PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : minmalsystem



Norbert
26.05.02, 00:02
Hi,

habe da ein Problem sowohl allgemein, als auch zu SuSE 7.3

Wie kann man ein Minimalsystem auf einen Rechner installieren :confused:

Also gar nix, was an KDE oder andere grafische Dinge erinnert.
Nur den Kernel, die Bash und die ueblichen Shelltools wie vi & Co.
Der gcc muss natuerlich dabei sein aber alle unnoetigen Sourcen,
Hilfen, man-Pages sollten nicht kopiert werden ...

Falls das nicht geht, warum auch immer:
Wie verhindere ich, dass beim 'saeubern' nichts lebenswichtiges entfernt wird.

Grund der Aktion:
Es soll ein reiner Server werden, ohne jeden Schnickschnack ...

Bin fuer alle Hinweise aufgeschlossen, auch RTFM, falls da ein Link oder aehnliches dranhaengt ... ;)

next
26.05.02, 02:13
hi,
also bei suse gibt es glaube ich ne minimal installation ohne X! kannst ja dann die auswahl noch beschränken. hmm ich denke mal das der button die beschriftung "individuell" hat :ugly: ..

cu next

BSM
26.05.02, 08:34
joa, guten morgen,

warscheinlich wirst du nicht drumrumkommen alle pakete per hand zu installieren :ugly:

also: yast(2) installation, alle pakete wegmachen und nur die dabehalten die du wirklich haben willst (brauchst).

aber wenn es nur ein minimalserver sein soll, würde ich warscheinlich eine andere distri nehemn, eine die nicht so auf home-user-mit-leistungsstarkem-server aus ist. versuch mal slackware oder ähnliches!

MfG Robert

Norbert
26.05.02, 11:06
zuerst mal vielen Dank,

mit yast hatte ich es auch probiert, da muss man aber jedes Paket einzeln bearbeiten.<UL>
<LI> - es sind wirklich sehr viele, warum geht das nicht gruppenweise</LI>
<LI> - halte micht nicht fuer einen Newbi, aber alle Pakete kenne ich auch nicht</LI>
<LI> - MySQL und PostgreSQL habe ich zwar aktiviert, nur sind sie einfach nicht da</LI></UL>
Da ja auch andere reine Server aufsetzenn, dachte ich, dass es dazu eventuell etwas komfortableres geben koennte - schade - :(

SeeksTheMoon
26.05.02, 12:02
probier mal RedHat 7.3 oder Mandrake 8.2 aus, dort gibts die Pakete etwas übersichtlicher und weil es nur 3 und nicht 7 CDs sind (zumindest in der Download-Version), ist man auch recht schnell durch die manuelle Auswal durch.

Oder Du ziehst Dir ein Linux from Scratch durch, dann kompilierst Du zwar einen halben Tag lang nach Anleitung (je nach CPU-Power, ich hab mit nem 1700XP so lange gebraucht), aber am Ende hast Du ein perfektes Minimalsystem ohne X und Co und kannst Dir gezielt Software nachinstallieren.

Norbert
26.05.02, 13:51
vielen Dank, &nbsp; <B>LFS</B> &nbsp; sieht wirklich gut aus, und kommt dem, was ich suche doch sehr nahe.<BR>Sieht jedoch nach verdammt viel Arbeit aus - was soll's ... :ugly:

TuXaner
26.05.02, 14:16
Oder du probierst es mit www.gentoo.org habe ich jetzt am Wochende bei mir instliert, musst noh ein paar Anpasssungen machen bis es wieder meinn Wuenschen entspricht ( unteranderm fehlt noch die deutsche Sprachdatei fuer KDE 3) aber besonders gut gefaellt mir das Portagesystem. So leicht habeichnoch nie neue Sourcen installiert. Sagt mir mehr zu als rpm. KDE 3.01 brauchte recht lange zum koplieren aber jtezt laeuft es ohne Probleme. Muss sagen mein erster Eindruck ist positive.

Blablubber
26.05.02, 15:19
Also du solltest unter SuSE yast1 benutze und Minimalkonfig waehlen.
Welche Pakete dann noch benoetigt werden findest du (als Beispiel)
hier:

http://www.fruehbrodt.org/artikel/harte_zeiten_1.html#ini

Wenn einmal gemacht speichere dir die Paketauswahl bloss ab, dann ist die naechste Minimalinstallation nicht ganz so Zeitaufwendig :))

Awihoe

PS: Im Anhang findest du meine minimale Paketauswahl fuer einen Aufbau zur Firewall
Um diese zu verwenden benenne die Endung in*.sel (FW_inst.sel) um

AB65
26.05.02, 16:05
hy,
falls du dich mit dem Gedanken trägst die distri zu wechseln würde ich Debian vorschlagen installier das basesystem und danach nur was du brauchst die tools apt
und deselect schlagen dir dann die benötigten libs etc vor und instalieren sie auch gleich.
MfG AB

Norbert
26.05.02, 17:09
nun fehlt eigentlich nur noch der Vorschlag '<B>nimm openBSD</B>' ...<BR>natuerlich mit der anschliessenden Diskussion darueber,<BR>dass <B>das</B> ger kein Linux ist ... &lt;warumauchimmer&gt; &nbsp; :D

Blablubber
26.05.02, 21:15
Hmm,

ich finde das jeder der eine Produktionskiste installiert, mit der Distribution arbeiten sollte die wer am besten kennt. Ist, denke ich, auch irgendwie logisch. Der Ansatz BSD, Debian oder ein anderes OS ist zum spielen testen und kennenlernen zu waehlen, kommt mit der Zeit von ganz allein.....


Awihoe

varg
26.05.02, 21:37
Schau mal auf http://crux.nu das ist eine kompakte Linux Distri.

oder hier die,

http://www.sol-linux.com/