PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzlaufwerk mounten



stylig
30.05.02, 02:23
Hi!

Ich habe nen WinXP Rechner, auf dem Laufwerke freigegeben, meine fstab eingerichtet und kann auch als root die Laufwerke mounten... aber nicht als User!
Ich habe auch schon den chmod +s auf die smbmnt und smbumount gemacht, aber wenn ich als User mounten will kommt die Meldung:
Lauwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:

cannot mount on /mnt/stylig/d: Operation not permitted
smbmnt failed: 1

Es ist aber auch seltsam, dass, wenn ich das Laufwerke als Root mounte, trotzdem ein PopUp Window aufgeht in dem nur steht:
Passwort:
nichts anderes!


Die passende Zeile aus der fstab ist:
//STYLIG/D_STORAGE /mnt/stylig/d smbfs defaults,noauto,user,username=Username,password=Pa sswort 0 2

Ich gebe da den Usernamen und das PW von einem Account auf dem XP-Rechner an! Eigentlich sollte ich das nichtmal müssen, oder?

Achja... ich habe Samba 2.2.1, falls das eventuell von nöten ist! ;)

Grüße...

leon
30.05.02, 07:06
Morgen

Nimm mal aus Deiner Zeile in der fstab das defaults raus, dann sollte es gehen.

Gruss Leon

stylig
30.05.02, 10:44
Hi!

Habe es versucht, das ändert aber leider nichts... ;(

Newbie2001
30.05.02, 11:20
probier doch mal auf deinem WinXP REchner einBenutzerkonot namens root anzulegen, und diesem das gleiche Passwort wie dem root auf deiner Linux-Kiste zu geben.

stylig
30.05.02, 12:21
Das mit dem Root-Benutzerkonto hilft auch nichts! :confused:

stylig
30.05.02, 12:46
Müssen irgendwelche bestimmten Permissions auf den Mountpoint gesetzt werden?

Ich habe das noch nicht so ganz raus mit den Rechten und Gruppen, unter Unix/Linux, das Verzeichnis gehört root und der Benutzergruppe root... ich habe die Gruppe nun mal auf users gesetzt, in der Hoffnung, dass es dann geht, aber das ändert auch nichts!

Newbie2001
30.05.02, 13:08
eigentlich muss das verzeichnis wo etwas hingemountet wird dem benutzer gehören, der mountet und das kann bekanntlich nur der root. aber du kannst mal versuchen auf dem Linux-Rechner den User zu erstellen, den du in deinem Mount-Befehl angibst um zum WindowsXp-Rechner zu connecten. Weise ihm auch das gleidhe passwort zu. dann änderst du den benutz des mountpoint mit chown -R XpUser /mnt/stylig/d. das sind abe auch nur vermutungen. du kannst es mal probieren, aber ich weiß nicht ob es was bringen wird.

stylig
30.05.02, 15:26
Ha!
Das war es... die gleiche Gruppe hat nicht gereicht, es mußte der User sein! Ist zwar doof, weil dann jeder User eigene Mountpunkte haben muß, aber nun gut, besser als gar nix! ;)

Vielen Dank für die Hilfe! :)