PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail autoreply abstellen



bluesky666
27.05.02, 15:11
Hat jemand eine Ahnung wie man bei sendmail den autoreply abstellt,
wenn z.B. jemand mir eine email schreibt und aktiviert das die Übermittlung der Nachricht bestätigt werden soll, mailt sendmail automatische eine Antwort das die Mail ankam. Wegen Spamming würde ich diese Funktion gerne abschalten habe aber nichts gefunden in den docus und in Newsgroups.

Gruß

Helge

LKH
27.05.02, 15:36
Hi,

mir ist nicht bekannt, dass sendmail sowas macht, IMHO ist das eine Sache auf Clientseite.

bluesky666
27.05.02, 17:27
das muss man aber irgendwie abschalten können, im client kann man das aktivieren ,ist das schon klar. Aber wenn ich nicht möchte das sendmail antwortet obwohl irgendjemand die option aktiviert hat. Kannst es ja selber mal ausprobieren wenn Du kannst, wirst sehen das der Mailserver eine Antwort rausschickt ohne das Du etwas machst.

Gruß

Helge

LKH
27.05.02, 19:31
Hi,

sorry, hattest wohl recht. Man wird alt und übersieht dann einiges. ;) Ein Blick in die RFC 1891, 1892 und 1894 hätte geholfen.

Das ganze heisst Delivery Status Notification und wird wir folgt in der sendmail.cf gesteuert:

# Return-Receipt-To: header implies DSN request
O RrtImpliesDsn=False

Hoffe es hilft,

bluesky666
27.05.02, 21:30
okay danke werde es mal ausprobieren

gruß

Helge

bluesky666
28.05.02, 09:11
hab die Option mal aktiviert, aber es hilft nix, macht er trotzdem, muss das auf False oder True stehen ?

Gruß

Helge

namina
30.05.02, 16:27
starte den sendmaildaemon mit der -Nnever option