PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : parportscanner



chamberlotter
29.05.02, 13:10
Hallo zusammen.

Ich bin Newbie und habe dieses Forum mal nach Scannerproblemen durchforstet und dabei festgestellt, daß diejenigen, die ein Parportscanner besitzen diesen von Suse 7.3 u. 8.0 nicht unterstützt bekommen.
Woran kann das liegen?
Diverse Links und man´s habe ich versucht, aber bin immer noch nicht zum Erfolg gekommen.
Mein Scanner ist ein MD9848 und wird unter Win mit Twaintreiber erkannt.
Ein Drucker ob nun 24Nadeldrucker mit epsonemu oder ein epson stylus color 740 wird ebenfalls erkannt, bzw. läßt sich über 2. Druckerkarte einbinden.
1. Bios: 0x378 Port auf EPP+ECP (funzt unter ME)
2. pnp System deaktiv (funzt unter ME)

Möchte gerne MS vom PC verbannen, doch ohne Scanner und Firewireunterstützung geht dies leider nicht.
Habe Suse 8.0 mit geänderten Sane.d, dll.conf und mustek_pp (laut SANE und MUSTEK HP)

Kann mir hier bitte jemand helfen?

Für Eure Bemühungen danke ich euch schon mal.

MfG

Strider
29.05.02, 13:59
Wenn in der dll.conf schon mustek_pp aktiviert ist, müsstest du sane bzw. xsane als root starten können. Bei mir gab's aber schon Komplikationen, wenn ich die mustek_pp.conf verändert hatte. Also probier es auch nochmal mit der Originaldatei.

chamberlotter
29.05.02, 14:06
hallo,
habe ich schon alles gemacht, aber auch mit xsane-Aufruf in der Konsole oder sane in der Konsole wurde mitgeteilt, das kein Scanner erkannt wird.
Die Datei wurde an Ort und Stelle (etc/...) verändert und dort abgespeichert.
Bin total ratlos.

MfG

chamberlotter
29.05.02, 15:05
hallo,
http://www.mostang.com/sane/
-----------------------------------------------------
Latest News
May 27: SANE-1.0.8 has been released:

Network backend and saned update
Documentation updates
Bugfixes
updated backends: artec, avision, canon, dc240, epson, gphoto2, mustek, mustek_pp, mustek_usb, plustek, sharp, sm3600, snapscan, nec, umax, v4l
new backends: canon630u, canon_pp, coolscan2, fujitsu, leo, matsushita, sceptre, teco1, test
Apr 24: XSane-0.86 released.

2001 Jul 22: The SANE web server has now been replaced with a brand new Itanium workstation sponsored by HP. I believe everything is back in working order, but if you encounter any difficulties, please let me know. Note that the mailing list is now managed by Mailman. This means that the mail archive is now in a different place.
----------------------------------------------------------

vielleicht hilft mir dieses backend und frontend weiter.
Ich muß nur wissen, wie ich backend und frontend einbinde, naja mal lesen was die man in den Dateien sagt.

Ich hoffe danach funzt es endlich, bin aber für jede weitere Hilfe von euch dankbar.
Bis denne, schönen Feiertag noch und frohes tuxen.
MfG

stefan.becker
29.05.02, 18:51
hier gibts ausserdem den notwendigen patch:

http://www.penguin-breeder.org/?page=mustek_pp