PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2000 ICS + Linux Rechner, brauche hilfe



mootsch
26.05.02, 15:48
Hi,

ich benötige einmal etwas hilfe.
Ich weis, dass diese frage schon mal gestellt worden ist in diesem forum, aber aus diesen beiträgen werde ich nicht schlau :( .

Ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner (SuSE Linux 8.0) soll über einen Windows 2000 Rechner ins Internet (andersrum geht es leider nicht). Ich habe auf dem Win2k rechner das ICS aktiviert und konfiguriert.

Das ich den Gateway einstellen muss, ist mir bewusst. Ich habe ihn also eingestellt mit Yast2 ->Netzwerkeinstellungen (erweitert) -> routing.

Eigentlich müsste es doch jetzt so funktionieren oder nicht?
Als Browser verwende ich den Konqueror, muss ich dort auch einstellungen vornhemen?

Vielen dank im voraus,
Mootsch

Dennis_S
26.05.02, 16:29
warum geht's denn nicht andersrum? Linux ist doch ideal als Gateway.

mootsch
26.05.02, 17:36
andersrum gehts nicht, weil mein kollege, welcher den dsl anschluss bereit stellt, dat nich will :( .

Aber ich habe die ganze zeit mit rum gespielt, und nun läuft es.
Ich habe einfach alle einstellungen die ich auf dhcp stellen konnte, auf dchp gestellt.

das einzige was mich wieder nervt ist, das alles läuft, aber ich garnicht weis warum

gruss,
mootsch

tkohberg
26.05.02, 17:43
Hallo,

Soweit ich weiß, funktioniert das ICS von Windows nur mit IP's die vom eigenen DHCP Server stammen. Ich selber wollte das auch so machen, nur das Problem war, das ich zusätzlich noch den Samba Server mit laufen habe und dort statische ip Adressen vergeben mußte.