PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splash Screen unter SuSE 8.0



mykleines
28.05.02, 07:01
Hi,

ich weiß ja, dass jeder hartgesottener Linuxer sofort dieses Feature entfernt. ... So schnell wie möglich. ...

Ich jedenfalls hatte in dieser Richtung noch nichts unternommen und Voreinstellung ist ja, dass es beim Booten angezeigt wird. Diese schicke bunte erste Konsole. Bei mir ist das nicht so. Von Anfang war sie schwarz wie die anderen. Als Fehlermeldung beim Start gibt es:

Looking for splash picture ... no good signature found.

An sich scheint aber alles vorhanden zu sein. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch nachschauen kann, ob was fehlt oder ein Eintrag noch gesetzt werden muss etc, um diese schicke bunte Konsole zurückzubekommen?

mykleines

Columbo0815
28.05.02, 07:08
Moin!
Die Fehlermeldung hört sich zwar nach was anderem an, evtl. liegts aber daran:
Imho muss deine Grafikkarte Framebuffer unterstützen, damit die Konsole grafisch ist. Evtl. ist bei dir aber auch nur die Grafik die angezeigt werden soll nicht installiert.

Gruß Columbo

mykleines
28.05.02, 09:02
Hi,

also wenn es ein Hinweis ist, dass der Framebuffer mitläuft, weil der LILO grafisch ist, dann ja. ... Aber ich denke mal, dass der jetzt bei SuSE mehr oder weniger standardmäßig aktiviert ist. Abgesehen davon hat es mit meiner Voodoo 3 2000 bisher immer unter den vorherigen SuSE-Versionen (7.0,7.1,7.2,7.3) funktioniert.

Ob die Bilder installiert sind, bin ich mir nicht 100%ig sicher, da ich nicht genau weiß, wo sie liegen müssten. Ich weiß nur, dass unter /usr/share/splash alle (hoffentlich) nötigen Dateien vorhanden sind. Oder müssten die wieder woanders liegen?

Oder müsste ich das vielleicht noch explizit im LILO angeben? Bisher steht da nur vga=791 für eine Auflösung von 1024x768. ...

Ich habe mir schon versucht, die ganzen Hilfen und man-Pages zum LILO und zur lilo.conf durchzulesen, habe diesbezüglich aber nicht allzuviel herausfinden können. ...

Ideen?

SeeksTheMoon
28.05.02, 11:32
auf der Seite der c't ( www.heise.de/ct ) gibts (oder gabs) mal ein Forum für grafische Lilos, weil das in einer Ausgabe mal Thema war.