PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Notebookkenner



Malekith
28.05.02, 15:53
Hallo Leute,

im Moment such ich nach einem Laptop, aber mit Laptophardwarebezeichnungen hab ich so meine Probleme. Vor allem mit dem was sie bringen.

Erfahren hab ich schon, das ich, wenn ich 2x PCMCIA hab auch 2 Netzwerkkarten betreiben kann.

Total dunkel wirds mir aber bei Graphikkarten. Das Linux läuft sollte sowieso vorausesetzt werden. Aber ich werde das Ding auch zum Spielen nutzten wollen. Vor allem hier wirds Problematisch, weil dann OpenGL von nöten ist. Kennt jemand irgendeine Notebookkarte bei der OpenGL läuft, oder kann mir einen guten Link oder Notebookhersteller empfehlen? Mir ist bekannt das es so was wie eine NvidiaGO gibt aber mein Buget ist eng (max 1500?) und deswegen frage ich nach alten modellen. Kann man bei Notebooks Grakas umrüsten?

Vielen Dank im Vorraus,
Malekith

hjl
28.05.02, 16:14
Schaue mal SONY Vaio-FX-501; bin auch am Überlegen, mir dieses Notebook zu kaufen. Habe im Internet schon nach Linux-Tauglichkeit geschaut. M.E. müsste Linux funktionieren.
Preis auch o.k. (EUR 1.499,00) oder meintest Du noch DM? (Quelle: Otto Versand).

hjl

darkmoon.2xt.de
28.05.02, 16:17
Wenn Du OpenGL brauchst nimm am besten ein Notebook mit Mobile GeForce2 oder Mobile GeForce4 (ganz neu) Karte! Die bringt fast so viel Leistung wie ne normale MX karte.

(PS: Ich hab auch ein Sony Vaio aber keine GeForce Karte, lass Dich davon bitte nicht irritieren!!!)

Newbie2001
28.05.02, 19:17
grakas bei notebooks umrüsten ??? hehe, schön wärs. die grakas sind bei notebooks immer onboard, und ich würde mir nicht den aufwand machen, so nen chip von nem board wegzubringen, und nen neuen draufzulöten.

darkmoon.2xt.de
28.05.02, 19:22
das geht AFAIK auch gar nicht weil alle Chips (Graka, Sound, etc.) fest auf dem Mainboard sitzen. Schau Dich wie gesagt am besten nach einem Gerät mit Mobile Geforce um, dann haste gute Grafik power

Malekith
28.05.02, 20:38
Kennt jemand ein billges Gerät mit einer Geforce 2 Go?

Achja (sorry für die Frage): Was heißt AFAIK?

darkmoon.2xt.de
28.05.02, 20:59
AFAIK = as far as I know (soweit ich weiss), ich hatte an dieser Abkürzung auch lange zu knabbern weil ich mich nicht fragen traute *G*

Hmm... GeForce 2 Go Karten sind seit ca. 1 - 2 Jahren in vielen Geräten der Mittel und Oberklasse drin, d. h. wenn Du zum Beispiel bei www.ebay.de/computer-index.html in der Rubik Notebooks ab 600 oder Notebooks ab 800 Mhz schaust könntest Du was rausfinden und auch gleich die Preise vergleichen.

Gruss

darkmoon

dragon's might
28.05.02, 21:05
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Notebook u. Laptop?

Zu den Kürzeln, ich glaub auf linuxhilfen.de war das beschrieben :D
(geht aber grad nicht...)

Newbie2001
28.05.02, 22:50
wenn wir schon grade bei den kürzeln sind, würde mich doch glatt auch mal interessieren was IMHO heißt. ich steig da einfach nicht dahinter.

darkmoon.2xt.de
29.05.02, 09:08
Notebook = Laptop.

Laptop ist der alte Begriff wg. Lap Top (den Deckel hochklappen glaub ich) weil das recht grosse Kästen waren wo man in einer Ecke ein Display rausklappen konnte.

Notebook ist der neue und wesentlich schönere Begriff weil Damit Dein Computer umgangssprachlich einem Notitzbuch gleicht :)

anda_skoa
29.05.02, 09:34
Ich denke Laptop kommt von Lap, engl. Schoß, weil man es auf den Oberschenkeln liegen benutzen konnte.

Notebook wurde eingeführt um sich in den Afangstagen der Notebooks von den schwereren und größeren Laptops zu distanizieren.

Mittlerweile gibts die ja nicht mehr, darum kann man die Begriffe synonym verwenden.

Ciao,
_

Silvio
29.05.02, 12:56
Hi Newbie2001

IMHO
Abkürzung für "in my humble opinion" (meiner bescheidenen Meinung nach) oder auch "in my honest opinion" (meiner ehrlichen Meinung nach).

Ciao,
Silvio

dragon's might
29.05.02, 13:17
Vielen Dank für den Exkurs in die Laptop-Geschichte!:D

Stingray0481
29.05.02, 16:14
Meiner Beobachtung nach (gibt's dafür auch ne Abkürzung?) ist im englischsprachigen Raum eher die Bezeichnung Laptop gebräuchlich. Hierzulande hört man öfter Notebook.

Ich denk mal Notebook ist den Amis etwas zu zweideutig.

Dennis_S
29.05.02, 20:12
Ein gutes Notebook gibt's natürlich (immer) bei......Aldi :D

Malekith
08.06.02, 17:02
Schaut euch das mal an:

http://www.atelco.de/(2dkoBoCji6qcOgL-d8HvW1)/ArticleDetail.asp?aid=1167&agid=168&adp=1

Ist das gut?
Was kann die SiS603 Graka?
Gibts für das Biest OpenGL?

Der Atelco schreibt, das Ding hat Netzwerkadapter (schon drin). Wenn ich in den freien PCMCIA-Slot 'ne Netzwerkkarte reinbaue, dann hab ich doch rein rechnerisch 2. Oder meint der das eine Netzwerkkarte im PCMCIA ist?

Sorry für die Fragen, aber bei Notebooks betret ich Neuland :rolleyes:

Vielen Dank im Vorraus
Malekith

Stingray0481
08.06.02, 22:40
wofür brauchst du denn den rechner?

3d-games würde ich mir mit dem sis-chip nicht antun.

falls du ein notebook mit sis chip kaufst, solltest du wissen, das der sis-chip erst seit kurzem richtig unterstützt wird. (XFree4.2 Kernel 2.4.18) sprich z.B ab Suse8.0
siehe dazu meine Seite bei Linux-Laptop:

www.linux-laptop.net --> samsung --> VM8100XTC
(der server scheint grade probleme zu haben. Hier der direkte Link: http://www.8ung.at/stingray0481/linux/)

ansonsten sind auch (zumindest für mich) noch folgende Punkte interessant, die man bei einem online gekauften notebook vorher nicht sieht:
- Geräuschentwicklung
- qualität des displays
- qualität der tastatur

Malekith
09.06.02, 00:00
:D Hört sich doch recht positiv an!
Die beiden Notebooks sind ja gerade zu identisch!
Da kann ich nur hoffen das die Herrn Atelco das Notebook noch bis zum Ende der Ferien in der Filiale haben. Ferienjob => ¤ !

Vielen Dank für die Infos.

Was heißt das mit dem Chip und 3D. Weis da jemand noch genaueres??

Malekith

Malekith
10.06.02, 22:09
Mist, der Link funzt nicht mehr...

Einzige verbleibende Frage:

Kann die Grafikkarte SiS630 OPEN-GL ???
Unter Win oder Lin ist im Moment egal.

Kann sie's generell?

SiS hat ja mal 'nen echt tollen support (*ironie*) ich bekom Linuxtreiber, aber was die jetzt verbessern, weiss niemand! SuSE sagt: Graka geht, aber kein 3D (*würg* -> Problem). Hat jemand mt der 630S erfahrungen, Infos, usw. für Linux und Windoof (vor allem OPenGL siehe oben)

Malekith

Malekith
14.06.02, 22:47
Hab mich erkundigt, NEIN sie kann unter Linux KEIN 3D, also NICHT KAUFEN!!!!!