PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Config Probleme weg aber Spiele starten nicht !!



Sniper72
26.05.02, 17:30
Die Config Probleme sind beseitiigt ! War eine Rechte Geschichte ! nun läuft es soweit.

Bloss die Spiele wollen nicht so.

z..b : MOHAA - EA Logo kommt und dann nix mehr

Halflife (Nativ Inst ohne Patche) - Wenn man neues Spiel anwählt hört
man das das Spiel zwar anfängt aber der Anfang Bildschrim ist noch da ?

Diablo2 (mit LOD Patch 1.09) wurde von der WinParttion rüberkopiert und kann
es nun aber nicht starten. Die NoCD EXE die Unter Win läuft geht nicht. Kommt Fehler
"Kann Game_CRK.EXE" in aktuellem Verzeichnis nicht ausführen.
Das Start Script von der Holarse.net Hompage funzt auch nicht.

Strar Craft lässt sich starten und läuft auch in Vollbild, stürzt aber nach c.a. 2 Minuten
ab sodaß man nur mit STRG+ALT+BACKSP zurückommt.


Any Ideas wie ich die Games an Start kriege ????

THX

Chris

carni
26.05.02, 19:34
Hast du in HL OpenGL aktiviert? Das selbe Problem hab ich nämlich auch, wenn ich HL im Software-Modus starten will.
Zum Rest kann ich dir leider auch nix sagen.

Sniper72
26.05.02, 20:23
Hallo !

@carni

Wenn ich bei HL OPEN GL einstellen will kommt eine Meldung von HL das hierfür die
aktuellsten Treiber auf den System sein müssen. Gehe ich dort auf abbrechen, dann bin
ich zwar im Menü Open GL und kann auch Auflösungen einstellen, nur weiss ich nicht ob
er sie übernimmt. Da wenn ich auf weiterspielen gehe Immer nur das Game in Hintergrund
läuft und entweder das Bild seheh DATEIEN WERDEN GELADEN, oder das Menü Bild !


Gehts auch anders `?

carni
26.05.02, 20:45
Öffne mal die Datei user.reg und ändere den Wert

[Software\\Valve\\Half-Life\\Settings]
"3DWarning"=dword:00000001

Nach

[Software\\Valve\\Half-Life\\Settings]
"3DWarning"=dword:00000000

Dann dürfte diese Warnung wegsein. Wenn du GL aktivierst, dann bleiben die Einstellungen normalerwesie auch erhalten.

Dort müsste auch der folgende Wert für ne nicht-Voodoo Karte enthalten sein:

"EngineD3DDevice"="Default"
"EngineGLDriver"="Default"

Sniper72
26.05.02, 23:13
@carni

Der DWRORD Wert stand schon auf 00000
Die anderen beiden Einstellungen ebenfalls.

Ich verzweifel noch. Das einzige Game was ich zum Laufen bekommen habe ist StarCraft
und das stürzt mir nach spätestens 2 min ab. Ich werd noch Wahnsinnig...



THX

CHRIS

carni
26.05.02, 23:47
Na so langsam weiss ich auch nicht weiter. Aber nicht verzweifeln, wir kriegen das schon hin. ;)

Poste mal dein System und wie du winex konfiguriert hast. Also damit mein ich bevor du es installiert hast (./configure)

dann mal bis =

Sniper72
27.05.02, 11:12
@carni

Mein PC
ASUS A7V133 mit ATHLON 1400, 256 MB, Geforce2MX 32MB, 2x30 GB HDD
kein RAID, SB 128PCI, 10/100 Netzwerkkarte.

Installiert : Windoof XP Prof, SuSE 8.0 Prof.

Nach Inst von SusE 8, habe ich das Online Update durchgeführt, damit waren die Nvidia Treiber drin und Kernel Nvidia. Open GL funzt nun 1a.
Danach UT und Q3 installiert. Beide Zocks laufen einwandfrei.
Diverse Packages für Divx und DVD Codecs installiert. Laufen ebenfalls 1a

Dann kurz WINE getestet und runtergeschmissen. WINEX installiert mit cvs

nachdem die Soruces unten waren : make depend && make
make install

Meldung nach make depend && make (Wine complete build)

Devels wie cubs-devel und flex sind installiert.

THX

Chris

carni
27.05.02, 11:22
Was ich meinte wra, was hast du vor make depend && make gemacht um das Packet zu konfigurieren.

./configure --???

Sniper72
27.05.02, 11:37
@carni


Sorry hatte ich glatt vergessen :-)

Ja ./configure hatte ich gemacht bevor ich make depend && install durchgeführt habe und zwar mit folgenden Optionen


/configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug


Habe dort irgendwas vergessen ?


THX


Chris

Rototom
27.05.02, 12:52
Ich habe wineX genauso installiert (mit denselben./configure -Optionen) und es läuft auch eigetlich gut.
Leider kann ich bei SC aus dem Bild scrollen.
Das macht keinen Spaß

carni
27.05.02, 14:26
Ach ja, noch ne Frage: UT und Q3A hast du die Linuxversion am laufen, oder?

Ansonsten:
Ich hab zusätzlich noch SDL installiert. Kannst dir runterladen bei www.libsdl.org. Ist so ne Art DirectX für Linux.
Dann ein ./configure, danach make und als root noch make install.
Dann müssts eigentlich funktionieren. Ich hab das SDL selbst kompilert, da es mit dem SDL Paket, was bei SuSE dabei ist nicht funktioniert hat. falsche Pfade und so. Kannst das SDL einfach zusätzlich installieren, gibt keine Konflikte.

Danach deinstallierst dein wineX am besten nochmal und löschst die config Dateien (weiss auch nicht genau welche das sind) oder das ganze Verzeichnis und holst dir per cvs die neuen Sourcen.

Dann ein ./configure --with-x --disable-trace --disable-debug --enable-opengl --enable-sdldrv

Und danach ganz normal mit installation fortfahren.

Ich weiss nicht obs den ganzen Aufwand benötigt, aber mit sdl funktionierts bei mir, ohne auch nicht.

@rototom
Kannst in der config von wine dxgrab auf Y stellen, dann fängt das wine fenster die Maus ein.

Sniper72
27.05.02, 16:33
@carni

ja, ich habe UT und Q3 als nativ Linux Version laufen, Wie gesagt diese
Games laufen !


Wie deinstalliert man Wine X am besten ?!


make uninstall ??! oder alle Folders zu Fuß löschen ???

THX


Chris

carni
27.05.02, 16:42
Auf jeden Fall mit make uninstall, am besten noch ein make clean hinterher.

Sniper72
27.05.02, 17:15
@carni

Welche SDL Version nimmt man am besten SDL 1.0, 1.2 oder die CVS ?


THX

Chris

carni
27.05.02, 17:51
Also, ich hab die 1.2.4! Die Version muss mindestens 1.2.0 sein.

Sniper72
27.05.02, 19:04
@carni


Dort gibt es die Runtime Libaries SDL-1.2.4-1.i686.rpm
und noch die SDL-devel-1.2.4-1.i686.rpm

Beide runterladen und installieren ???

oder lieber doch die tar.gz files und compilieren ??


THX

CHRIS

carni
27.05.02, 19:33
Selber compilieren ist immer besser.

Sniper72
27.05.02, 20:44
@carni

Also ich habe wine mit make uninstall und make clean deinstalliert.

danach habe ich SDL 1.2.4 installiert.

danach wieder ins Folder /home/sniper/wine (dort lagen noch die Sourcen von CVS)

dann ./configure --with-x --disable-trace --disable-debug --enable-opengl --enable-sdldrv

danach make depend && make
make install (alles als root)

danach wieder die Spiele gestartet (HL, STARCRAFT, MOHHA)

die gleichen Fehler . will ich HL auf Open GL umstellen kommt die Meldung von HL das die aktuellsten Treiber drauf sein müssen. Bestätige ich das mit OK dann ist das Game weg und in der Console steht SPEICHER ZUGRIFFS FEHLER !

----> Any Ideas so far ????

Ach ja Star Craft läuft auch noch nicht. Nach 2 min ist das Game weg... Komischer Weise läuft Star Craft bei mir in Vollbild..


THX !

Chris

pitfl
27.05.02, 21:14
Hallo Sniper72,
mir geht es ähnlich wie Dir, habe auch schon alles mögliche probiert, unzählige Anleitungen und Postings gelesen. Wenn ich in HL opengl einstellen will, will er bei mir eine Internetverbindung starten um nach den Neusten Treibern zu suchen.
Versuche ich das Spiel so zu starten, bleibt er beim "Lade Daten" hängen.
Habe langsam die Schn___ voll von diesem winex.
Opengl läuft bei mir ansonsten einwandfrei, da bin ich mir absolut sicher.

mfg
pit

carni
27.05.02, 21:33
Sind deine GL Bibliotheken richtig verlinkt?
Wenn du das schon gemacht hast, hast du in der zwischenzeit mal deine GL-Treiber aktualiesiert, via YOU zum Beispiel?
Hast du die Spiele versucht nochmal neu zu installieren?
Wer hat die flüssige Seife erfunden? :ugly:

Fragen über Fragen!

Sniper72
27.05.02, 22:42
@carni

Ok, das hatte ich noch nicht probiert (YOU). Habe gerade mal das Online Update aus YAST
gestartet und der hat neue GLX Treiber, Nvidia Kernel 3, etc gefunden. Insgesamt 12.8 MB
Werde ich mir mal runterladen. Dauert halt bloss mit ISDN --> Wenn die Telekomatiker doch DSL überall anbieten könnte :-))

Ach ja bei UT steht bei mir unter VIDEO-OPENGL-> SDL OpenGL ist das richtig ????


THX

Chris

carni
27.05.02, 23:04
Na ja, die brauchste nicht unbedingt. OpenGL läuft ja bei dir.

Ich hab nur gemeint, ob du zwischenzeitlich mal neue GL-Treiber drauf gemacht hast und danach nicht die Links korrigiert. Aber gut, probiers ruhig aus. Vielleicht läufts dann ja mal.

Wünsche viel Erfolg :)

Sniper72
28.05.02, 12:12
@carni

Also das Update via YOU hat nichts neues gebracht !
Was für GL Treiber meisnt du denn ??

Wo kann man die kriegen / installieren ?

THX

Chris

carni
28.05.02, 15:56
Tach.
Miente schon die nvidia Treiber.

Haste das schon gelesen?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=31424&highlight=opengl+suse+wine

Sniper72
30.05.02, 11:44
@carni

Tausend Dank für den Link : Endlich hat es geklappt ! Neuste Nvidia + Kernel drauf
dann mesal devel und WineX komplett runter und mit ./tools/wineinstall neu augespielt.

Nun klappts auch mit Open GL etc. Habe mir gerade D2 + LOD installiert und kann auch dort endlich unter Grafikttest D3D auswählen. Ging vorher auch nicht. Strarcraft läuft 1a.

Bei Diablo knackt der Sound ein bissel. Hatte mal was gelesen das man neue ALSA Treiber einspielen sollte. Ich habe eine SB 128 PCI. Laufen die damit auch oder müssen es andere sein ?!? Dann würde ich mir die auch noch runterladen.

Ach ja. im Forum steht habe ich oft gelesen das StarCraft und D2 bei vielne nur in X-Fenster läuft. Bei mir läuft jedes Spiel im Moment grundsätzlich im Vollbild Modus (zum Glück)


Gruß

Chris

carni
30.05.02, 12:53
Na dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim zocken!:D

Zu Alsa kann ich dir leider nichts sagen. Läuft bei mir einwandfrei. Hab die standardmässige 0.9-cvs drauf.