PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tar schreibt nicht auf DAT BAnd was nun?



done
26.05.02, 13:25
Zur Datensicherung will ich mit tar auf einen SCSI DAT Streamer schreiben.

Befehl:

tar -cvf /dev/nst0 /Pfadangabe

Ich bekomme die zu sichernden Dateien aufgelistet, das Band bewegt sich auch und arbeitet irgendwie.

Wenn ich aber mit

tar -tvf /dev/nst0

versuche, den Inhalt (verzeichnis) den Bandes auszulesen, kommt nichts dabei raus, das Band scheint leer zu sein. Ebenfalls bekomme ich Fehlermeldungen, wenn ich beim Sichern mit -W ein verify mache, dann findet er keine einzige der gesicherten Dateien.

Was mache ich falsch? Muss ich das Band etwa vorher formatieren?

Danke

DonE

Christian81
26.05.02, 13:54
nur so ne Frage: Hast Du zwischendurch zurückgespult?

Probiere mal mit dd if=/dev/null of=/dev/nst0 count=2 irgendwas auf das Band zu schreiben, zurückzuspulem und dann mit dd if=/dev/nst0 of=./test.dat zu lesen. In der Datei müssten dann nur Nullen (hexadezimal!) drinstehen.

done
26.05.02, 21:19
Nach diversen Tests habe ich folgendes gefunden:

Ich habe das (Versuchs)Band gelöscht mit

mt -f /dev/nst0 erase

Das hat ca. 2 Stunden oder mehr gebraucht. Danach zurückgespult mit

mt -f /dev/nst0 rewind

Dann wollte ich schreiben mit

tar -cvf /dev/nst0 Meine/Dateien

Fehlermeldung, Band sei voll.

Band raus (Eject Knopf) wieder rein (selbes Band)

Dieses mal klappt schreiben mit o.a. Befehl!!!

Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1. Ist das Löschen mit mt notwendig im Sinne einer Formatierung

a) Immer?
oder b) beim ersten mal?

2. Wenn ja, geht das nicht schneller? (Einen Parameter --quick habe ich nicht gefunden)

3. Muss ich mich um's rewind selbst kümmern obwohl ich gelesen habe, dass Laufwerk, die mit nstX angesprochen werden sich selbst zurückspulen?

4. BTW warum hat mein Suse 7.3 das Bandlaufwerk nicht als Tape Device erkannt, so dass ich es über nstX ansprechen muss?

5. Kann man das ändern?

6. Wo findet man Infos über solche, sehr hardwarenahen Basics?

Danek!

DonE.


PS: Das Laufwerk ist ein Standard HP 1554 (?) DDS 3 12/24 GB Laufwerk intern über SCSI II Kassetten Standard DDS3 125 Meter

Christian81
26.05.02, 22:08
1. Das kann sein, aber ich weiss, dass es bei ExaByte-Laufwerken nicht nötig ist. Falls ja, dann würde ich sagen, nur beim ersten Mal, um eine gewisse Formatierung auf das Band zu bekommen.
2. k.a.
3. nstx --> n steht für no rewind :)
4. nstx ist doch ein Tape-Device !?
5. Probiere mal stx - da ist kein n davor ;)
6. weiss nicht, habe es nur über meinen Arbeitgeber & probieren herausgefunden ;)

Hier eine Seite, die sich mit Tape-Wechslern beschäftigt: http://mtx.sourceforge.net

Hoffe, geholfen zu haben :)