PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Online und sendmail



Sandal
28.05.02, 21:06
Hallo,

ich weiß, das Thema kam schon Mal: Wenn man als T-Online User einen eigenen Sendmail Server aufbaut, kann man keine Mails an user@t-online.de schicken. Die zugehörigen Mailserver blockieren Anfragen an Port 25 aus der "eigenen" Domain. Als Workaround wurde hier geschrieben, den smtprelay.t-online.de als Relay-Server zu verwenden.
Aber die große Frage für mich ist: Warum??? Ich meine, es macht schon Sinn, Relaying auf Mailservern zu blockieren wegen Spam, aber welchen Sinn macht es denn bitte, den Port 25 ganz zu blockieren, und zwar nur von innen, von außen aber offen zu lassen?
Ich habe von einem Server außerhalb von T-Online den Test gemacht und da komme ich problemlos auf die Mailserver (telnet mailin01.sul.t-online.de 25). Also, warum wird es eigenen Kunden verwehrt, an andere Kunden im gleichen "Haus" Mails zu verschicken? Da hat doch jemand Mist gebaut, oder?

Gruß, Sandal

gear
29.05.02, 03:34
Hatte das auch schon bemerkt. Ein Kollege meinte nur, dass dies auf dem Misthaufen eines gelangweilten Admins gewachsen ist und da bis jetzt keine Komplikationen hinsichtlicher dieser Sache aufgereten sind, wird es einfach beibehalten.

Bis mal was richtig schiefgeht aber das ist man ja vom rosa Riesen so gewohnt;) :rolleyes:

Sandal
29.05.02, 21:49
Gelangweilt ist gut. Unfähig ist besser. Genauso wie die Leutz, die an ihrer Firewall alle ICMP Pakete abblocken.... :mad:

SeeksTheMoon
29.05.02, 22:01
wenn ICMP nicht erwünscht ist, schaltet man es halt ab...

man-draker
30.05.02, 08:39
@Sandal: Irgendwie begreife ich dein Problem nicht so ganz.
- Du hast auf deinem Rechner einen sendmail laufen.
- Der wendet sich (unter deiner T-Online-Userkennung?) an den SMTP-Server von T-Online und möchte dort eine Mail für einen anderen T-Online-User abgeben.
OK, das aber macht doch auch ein MUA. Also kann T-Online den Port 25 gar nicht ganz sperren.

Oder meinst du die Besonderheit, dass T-Online den Querverkehr T-Online-User zu T-Online-User ohne Einschaltung der T-Online eigenen Mail-Server verbietet? Das dies zu Recht unterbunden ist, sollte dir der gesunde Menschenvertand sagen.

Sandal
06.06.02, 01:04
@SeeksTheMoon

ICMP schaltet man nicht komplett ab! Das ist so intelligent wie, wir blockieren einfach mal TCP RST Pakete, oder so.

@man-draker

Ja, ich habe einen Sendmail laufen, deswegen brauche ich ja den T-Online Server auch generell nicht als SMTP Server! Ich schicke die Mail nicht _über_ den T-Online Server, sondern _an_ ihn, wenn ich eine Mail an user@t-online.de schicke.
Aber was bitte schön soll daran legitim sein, "lokale" Mails zu unterbinden? Wenn es nicht zufällig diesen offen SMTP-Relay von T-Offline gäbe, der eigentlich für Leute ohne eigenen SMTP-Server da ist, dann könnte ich als T-Online User mit einem eigenen Mailprogramm keine Mail an einen T-Online User schicken. (Oder ich finde einen alten offen SMTP-Server.)
Also, mein gesunder Menschenverstand sagt mit: das ist Schwachfug!

Ansonsten empfehle ich http://www.thomas-fahle.de/pub/perl/Mail_and_News/Mail_Transport_Basics.html

Gruß, Sandal