PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozesse werden mehrfach angezeigt.......



Dark_Knight
27.05.02, 13:23
Servus,

ich wusste nicht genau wo das hingehört, deshalb poste ich es einfach hier.

Eine Frage: Starte ich unter SuSE 7.2 die KDE-Systemüberwachung, werden manche Prozesse, wie z.B. nfcd, nfsd, mingetty, .... mehrfach angezeigt.

Ist das normal? Reicht nicht eines von diesen aus?
Der Status steht zwar auf: Ruht, aber ich denke die belasten die Systemresourcen unnütz. Oder?

Zumal ich, wenn ich z.B. etwas installiere, immer erst eine Min. warten muss wenns fertig ist, weil der PC werkelt und der Mauszeiger umherspringt, wenn ich ihn bewege. Ich vermute da einen Zusammenhang.

Ich wüsste halt gerne ob das normal ist oder ob ich die überflüssigen Prozesse einfach killen kann.

Danke schon mal im voraus.

msi
27.05.02, 13:29
nein es ist normal dass diese programme öfter laufen (mingetty für jede konsole (6) einmal).
Wenn du weniger Prozesse haben willst, solltest du dir überlegen ob du manche
dienste nicht abschalten solltest, dns zum beispiel, bei mnachen distris läuft er von grund
auf, aber du brauchst ihn evtl. nicht, nfs brauchst du das?? ....

Leberwurstsaft
27.05.02, 13:42
>warten muss wenns fertig ist, weil der PC werkelt und der Mauszeiger umherspringt, wenn ich ihn bewege

das deutet eher auf intensive Schreib-/Lesezugriffe auf deine Festplatte hin, hat mit Prozessen aber eher weniger zu tun. Du kannst aber deine Festplatten mit dem Tool hdparm tunen

Dark_Knight
27.05.02, 16:32
Danke an alle!
Das war alles was ich wissen wollte.

Bis irgendwann,
M.H.