PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound konfigurieren



illusion
24.05.02, 16:00
Hallo!

Hm, ich krieg es scheinbar nicht hin meinen sound zu konfigurieren. Mit dem Oss ging es - allerdings ist das ja kommerziell und es war nur shareware fuer 3h; aber es lief. Nun hab ichs mit Alsa probiert:

ALSA modules were successfully compiled.
root@goethe:/home/chris/sound/alsa-driver-0.9.0beta11# make install
[.........]
/sbin/depmod -a -F /lib/modules/2.4.5/build/System.map 2.4.5
depmod: Can't read /lib/modules/2.4.5/build/System.map
make: *** [install-modules] Error 25

Bei einer anderen Vers. von Alsa kam auch eine Errormeldung(Welche weiss ich nun nicht mehr....). Wie krieg ich das mit dem sound gebacken? Muss ich eventuell nur ein Modul laden? Mit denen in/lib/modules/2.4.5/kernel/drivers/sound hab ichs schon probiert.....Klappte aber irgendwie auch nicht so recht.

Danke fuer Hilfe :-)

hunter
24.05.02, 16:23
Mach mal als Root:

ln -sf /boot/System.map-2.4.5 /lib/modules/2.4.5/build/System.map

Danach wieder make install.

Das kommt davon wenn man die FAQ nicht richtig liest:


Sollte bei "make install" ein Fehler kommen das er in /lib/modules/... irgendeine Datei nicht gefunden hatt (kernel.h oder System.map), dann müsst ihr da noch einen Link erstellen. Die gesuchte Datei befindet sich in der Regel dann in /boot. Und suchen tut er sie (z.B.) in / lib/modules/KERNEL/build/System.map. Also (z.B.):

ln -sf /boot/System.map-2.4.18 /lib/modules/KERNEL/build/System.map

Achtet darauf das ihr keinen Link erwischt. Denn Link Ketten sind unter Linux nicht erlaubt.

illusion
24.05.02, 16:53
Hallo!

Danke fuer dein Rat - er funktionierte leider nicht. Aber mit cp /boot/System.map /lib/modules/2.4.5/build/System.map gings dann doch noch. Die Faq, welche dabei ist las ich....

Nun ist es soweit installiert und in der INSTALL steht:

[.....]
6) Edit your /etc/modules.conf (see the kmod support section below).
7) Run 'modprobe snd-xxxx' where xxxx is the name of your card.
[.....]

zu 6) Was sollte ich denn da noch editieren?
zu 7) Hm?

Howtos o.ae. konnte ich leider nicht finden....

Danke fuer Hilfe nochmals :)

illusion
25.05.02, 12:38
irgendjmd.? viell.? bitte.....:rolleyes: