PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux-Client auf Win2k-Domäne zugreifen?



Niels
28.05.02, 20:47
Hallo!


Wir haben hier ein Windows 2000-Server-Netzwerk, Domänen- und ActiveDirectory-basiert.
Ich möchte nun mit meinem SuSE 8 Pro-Client als Admin/User auf die Domäne zugreifen können (Netzwerkumgebung/Serverfreigaben). Ich dachte immer, das sei mit SAMBA möglich, aber der stellt ja offensichtlich nur Dienste zur Verfügung (möchte ich in einem nächsten Schritt für einen Firewall-Proxy-Fax-Server unter linux für unser Netz nutzen).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ob ich tatsächlich auf dem falschen Weg bin oder ob es doch eine Lösung gibt?

cu, Niels

mbo
28.05.02, 21:11
moin moin,

grundsätzlich kannst du mit samba_client entsprechende freigaben mounten. die freigaben auf linuxseite realisiert der samba_server ... beide brauchen samba_common (von rpm-seite aus gesehen).
<tt>mit smbclient -L hostname</tt> fragst du die freigaben ab, mit <tt>smbmount -o username=bla,password=bla //server/freigabe /mountpoint/linux</tt> mountest du die sachen.

das problem stellt sich bei der ads. soweit ich es einschätzen kann, und das ist rein theoretisch, wirst du dafür ldap_client brauchen. ich weiß allerdings net, ob ads die ldapschnittstelle mitbringt, oder nachgerüstet werden muß.

bei nem pdc, reicht <tt>domäne\user</tt> bei <tt>username</tt>

ps: allgemein gefragt an die anderen leser dieses postings - hat jemand schon mal n linuxsys inne domäne aufgenommen?

Niels
28.05.02, 21:31
Danke für die Hilfe - dann werde ich als ersten Schritt mal die SAMBA-Client-Lösung versuchen. Das mit AD & LDAP ist ein wichtiger Hinweis, vielen Dank!

Sollte ich Erfolg haben, werde ich es hier posten ...


cu, Niels

P.S.: Für weitere Ideen bin ich natürlich immer dankbar!