PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dns und wvdial - dumme Frage



sutterp
28.05.02, 05:22
Hallo allerrseits,

Ich habe ein kleines Netzwerk mit 4 Rechnern hier. Einer der Rechner dient als Gateway; auf diesem laeuft auch dns. Solange ich off-line bin, klappt dies auch wunderschoen.

Fuer die anbindung an die Aussenwelt, benuetze ich ein normales dial-up modem und wvdial.

Nachdem wvdial die Verbindung zur Aussenwelt erstellt hat, klappt aber das eigene dns nicht mehr. vwdial macht einen Eintrag in /etc/resolv.conf und ueberschreibt meine Eintraege durch die zwei Nameserver Adressen vom ISP.

Genaugenommen ist es nicht wvdial welches /etc/resolv.conf uberschreibt, sondern es ruft irgendwie /etc/ppp/ip-up auf, welches dann die Ueberschreibung vornimmt.

Ich bin aber etwas zurueckhaltend im modifizieren von System Scripts und moechte eigentlich lieber vwdial ueberzeugen, die Nameserver Eintraege nicht vorzunehmen. Oder gibt es irgendwo ein System Setting welches dies verhindert.

Das ganze laeft auf SuSE V7.3

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Peter Sutter

PigPen|tuX
28.05.02, 19:08
huhu,

kann man bei SUSE in der rc.config angeben, das er die resolv.conf nich überscheiben soll.

dann trägst du in der resolv.conf die Ip deines dns ein, und in der named.conf als forwarders die dns-Ip deines Providers.

mfg.
thom

sutterp
29.05.02, 03:17
Danke, PigPen|oo|

In der rc.config angeben dass resolv.conf nicht ueberschrieben werden soll bezieht sich - glaube ich - nur auf das SuSEconfig, welches ja jedesmal wenn man etwas am System aendert ablaueft. Ich hab das ausprobiert, bin aber zu keinem Resultat gekommen.

Aber in der Zwischenzeit hab ich herausgefunden dass es tatsaechlich fuer wvdial ein Setting gibt welches genau das macht was ich wollte.

In /etc/wvdial.conf kann mann Auto DNS = 0 angeben, dann modifiziert ppp-up und ppp-down resolv.conf nicht mehr.

Ta

Peter