PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktische Sicherungsmaßnahmen auf dem PC bei Internetverbindung!



Archeon
26.05.02, 19:51
Ich lese hier sehr viel über Firerwalls die in der Konfiguration
schwierig sind, oder das man diese Aushebel kann. Wieso ist man nicht
schon aus Einfachheit hinübergegangen und lagert Sensibele Daten einfach
aus.
Wie.
1. 2.Festplatte (SCSI oder IDE) als Datenplatte die bei Internetverbindung
durch eine Software abgeschaltet wird. (Motor aus)
2. Emaildaten auf einer Zip-Diskette auslagern, um Hackerangriffe mit
Datendiebstahl zu vermeiden.
3. Unbekannte Emails sofort löschen.
4. Datenfestplatte erst starten, wenn neuen Email oder Daten auf Viren
geprüft wurden.

Ich Praktiziere schon Punkt 1 und 2 seit langem. Und der Schaden war immer
bischjetzt gering.

Kenn ihr weiter Schutzmöglichkeiten?

MrIch
26.05.02, 20:50
es ist alles eine Frage des Aufwandes, ...

Ich hätte persöhnlich keine Lust dazu und vertraue auf mein Linux Sys, mit dem ich bisher jede VirenMail öffnen konnte...

Archeon
26.05.02, 21:23
Ja! Ich weiß Viren sind auf dem Linux selten! Jedoch
gibt es genug Spinner die es auch da tun

Newbie2001
26.05.02, 21:38
nujo, also ich hab auch keinen virenschutz, und bin damit sehr gut gefahren. ich hab zwar ne firewall und ausserdem versucht die rechte so sicher wie möglich zu stellen, aber einen linux virenscanner bzw. die punkte die du vorschlägt benutze ich nicht. wenn jemand der meinung ist, einen virus auf meinen rechner portieren zu müssen, dann soller das doch. bisher hats noch keiner gewagt. ich freue mich wenn ich auch sicherheitslücken hingewiesen werde.

AB65
27.05.02, 13:13
Naja,
ich habe doch keine sensiblen Geheimdaten auf meinen Rechner die einen solchen Aufwand rechtfertigen und laut Aussagen von Sicherheitsexperten hat der einzige Sichere Rechner keine Datenanbindung keine Laufwerke (Floppy etc)keine Tastatur und steht in einem Tresor.
:)
Aus diesem Grund verwende ich für meine Workstation eine kleine iptables Firewall ,bitte keine Service(ftp etc) an,und root bekommt keine mails und surft nicht.
MfG AB

Ulli Ivens
27.05.02, 16:15
Ich benutze f.prit für linux und scanne ca. 1 mal pro Woche meinen kompletten Datenbestand. Das ist IMHO wichtig weil da schon mal ein Freund da ist der sich was für Windoof runterläd und meine Freundin (igitt.... Linux :( ) ihre Daten auch schon mal auf den Samba-Server auslagert.

Bisher sind wir aber Virenfrei ;)

DerLipper[TuX]
29.05.02, 12:07
f.prit? wow...der erste klebestift für linux :D

f-prot meinste wohl, uli...

ich kann aber auch antivir empfehlen. ist für privatanwender kostenlos.

Marko