PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qmail legt eingehende Mails nicht richtig ab



Terwilliger
27.05.02, 11:15
hi Linux-Gemeinde,

Ich kann Emails empfangen mittels qmail, diese Mails verschwinden dann im Queue-Verzeichnis von qmail.

Getesteterweise kann ich die Mails aber nur mit einem Email-Client (Outlook Express) per pop3 holen, wenn diese im Userverzeichnis unter "/home/vpopmail/domains/meineDomain.de/meinUsername/new/" stehen. Von einem anderen Ablageort sind sie nicht holbar.

Wie also bekomme ich qmail dazu, die geholten Mails anhand des Empfängers zu identifizieren und in das entsprechende Postfach von vpopmail einzusortieren?

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

meinereinerseiner
29.05.02, 09:21
welche mails willst du wo abholen? die der lokalen user? oder
holst du sie aus dem inet per fetchmail?

der tom

Terwilliger
29.05.02, 15:16
hi!

wie geschrieben: Die Mails werden von unserem Smartmailhost geholt per fetchmail. Dieses klappt auch ohne Probleme. Diese eingehenden Mails werden dann aber im queue-Verzeichnis von qmail abgelegt. Von dort sind sie aber für die Clients (Outlook Express) nicht erreichbar, werden also nicht abgeholt per pop3 von Outlook Express aus. Die Mails sind nur vom "home/vpopmail/domains/meineDomain/meinUsername/new" aus erreichbar, also nicht von dem qmail-queue-Verzeichnis.

Daher muss ich qmail dazu bringen, dass es die eingehende Mails aus seinem qmail-queue-Verzeichnis in das entsprechende Verzeichnis unter "home/vpopmail....." ablegt.

Wie mache ich das? Ich weiss nämlich nicht wie. Wäre supi wenn ihr mir weiterhelfen könntet. ;)

meinereinerseiner
29.05.02, 15:26
fetchmail startet der user vpopmail,
dessen .fetchmailrc sieht z.b. so aus:

defaults
fetchall
mda "/var/qmail/bin/qmail-inject %T"
set invisible

poll pop3.web.de with protocol pop3:
user "123" there with password "321234" is 123@virtual.vpopmail.domain.de

alles ander macht dann das qmail.

ich denke mal, das die mails bei dir abgeholt werden, aber noch in der queue liegen, ist weil das qmail nicht weis wohin damit.
somit kanns eigentlich fast nur an der fetchmailrc liegen oder
hast du noch anderweitiges mailrouting laufen?

der tom

Terwilliger
31.05.02, 16:30
Original geschrieben von meinereinerseiner
fetchmail startet der user vpopmail,

ich denke mal, das die mails bei dir abgeholt werden, aber noch in der queue liegen, ist weil das qmail nicht weis wohin damit.
somit kanns eigentlich fast nur an der fetchmailrc liegen oder
hast du noch anderweitiges mailrouting laufen?

der tom

Nein, habe kein anderes Mailrouting laufen. Allerdings war ich bisher immer als root angemeldet, nicht als User vpopmail. Muss das zwangsläufig sein oder lässt sich das auch umgehen?

meinereinerseiner
31.05.02, 17:27
nein, ist eigentlich egal, aber sollte schon vom vpopmail
user gemacht werden.

geht es denn jetzt?

wenn nicht verrate mal wie deine fetchmailrc und
deine qmail config aussieht


der tom

Terwilliger
10.06.02, 10:26
nein, geht leider immer noch nicht.

hier meine .fetchmailrc


set postmaster "postmaster"
set nobouncemail
set nospambounce
set properties ""
poll xxx.xxx.xxx.xxx
with proto POP3 and options no dns
user 'terwilliger@firmenname.de' there with password 'xxxxxxxx' is terwilliger@mail1.meineDomain.de here warnings 3600
antispam 571 550 501 554


Dann hab noch folgende "var/qmail/rc":


#!/bin/sh
exec env - PATH="/var/qmail/bin:$PATH \
qmail-start ./Maildir/ /usr/local/bin/multilog t /var/log/qmail qmaill

Als letztes hab ich noch ein Alias namens "var/qmail/alias/.qmail-terwilliger" angelegt:


| /home/vpopmail/bin/vdelivermail '' /home/vpopmail/domains/meineDomain/terwilliger


Habe leider überhaupt keine Ahnung, ob das richtig ist....


------> wie gesagt, die eingehenden Mails müssen nach "home/vpopmail/domains/meineDomain/Terwilliger/new", damit ich sie poppen ;) kann. Irgendwie muss ich das der qmail-queue beibringen!

meinereinerseiner
10.06.02, 10:51
hi,

lösche erstaml /var/qmail/alias/.qmail-terwilliger
der alias ist dort an der völlig falschen stelle und schreib mal testweise
das hier in die .fetchmailrc vom vpopmail user:

defaults
fetchall
mda "/var/qmail/bin/qmail-inject %T"
set invisible
set nobouncemail
set nospambounce
poll xxx.xxx.xxx.xxx with protocol pop3:
user "terwilliger@firmenname.de" there with password "xxxxxxxx" is terwilliger@mail1.meineDomain.de

musst halt noch passwort, server und so anpassen.

und kuck mal obs geht - ansonsten schau mal heute abend im yahoo
messenger vorbei - bin dort "meinereinerseiner" wer auch sonst ;-)

der tom

Terwilliger
10.06.02, 17:17
vielen lieben Dank, werd ich bei nächster Gelegenheit (wahrsch. Mittwoch) probieren und dann wieder zum Rapport erscheinen! ;)

Terwilliger
14.06.02, 09:48
Original geschrieben von meinereinerseiner
das hier in die .fetchmailrc vom vpopmail user:

defaults
fetchall
mda "/var/qmail/bin/qmail-inject %T"
set invisible
set nobouncemail
set nospambounce
poll xxx.xxx.xxx.xxx with protocol pop3:
user "terwilliger@firmenname.de" there with password "xxxxxxxx" is terwilliger@mail1.meineDomain.de
der tom [/B]

hi,

ich bekomme mit diesen Einstellungen nur Parse-Errors und diese Fehlermeldung von fetchmail:


fetchmail:/root/.fetchmailrc:9: parse error at 0
'umask 077; fetchmail --configdump --nosyslog >/var/tmp/@2636.1' run failure, status 1280
Unknown error while running fetchmail --configure


Weisst du, woran es liegen kann?

meinereinerseiner
14.06.02, 09:50
du soolst das auch nicht als root, sondern vpomail mache, die fetchmail rc gehört dann auch nach /home/vpopmail

rabenkind
16.06.02, 19:12
hi to all

1. var/qmail/alias/.qmail-terwilliger
code
terwilliger@meinedomain.dom
reicht damit qmail die mailadresse als virtuell behandelt, muss natürlich mit vadddomain usw schon angelegt sein.

2. bei .fetchmailrc setzt du das passwort den user die email in anführungszeichen
code
poll xxx.xxx.xxx.xxx with protocol pop3 \
user "terwilliger@firmenname.de" there with password "xxxxxxxx" is \
"terwilliger@mail1.meineDomain.de"

sollte funzen

greetz rabenkind