PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von der Helligkeit und anderen Dingen unter wine



Dark_Knight
28.05.02, 15:24
Starte ich z.B. JK2 oder SOF2 Demo unter Wine, is alles verdammt dunkel, quasi unspielbar. Der Helligkeitsregler im Spiel funktioniert nicht.

Setzte ich das ganze im Spielmenü dann auf Fenstermodus, ist die Farbe allerdings ganz normal, in schöner Helligkeit, ich kann dann auch den Helligkeitsregler vom Spiel benutzten. Allerdings ist dann das Fenster zu weit nach unten verschoben. Drag n Drop beim Fenster funktioniert auch nicht.
Jetzt ist Frage: Warum? (das mit der helligkeit)

In der wine config finde ich keine Einstellung die etwas über die Helligkeit aussagt.
Das einfachste wäre wohl, beim Spielstart noch einen Parameter anzuhängen, der die Helligkeit vom X System hochdreht und bei Spielende wieder zurücksetzt. Ich weis lustigerweise aber nicht wie der heisen soll.

Ich suche generell mal eine Liste, die die möglichen Parameter zeigt. Im Handbuch finde ich nix.

(Herrgott! Warum schreibe ich immer so viel?)

Danke schon mal im voraus.

fy-hz
28.05.02, 15:29
versuchs mal mit dem Befehl, für die Helligkeit:

xgamma -gamma 1.7

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben!

hunter
28.05.02, 17:33
Wine Games sollten immer mit einem einfachen Script gestartet werden in dem der schon erwähnte xgamma Befehl verwendet wird.

Nehmen wir mal als Beispiel Jedi Knight 2:

/usr/bin/jk2

xgamma -gamma 1.5
cd /Pfad/zum/Game
wine jk2.exe
xgamma -gamma 1.0

Jetzt kannst du jk2 starten und die Helligkeit wird erhöht. Und nach dem Game wird sie wieder runter gesetzt.

Dark_Knight
29.05.02, 14:10
Danke, Danke!
Dieses Forum ist Gold wert! Da wird einem richtig geholfen.

Auf den xgamma Befehl hätte ich auch selbst kommen können. *KopfgegendieWandschlag*
Das Scripte so einfach erstellt werden wuste ich bisher auch nicht. Wieder was gelernt. (Ich bin in Linux noch nicht so eingearbeitet.)

Nochmals danke.

Bis denn,
M.H.

hunter
29.05.02, 14:49
Nicht ganz. Man sollte im Script immer angeben womit sie ausgeführt werden sollen. Also müsste das Script so aussehen:

#!/bin/sh
xgamma -gamma 1.5
cd /Pfad/zum/Game
wine jk2.exe
xgamma -gamma 1.0

Das Script bracht natürlich ausführrechte, damit du es starten darfst.

Das ist natürlich nur ein Miniscript welches nur sehr einfache Anweisungen enthält. Das ganze kann natürlich auch noch komplexer werden und du könntest abfragen einbauen was für eine Helligkeit du möchtest. Oder ein Script für alle deine Spiele erstellen usw. Oder du könntest (wie im Fall von Diablo 2) nach dem Start des Games noch Dateien austauschen.

Aber für diesen Zweck reichts natürlich so aus.