PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : versuche phpMyAdmin Verzeichnis mit hilfen von htacces zu sichern!



BlackCrow
25.05.02, 13:32
Moin!

Also ich versuche wie im topic schon genannt das phpMyAdmin Verzeichnis mit hilfe der htaccess technik zu sichern! ich habe eine .htaccess im phpMyAdmin verzeichnis erstellt welche wie folgt aussieht!


# AuthUserFile ist die Passwortdatei
AuthUserFile /home/crow/.htpasswd
# AuthName ist der Name des Schutzbereichs
AuthName phpMyAdmin
# AuthType ist der Schutz-Typ
AuthType Basic
# Was soll limitiert werden
<Limit GET>
require valid-user
</Limit>

-------------------------------------------------------------------------------------------

nun hab ich in /home/crow/ eine .htpasswd erstellt mit vollgendem inhalt:

crow:verschlüsseltesPasswd

------------------------------------------------------------------------------------------

aber wenn ich per browser auf das phpMyAdmin verzeichis zugreif kommt zwar ein fenster wo benutzer und kennword eingetragen werden muss doch wenn ich da crow und das Passwd angeb kommt das:

Fehler
MySQL meldet:


Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)

------------------------------------------------------------------------------------------

was könnte das sein?

oder gibts vielleicht ne genauere anleitung wie man sowas macht im netz?



vielen dank schonmal!

mfg,
BlackCrow

Kip
25.05.02, 15:21
Original geschrieben von BlackCrow
Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)


der fehler hat nichts mit htaccess zu tun, sondern mit phpmyadmin. Du hast wahrscheinlich in die config.inc.php im phpmyadmin verzeichnis einen falschen user // ein falsches pw eingetragen ....

BlackCrow
25.05.02, 15:54
hmm ich guck mal

BlackCrow
25.05.02, 17:02
$cfgServers[1]['host'] = 'localhost'; // MySQL hostname
$cfgServers[1]['port'] = ''; // MySQL port - leave blank for default port
$cfgServers[1]['socket'] = ''; // Path to the socket - leave blank for default socket
$cfgServers[1]['connect_type'] = 'tcp'; // How to connect to MySQL server ('tcp' or 'socket')
$cfgServers[1]['stduser'] = ''; // MySQL standard user settings (this user must have read-only
$cfgServers[1]['stdpass'] = ''; // access to the "mysql/user" and "mysql/db" tables)
$cfgServers[1]['auth_type'] = 'http'; // Authentication method (config, http or cookie based)?
$cfgServers[1]['user'] = 'root'; // MySQL user
$cfgServers[1]['password'] = ''; // MySQL password (only needed with 'config' auth)
$cfgServers[1]['only_db'] = ''; // If set to a db-name, only this db is displayed at left frame
// It may also be an array of db-names
$cfgServers[1]['verbose'] = ''; // Verbose name for this host - leave blank to show the hostname
$cfgServers[1]['bookmarkdb'] = ''; // Bookmark db - leave blank for no bookmark support
$cfgServers[1]['bookmarktable'] = ''; // Bookmark table - leave blank for no bookmark support

$cfgServers[1]['adv_auth'] = true;
$cfgServers[1]['stduser'] = "crow" ;
$cfgServers[1]['stdpass'] = 'kaioeste123';







$cfgServers[2]['host'] = '';
$cfgServers[2]['port'] = '';
$cfgServers[2]['socket'] = '';
$cfgServers[2]['connect_type'] = 'tcp';
$cfgServers[2]['stduser'] = '';
$cfgServers[2]['stdpass'] = '';
$cfgServers[2]['auth_type'] = 'config';

hmm crow stimmt und das passwd auch! oder is da noch was falsch?

BlackCrow
25.05.02, 22:36
zu hülf :(

stefaan
25.05.02, 23:39
Servus!

Schalte adv_auth auf true, und lasse alles andere leer!
Danach kann jeder Benutzer automatisch nur mit seinen Rechten zugreifen!

Grüße, Stefan

BlackCrow
26.05.02, 00:34
hmm das funzt auch nicht hab das "crow" und "kaioeste123" wechgemacht doch jetzt kommt zwar das fenster ein paar mal wenn der das passwd nicht annimmt doch ich komm immer noch nicht rein... weder mit root und passwd noch crow und meinem passwd... zum kotzen wenn ichs mal auf gut deutsch sagen darf :(