PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portmapper



NeoR7
29.05.02, 11:44
hi,

kann mir jemand sagen, wie ich nachvollziehen kann, ob der portmapper läuft..
bzw..wenn nein.. wie kann ich ihn zum laufen... (installieren) bringen
brauch den dienst für nfs

gruß

xstevex22
29.05.02, 21:23
Hi,
welche Distri denn. Bei RPM-basierten Distri's (RedHat, SuSE, Mandrake, usw.) kannst du mit

# rpm -qa | grep nfs

schauen, ob da was ausgegeben wird.

Ob der Dienst läuft, testest du mit

# /etc/init.d/portmap status

oder mit

# ps ax | grep portmap

keiner_1
29.05.02, 21:36
Sali zusammen


brauch den dienst für nfs

mich würde interessieren warum den brauchst, kannst du mir ne Erklärung geben - ich dachte immer der braucht man nur für RPC

Portmapper wird übrigens über einen TCP-Wrapper gestartet, so muss er in der xinetd sein....

greetz
adme

xstevex22
30.05.02, 14:05
Hi,
eine kleine Anleitung bezüglich RPC und NFS findest du hier (http://www.linuxfibel.de/nfs_srv.htm).
Bei RedHat wird sowohl der Portmapper als auch der NFS über ein eigenes init-Skript gestartet. Über den inetd wird er nicht gestartet.

keiner_1
30.05.02, 16:06
danke


Da eine Kommunikation zwischen zwei Rechnern über sogenannte Sockets läuft, also die IP-Adresse und die zugehörige Portnummer eines Dienstes, muss natürlich der Client, der seine Anfrage an den Server richtet, auch diese Portnummer kennen. Auf Grund der Fülle existenter RPC-Dienste werden Portnummern für diese nicht mehr strikt statisch vergeben, sondern über einen zusätzlichen Dienst - den Portmapper oder auch RPC-Bind (SUN) genannt - verwaltet. Der Portmapper selbst lauscht an einem festgelegten Port (111 sowohl über UDP als auch TCP).

...dies ist für einen firewall admin nicht gerade erfreulich.....

@xinetd sorry habe mich nicht mehr richtig erinnert, ich habe auch ein Red Hat und läuft standalone! theorertisch könnte man aber über den tcp wrapper nehmen, ist sicherer!

greetz
adme