PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE und ALSA



pixel
26.05.02, 11:53
Hi@all,

SuSE bevotzugt in seiner Distri ALSA als Soundsystem. Wenn ich jedoch in die Kernelkonfiguration schau finde ich dort die meisten Treiber für Soundkarten unter OSS? z.B. an meinem Lappi installiert SuSE standardmässig ALSA und im Kernel finde ich meine Soundkarte (natürlich Onboard) nur unter OSS, wie kann das funktionieren?

Gruss Pixel

move
26.05.02, 12:37
Hallo pixel,
der SuSE Kernel ist gepacht.
Wenn du dir einen eigenen Kernel baust, mußt du auch alsa kompilieren,
damit du deine Soundkarte wieder mit alsa betreiben kannst.

gruß move

pixel
26.05.02, 18:25
Hi move,

reicht es dann nicht das Paket ALSA zu installieren oder ist das für etwas anders notwendig? Eines verstehe ich nicht ganz. Ich dachte immer ALSA und OSS sind Soundsysteme welche auf einen Treiber (Kernel) aufsetzen. Wie kann z.B. Alsa funktionieren wenn ich im Kernel für meine Soundkarte lediglich OSS-Unterstützung habe? Wird der Treiber dann nur per Software eingebunden? Mir fehlt im wesentlichen das Verständnis zwischen:

- was wird für die Soundkarte im Kernel realisiert. ALSA- OSS- oder Systemunabhängige Unterstützung

- was bringt die Installation eines Soundsystemes (Paket ALSA oder OSS) mit sich (was ist darin implementiert)

Gruss Pixel

move
26.05.02, 18:54
Hallo pixel,
also so genau weiß ich das auch nicht.
Ich meine das Alsa-Paket was bei deiner Distri dabei ist, ist auch nur für die
Kernel die bei der Distri mit bei sind.

In /lib/modules/alterKernel/
wirst du das Modul mit dem du deine Soundkarte ansprichst finden.
Da in dem von dir kompilierten Kernel alsa nicht vorhanden ist,
hast du auch kein Modul.

Wenn du dir alsa kompilierst, wird auch ein Modul in /lib/modules/neuerKernel, erstellt.
HowTo
Alsa kompilieren (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120)

was bring alsa
Es gibt Unterschiede bei den Treibern, der eine hat Funktionen die der andere nicht hat.
Genaueres weiß ich da auch nicht.
Ich hatte mal einen Kernel kompiliert, und dann OSS als Treiber genommen. Als ich dann eine
DVD abspielen wollte, war der Ton verzehrt, mit Alsa gings dann wunderbar.

gruß move

pixel
27.05.02, 14:01
Danke,

mir der Anleitung zum compilieren von ALSA komme ich klar aber was für eine Option muss ich im Kernel aktivieren? Die OSS-Unterstützung der Kerte? Es gibt ja schliesslich nur diese:confused:

Gruss Pixel

move
27.05.02, 14:15
Hallo pixel,
kann ich dir auch nicht weiterhelfen,
weil ich die alte Kernelkonfiguration im Bereich Sound komplett übernommen habe.
Kann mir aber vorstellen das im Bereich Sound auch nur Sound card support ausreicht.

Wenn du das ausprobierst, würde es mich auch mal interessieren ob das funktioniert.

gruß move