PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS Server mit RunLevel starten ???



timmi®
27.05.02, 22:46
Hallo zusammen

Wie kann ich meinen Counter-Strike Server direkt im Runlevel 3 starten?

Ich benutze auch das Tool Screen.

d.h. Ich starte den Server mit dem Befehl

screen -A -m -d -S hlds ./hlds_run -game cstrike +maxplayers 10 +map cs_assault

Und diese Befehlszeile möchte ich gern schon beim Starten des Servers mit ausführen lassen.

Nur wie ??????
------------------------------------------------------------
Gruß Tim

SUSE 8.0 und 7.3
PII300 128 MB Ram

nRG6
28.05.02, 02:19
hey,

also ich würd stump unter /etc/init.d/ ein neues script anlegen (sagen wir mal cstrike) und dort unter passend die einträge für das server starten und server stoppen eintragen. dieses script wird dann per symlink unter /etc/init.d/rc3.d/ (für runlevel 3) gelinkt und fertig..
das eintragen in den runlevel 3 kannst du bei suse 8 natürlich auch über yast 2 machen.. dürfte kein thema sein.

mfg
jonatan

timmi®
28.05.02, 19:40
@ nRG6

Also so richtig hab ich das ganze nicht verstanden.
Kannst Du es vielleicht noch mal ein wenig genauer
beschreiben, wie man da vorgeht ?
Und Du hast was geschrieben von Befehl zum stoppen
des CS-Servers.
Ich kenn da keinen..... Man gibt in der Server Console nur Exit ein.
Mehr kenn ich da nicht......

Naja ich hoffe das ich das mit Eurer Hilfe noch hinbekomme ;) !!



Tim
-----------------------------------------------------
SUSE 8.0 & 7.3

timmi®
28.05.02, 19:45
Nochmal ich !!

Nur ne kurze Frage:

Könnte ich ein solches Script schon in ein Runlevel einbauen ?


<code>

#!/bin/bash

/usr/bin/screen -A -m -d -S hlds ./hlds_run -game cstrike +maxplayers 10 +map cs_assault

</code>

Aber damit würde ich den Server ja nur Starten oder?

Vielleicht kannst Du damit ja was mehr anfangen ;)



Tim
--------------------------------
SUSE 8.0 & 7.3

Rain8
27.02.03, 19:33
Moin,
mal eben ne zwischenfrage: was sind RunLevel, und was bringen die? :)


Rain8

nRG6
27.02.03, 19:42
hey.

also. linux besitzt sogenannte runlevels. 0 = shutdown/switch-off, 1 = boot, 2 = single user, 3 = netzwerk, 5 = xdm/kde, 6 = reboot (hoffe das war soweit richtig)
und je nach runlevel kannst du definieren, welche services und treiber, etc geladen sein müssen.. beim wechsel von einem in den nächsten runlevel sorgt dann das programm init automatisch dafür, daß die richtigen services gestartet bzw. gestoppt werden..

mfg
jonatan

Rain8
27.02.03, 22:14
ok, soweit alles klar.
dennoch habe ich eine frage: in welchem runlevel sollte man denn seinen CS server starten?
in den tutorials steht immer im runlevel 3. dieses level wird aber beim starten z.B.
garnicht geladen. da geht es nur bis RunLevel 2. jetzt hab ich mein server einfach in level 2
installiert. macht das was aus, also beeinflusst das den server in seiner funktion?


Rain8

nRG6
27.02.03, 22:42
tachchen..

also runlevel 2 nen server? das wär mir jetzt neu.. in runlevel 2 ist normalerweise noch kein netzwerk geladen usw.. das kommt alles erst in runlevel 3.. wenn dein system nur in runlevel 2 fährt hast du entweder ne ungewöhnliche konfiguration oder einfach beim installieren das lilo so eingestellt, daß nur bis in runlevel 2 gebootet wird.. dann solltest du unbedingt schaun, ob runlevel 2 bei dir netzwerk-treiber läd usw.. denn ohne die is der beste server witzlos! an sonsten ist das völlig egal.. aber ich würde jetzt den cs-server in runlevel 3 installieren, und zwar so, daß er als aller letztes.. gestartet und als erstes wieder beendet wird..!

mfg
jonatan

Rain8
02.03.03, 22:49
äh, mal ne dämliche frage: wo kann ich denn sehen bis in welches RunLevel der PC beim start bootet? und wo kann man das umstellen? ich hab das linux nämlich nicht selber installiert, das hat nen kumpel für mich gemacht. :)

Rain8

nRG6
03.03.03, 02:16
tach

pfeif dir mal die manpage zu init rein!

mfg
jonatan

Rain8
03.03.03, 09:23
Original geschrieben von nRG6
tach

pfeif dir mal die manpage zu init rein!

mfg
jonatan

und ein bisschen genauer? :-) ich bin totaler newbie, also bitte bitte nicht gleich so ne fachbegriffe... :-)


Rain8

nRG6
03.03.03, 12:44
tach auch..

versuchs mal mit

# man init

oder schau auch mal in ein handbuch und die howto's.. ich weiß das da viel krempel dabei ist, den selbst so mancher unix-freak nich auf anhieb verstehen wird, aber dann hast du vielleicht eine kleine grundlage um deine fragen etwas genauer zu stellen.. und dann rieselt es sicher auch genauere antworten!

*dieseantwortselbstmalgehassthat*
aber is halt leider so.. hier alles schreiben geht nich. linux verstehen wollen heißt tage lang bücher und howto's schlucken!

mfg
jonatan

clumsy
06.03.03, 15:24
Original geschrieben von Rain8
äh, mal ne dämliche frage: wo kann ich denn sehen bis in welches RunLevel der PC beim start bootet? und wo kann man das umstellen? ich hab das linux nämlich nicht selber installiert, das hat nen kumpel für mich gemacht. :)

Rain8

Wenn dein rechner hochgefahren ist, wechsle mal mit STRG+ALT+F1 zur Konsole. Ganz unten wird nach deinem login gefragt.....kurz drüber steht dann was wie:
"Master Resource Control: Runlevel 5 has been reached"
Dann ist 5 der aktuelle Runlevel.


Zurück aus der Konsole zu Deinen Fensterchen kommst Du übrigens wieder mit STRG+ALT+F7....


Clumsy

Bullitt
01.05.03, 20:47
Original geschrieben von timmi®
Nochmal ich !!

Nur ne kurze Frage:

Könnte ich ein solches Script schon in ein Runlevel einbauen ?


<code>

#!/bin/bash

/usr/bin/screen -A -m -d -S hlds ./hlds_run -game cstrike +maxplayers 10 +map cs_assault

</code>

Aber damit würde ich den Server ja nur Starten oder?

Vielleicht kannst Du damit ja was mehr anfangen ;)



Tim
--------------------------------
SUSE 8.0 & 7.3


ok, das Server mit runlevel starten klappt , nur wird beim Start screen in den Vordergrund geschoben und der Bootprozess unterbrochen. Gibts da irgend ne Option für Screen damit es im Hintergrund geladen wird ? ?

MfG
Bullitt

€dit: hat sich erledigt, habe mir mal in der Manpage die Optionen von timmi's screen-Befehl angeschaut und rausgekriegt wie ich es in den Hintergrund bekomme . . . screen -d -m machts möglich . . .

Gorn
02.05.03, 11:22
www.cstrike.de oder www.holarse.net

da gibt es Startscripts.... einfach runterladen... und anpassen. :-)


GoRn