PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und DNS Server?!



ullifichte
26.05.02, 13:26
Kann mir jemand helfen hier einen internen DNS Server aufzusetzen?!

Hier die Eckdaten:

SuSE 7.3 mit Bind8

DNS-Server: linux01
IP: 172.16.10.1/255.255.255.0
Gate: 172.16.10.2
DNS-Provider: 194.25.2.129
Zone soll heißen: technik.local

Es soll hier nur ein DNS laufen (Master)! Habe hier schon mal rumprobiert, kriege es aber nicht hin. Als ext. DNS läuft der von der Telekom. Bei einem nslookup bekomme ich immer den dns3.btx.dtag.de.

Meine Config sieht zur Zeit so aus:


options {

directory "/var/named";
forwarders { 194.25.2.129; };
forward first;
listen-on port 53 { 127.0.0.1; 172.16.10.1; };
#query-source address * port 53;
allow-query { 127/8; 172.16.0.0/16; };
cleaning-interval 120;
statistics-interval 0;
notify no;
};

# The following three zone definitions don't need any modification.
# The first one defines localhost while the second defines the
# reverse lookup for localhost. The last zone "." is the
# definition of the root name servers.

zone "technik.local" in {
type master;
file "technik.zone";
};

zone "0.16.172.in-addr.arpa" in {
type master;
file "172.16.10.1.zone";
};

zone "." in {
type hint;
file "root.hint";
};



Irgendwie verstehe ich auch nicht so ganz wie die ganzen Sachen zusammenhängen (zonen-Dateien, etc!)

Gruß

Ulli

namina
26.05.02, 19:59
Das mit den Zonendateien ist doch ganz einfach:

die "." Zone ist für alle anfragen, für die er keine Eigene Zone kennt, er greift dann auf die "übergeordneten" Nameserver zurück.

die "technik.local" Zone ist deine private Zone. Diese wird für den forward lookup benutzt, d.h. wenn jemand einen Namen hat und die IP wissen will.
die " 0.16.172.in-addr.arpa" Zone ist für den Reverse-Lookup. D.h. wenn einer die IP hat und den Namen wissen will.

Da wir nunmal lieber Buchstaben als Zahlen haben, brauchen wir eben den DNS-Server. Wenn du z.B. eine Mail verschicktst sagst du: user@hallo.net damit der Rechner das verschicken kann braucht er die IP-Adresse. Also startet er einen forward-lookup um die Ip-Adresse zu erfragen.

Hoffe das hilft dir weiter.

cycomate
26.05.02, 20:25
Original geschrieben von ullifichte

Es soll hier nur ein DNS laufen (Master)! Habe hier schon mal rumprobiert, kriege es aber nicht hin. Als ext. DNS läuft der von der Telekom. Bei einem nslookup bekomme ich immer den dns3.btx.dtag.de.
Ohne mir jetzt auf die Schnelle Deine Konfiguration anzugucken: hast Du Deinen eigenen nameserver in der /etc/resolv.conf eingetragen?