PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder eine Frage zu Apachen und virtual host



Berufspenner
26.05.02, 00:23
Hi@all

Ich habe mir jetzt endlich mal ne .de Domain registriert und auch schon zu verfügung. Diese wird auf via Dyndns auf meinen Server geleitet. Dank ddclient kratzt mich die "alle 24 Std. Trennung" der Telekom nicht. IP wird ja automatisch geupdatet.
Die domain hab ich von www.freecity.de . Diese unterstütz aber "nur" PathForwarding. Ich möchte das ganze aber profesionell betreiben und möchte, dass es in der Adressleiste aussieht, wie z.B. hier auf Linuxforen.de

http://www.linuxforen.de/forums/newthread.php?action=newthread&forumid=15

Das heißt, jede Veränderung soll sichtbar sein.

Nun die Frage:

Wie sätze ich das denn nun um??? Virtual Host?? Nen DNS Server aufsetzen??
Oder wie???

Wenn einer von euch mir das erklären könnte und mir sagen könnte was ich dazu machen muss wäre ich sehr glücklich.

Danke im Vorraus.

Cu

Bauchi
26.05.02, 12:47
Mit freecity schon mal gar nich *G*
Das einzig mögliche wäre das du in irgend nem namserver nen cname eintragen lässt auf deinen dnydns host

also ..

www.meinedomain.de IN CNAME meinpinguin.dnydns.org ...

welche anbieter sowas machen .. kein plan ... aber ich glaub unter www.domaincow.com (nein ich arbeite da nicht und kenn auch keinen) kannste das machen ... die stellen dir 2 nameserver und du fügst da dann für 'deine' zone die records ein :-)

Cheers,
bauchi

Berufspenner
26.05.02, 13:23
Kann ich da nich auch gleich meinen eigenen DNS aufsetzen. Dann kann ich auch noch Rechner im lokalem Netz mit einbinden. Ich hab dann zwar etwas mehr Arbeit wegen der 24 Std. zwangstrennung der Telekom aber das, hab ich mir sagenlassen, wäre auch nicht das riesen Problem.

Bauchi
26.05.02, 13:57
jo kannst du .. wenn du's in deinem lan aufsetzt, dann kannst es aber auch nur DU benutzen ...

ehrliche antwort: nein kannst du nicht .. warum ? lies die bedingungen der denic ... dann weisst du warum :-/

aber domaincow ist kostenlos .. also auch ned wirklich schlimm *G*

Berufspenner
26.05.02, 14:27
Kannst du mir genau sagen wo das steht??? Ich hab mir die DENIC-Registrierungsbedingungen durchgelesen und ich finde dort nicht einmal ansatzweise irgend etwas, was darauf hinweist.

Bauchi
26.05.02, 14:34
Kein plan wo das steht ...
aber du musst z.b. bestimmte mindest TTL's haben, und du musst 2 nameserver haben die in getrennten netzen grösser /24 stehen und lauter so nen mist ...

schon mal was von google gehört ?? *G* einfach mal suchen .. nach
"denic schikane" oder sowas ähnlichem ..

Berufspenner
26.05.02, 15:02
Jetzt mal die rechtliche *******e beiseite gelegt:

Rein von der Theorie muss das doch gehen:
Jetzt auch mal richtig dumm und einfach gedacht.

1. Ich registriere eine Domain via Freecity.
2. Diese wird bei der Denic registriert.
3. Die Domain ist freigeschaltet und ich kann sie benutzen.
4. Nun leite ich diese Domain auf meinen Server um (DynDNS).
5. Auf meinem Server läuft Bind, der die Anfragen des I-Nets an das lokale ,via IPtables ans I-Net angeschlossene, Netz verarbeitet und weiterleitet.
6. Ein Antwort aus dem lokalem Netz ist ja vie IPtables und PW kein Thema.

Wir kennen ja auch alle das schema von NS:

Anfrage auf "www.beispiel.de"

Anfrage->Root-Server->Denic (.de)->Freecity(beispiel.de)->mein DNS->www.beispiel.de

Ich hoffe mal, dass das so alles stimmt. Weil eigentlich herrscht beim NS ja die Herachie.

Sfeni
27.05.02, 13:36
Ich mische mich jetzt einfach mal mit ein. ;-)

Wenn du die domain www.beispiel.de bei freecity registrierst, dann sind die nameserver einträge schon bei der denic vorhanden.
Wenn du nun selber einen dns server aufsetzen willst, dann müssen die nameserver einträge bei denic geändert werden und das macht freecity (soweit ich weis) nicht.

Ich kann dir gerade auch spontan keinen anbieter nennen der das macht, bis auf einen: ich selber. Melde dich dazu einfach bei mir, dann kann ich dir preise, etc. nennen. ;-)

Sfeni
27.05.02, 13:39
Und man benötigt, wie schon im topic erwähnt, 2 dns server, die in verschiedenen class c netzwerken liegen. Also muss der dns server eine feste ip haben.

und das ist bei dir beides nicht gegeben. :-(

Sfeni
27.05.02, 13:41
Wieso schreibe ich nicht alles in einen post!??!?!

Mir fällt gerade ein, dass man bei dns2go auch TopLevelDomains bestellen kann. Diese werden dann auf deine ip-adresse geleitet, wie bei dyndns.
Aber du hast dann eine TLD.