frage zu Solaris. ICh saß letztens an einer Solaris/Sparc-Kiste, und bemerkte recht schnell, dass einige Tools etwas anders funktionieren, als auf meiner RedHAt 7.3 zu Hause. OK, dachte ich mir, guckste mal in die man page, gesagt getan, nur leider habe ich nicht herausgefunden, wie man die manpage dazu bekommt, weiter nach unten zu scrollen. Sobald ich eine Pfeiltaste gedrückt habe, hat das Ding nur gepiept. Wie bitte geht das denn unter Solaris?

fs111

tomes
30.05.02, 09:11
Leertaste --> ganze Seite
Enter --> eine Zeile ?
Ansonsten den Nummernblock benutzen.

T;o)Mes

bachi|tuX
30.05.02, 13:51
gibts solaris eigentlich auch für den PC ???

next
30.05.02, 13:54
hi,
klar gibt es solaris für die i386 architektur!!

cu next

keiner_1
30.05.02, 15:13
nur die Version 8!

9 gibts nicht mehr für Intel Shit

cubaallstar
27.06.02, 15:59
ist unter Intel aber eher Slowlaris! Da muss schon ne SUN her! :D

neurot
07.07.02, 20:51
solaris 8 auf Intel ist unglaublich langsam. Habe hier 'nen 1 Ghz Athlon mit 256 MB RAM, GeForce 2 GTS, und einer alten UDMA 33 HD. Mir schlafen fast die Füsse ein. Wahnsinn! Wenn ich nur an die Installation von GNOME denke, höre ich noch die Festplatte ackern, und wie!
Aber es läuft und läuft und läuft und läuft...

pitu
12.07.02, 18:13
das mit dem bklinken ist ganz einfach. man benutz einen pager, und der standard-pager eines jeden unix ist "more", daher der "less", denn "less" is "more" ....

wenn du einen less auf deine Sun packst, und dir eine Umgebungsvariable einrichtest, die da lautet: PAGER=/bin/less

oder so, dann gehts auch fast ganz gut mit less.

nur brauchst du auch noch "lesskeys", also eine Datei namens lesskeys, die eine binaerdatei ist, und mit dem programm lesskey erzeugen musst.

genaueres findest du unter man "lesskey"

pitu