PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Zugriff nicht möglich!



D3R S3H@
29.05.02, 20:36
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem FTP! Habe Suse 7.3 installiert!
Samba und so läuft alles! Nur den der in.FTP will nicht laufen! Auf meinem 2 Server läuft es ohne Probleme! Habe in.ftp in der inetd.conf aktiviert, den root aus den ftpusers genommen und inetd neu gestartet bzw neu gebootet! So hab eich es auch auf dem anderen Rechner gemacht! Nur diesmal sagt mir mein Windows REchner mit dem ich per FTP zugreifen will immer das der FTP Server auf die Connect Anforderung nicht reagiert!!!

Warum? Habe ich was übersehen?

Newbie2001
29.05.02, 21:18
firewall ?? tcpd bzw. /etc/hosts.deny /etc/hosts.allow ??

D3R S3H@
29.05.02, 21:26
Alles frisch installiert! Keine Firewall drauf! Die /etc/hosts.deny /etc/hosts.allow Dateien sind leer bzw nur Kommentare drinne! Nur was ist mit der tcpd? Wo finde ich die? Wofür ist sie?

Newbie2001
29.05.02, 21:34
der tcpd wird konfiguriert über /etc/hosts.deny /etc/hosts.allow.

D3R S3H@
29.05.02, 21:37
Aha! Naja das ist es aber nicht! Mal sehen was ich mache!
Trotzdem danke...

slime
30.05.02, 14:21
schon mal probiert den ftp-server standalone ohne inetd zu starten ?

D3R S3H@
30.05.02, 18:24
Tja und wie mache ich das?:eek:

slime
31.05.02, 01:23
welche serversoftware hast du denn ?

wuftpd
proftpd
pureftpd
muddleftpd
...

?

D3R S3H@
31.05.02, 14:21
Ich wollte einfach nur den in.FTP der bei Suse 7.3 ja als standart mitinstalliert ist nehmen! Und ich weis auch nicht was man da Falsch machen kann! Nach der Installation von Linux habe ich in der inetd.conf das # Zeichen for dem inftp gelöscht, den root aus den ftpusers genommen und dann neu gestartet bzw vorher noch den inetd im runlevel editor aktiviert! DAs ist doch alles oder? So hat es auf dem anderen Server geklappt! Mein Samba läuft einwarnfrei! Nur der FTP nicht!

slime
31.05.02, 16:49
probier mal was anderes:
geh bei google, such nach proftpd,, laden compilieren installieren!

da ist ein readme dabei wo steht wie der funzt,
bei mir hats sofort geklappt

D3R S3H@
02.06.02, 00:17
Ich glaube ich weis jetzt woran es liegt!!! Es scheint das der Port durch irgend ein anderes Prog benutzt wird! Ich habe diesmal den proftp genommen und ihn mal mit dem befehl "rcproftpd start" gestartet!
Mußte natürlich vorher auf standalone in der config schalten! Und dann mit status gekuckt ob er läuft!
Natürlich nicht weil ja in der inetd noch der inftp gestartet wurde! Dann habe ich diese beendet und es nochmal versucht und siehe da es läuft! So bin ich auf den Port gekommen und habe im proftpd. conf mal den port geändert! Einfach mal 25! Und dann rebootet! Und der Proftp läuft!
Nur stürzt mein ftp prog nach dem anmelden an den port ab! wenn ich den port wieder auf 21 ändere startet der proftp beim booten wieder nicht! Welches programm kann den port 21 den noch nehmen?
Kann ja nur was in der inetd.conf sein oder? Gibt es für den in.ftp und dem wuftp eingentlich auch so einen Befehl das ich abfragen kann ob er läuft oder das ich ihn aus der console raus starten kann?:confused:

D3R S3H@
02.06.02, 00:27
Hm komisch! Jetzt habe ich keinen ftp in der inetd.conf aktiviert und trotzdem ist der proftp am laufen, jetzt auch auf port 21, wie sich das gehört! Aber warum startet der? :D
Naja egal jetzt muß ich den nur noch so konfigureiren das ich mich als root anmelden kann, dann bin ich zufrieden...:cool:

ChristophS
05.11.02, 15:28
Hi ihrs,

ich habe auch ein Problem mit dem inFTP.
Und zwar werden alle Dateien, die ich hochschiebe mit 640 angelegt. Das ist aber nicht sinnvoll. Ich hätte gerne, dass alle Dateien mit 644 angelegt werden.

Wo kann ich das einstellen?

gruss,
Christoph