PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : midi benutzen



jascha
24.05.02, 15:04
moin,

ich hab keine ahnung was ich machen muss, damit ich musik mit einem Keyboard übern midi-port machen kann und ob es eine gute software gibt, damit ich meine Wavetables von meiner Soundcard (Creative Labs - AWE 64 Gold) nutzen kann. Kann mit jemand helfen?
danke im vorraus.

mfg, jascha

Burger
25.05.02, 02:30
Hi,

ich selbst habe kein Midi-Keyboard, hatte aber schon mal auf eine ähnliche Frage geantwortet, leider habe ich nie erfahren, ob das was genutzt hat - es kam keine Reaktion auf die Antwort. Den ganzen Kram von damals findest du hier

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26472&highlight=midi

Falls es nicht gleich hinhaut, frag' einfach noch mal nach... meistens kommt man bei konkreten Problemen ja erst auf den zündenden Gedanken


Viel Erfolg,

Burger

Dennis_S
25.05.02, 12:10
wie kann ich den MidiSeqenzer mit einer SBLive und dem OSS Treiber benutzen?

Burger
26.05.02, 04:05
Hi,

welchen MidiSequenzer meinst du denn, da gibt's ja doch einige. Oder meinst du einen im Keyboard eingebauten???

Chancen, dass wir das Problem lösen stehen gut, ich hab' auch eine Soundblaster Live und bei mir hat ein MidiSequenzer schon mal ein paar Töne ausgespuckt...

Bis denn,

Burger

Dennis_S
26.05.02, 08:57
Es gibt ja so diverse Programme im KDE für die Midiwiedergabe. Die benutzten das Device /dev/sequencer
Damit ist der Midi-Sequenzer der Soundkarte gemeint. Und aus dem, will ich die Töne entlocken. Ich hatte zuvor den Alsa Treiber. Dort funktionierte das Midi auch. Aber Alsa hat andere Probleme bereitet und ich hab per "modprope emu10k1" den OSS Treiber geladen. Damit hatten sich zwar meine Probleme gelöst, aber auch die Midi Wiedergabe hat sich verabschiedet.
Zusätlich benutze ich auch noch die emu-tools

Burger
26.05.02, 10:31
Hi,

wie sieht denn die Ausgabe von "cat /proc/modules" aus? Tauchen da irgendwelche Midi-Devices auf? Wenn nicht: Vielleicht ist in der Datei "/etc/modules.conf" was nicht in Ordnung.

wenn z.B. die Zeile "alias midi off" auskommentier ist, also "#alias midi off", dann kanns kaum funktionieren. (Verwendet man OSS müssen die Kommentarzeichen da weg)

Mehr Ideen habe ich leider im Moment erst mal nicht. Pr?f die beiden Sachen jedenfalls mal ab.

Bis gleich,

Burger

P.S.: Ich nutze SuSE 7.2 - vielleicht haben sich da bei SuSE 8.0 ein paar Verzeichnisse ge?ndert?

Hier noch ein (vielleicht) nützlicher Link: http://www.midi-howto.com/

Dennis_S
26.05.02, 13:59
nls_cp437 4384 0 (autoclean)
nls_iso8859-1 2880 0 (autoclean)
smbfs 32064 0 (autoclean)
agpgart 29664 3 (autoclean)
NVdriver 989760 10 (autoclean)
ipv6 123424 -1 (autoclean)
isa-pnp 27816 0 (unused)
mousedev 3872 1
joydev 5728 0 (unused)
evdev 3904 0 (unused)
hid 17824 0 (unused)
input 3072 0 [mousedev joydev evdev hid]
st 25844 0 (autoclean) (unused)
sg 23620 0 (autoclean)
usb-ohci 18880 0 (unused)
usbcore 55136 1 [hid usb-ohci]
ppp_mppe 20128 0 (unused)
ppp_synctty 4544 0 (unused)
ppp_async 6080 1
ipt_TCPMSS 2368 1 (autoclean)
ipt_TOS 1024 22 (autoclean)
ipt_MASQUERADE 1216 1 (autoclean)
ipt_LOG 3168 112 (autoclean)
ipt_state 608 83 (autoclean)
ip_nat_ftp 2944 0 (unused)
ip_conntrack_ftp 3200 0 (unused)
ppp_generic 14984 3 (autoclean) [ppp_mppe ppp_synctty ppp_async]
slhc 4432 0 (autoclean) [ppp_generic]
af_packet 11528 2 (autoclean)
ne2k-pci 4800 1
8390 5856 0 [ne2k-pci]
8139too 13504 1
mii 1040 0 [8139too]
ipt_REJECT 2752 3 (autoclean)
iptable_mangle 2144 1 (autoclean)
iptable_nat 12756 2 (autoclean) [ipt_MASQUERADE ip_nat_ftp]
ip_conntrack 12652 3 (autoclean) [ipt_MASQUERADE ipt_state ip_nat_ftp ip_conntrack_ftp iptable_nat]
iptable_filter 1728 1 (autoclean)
ip_tables 10400 11 [ipt_TCPMSS ipt_TOS ipt_MASQUERADE ipt_LOG ipt_state ipt_REJECT iptable_mangle iptable_nat iptable_filter]
emu10k1 52576 1
sound 52044 0 [emu10k1]
ac97_codec 9312 0 [emu10k1]
soundcore 3268 7 [emu10k1 sound]
lvm-mod 58016 0 (autoclean)
ide-scsi 7648 0
reiserfs 158816 1


also ich sehr hier kein MIDI Device. Aber die /etc/modules.conf ist in Ordnung. Jedenfalls ist alias midi off nicht kommentiert. Aber muss das nicht kommentiert sein? heiß doch schließlich midi off

Burger
26.05.02, 14:43
Hi,

stimmt, da habe ich wieder mal Quark erzählt. Tja, kommt davon, wenn man übernächtigt versucht englisch zu lesen. Also, die Kommentarzeilen müssen davor! Alles andere wäre ja unsinnig.

Dann solltest du mal gucken, ob du eine "Beispielkonfiguration" für die Soundblaster Live in der modules.conf findest. Da sollen dann alle Zeilen, die mit "options", "alias", "pre-" oder "post-install" beginnen "entkommentiert werden. (Hoffentlich stimmt das jetzt...) Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man das nur für die ISA-PnP Karten braucht...

In meiner Ausgabe von cat /proc/modules taucht andauernd snd-seq-midi auf snd-seq-oss auch. Daher tippe ich mal, dass die Treiber wirklich noch nicht geladen sind.

Guck mal, ob du bei dir eine Beispielkonfiguration für die Soundblaster Live in "/etc/modules.conf" findest.

Bei mir steht ganz unten dann

alias snd-card-0 snd-card-emu10k1

alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-11 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

Ich weiß allerdings nicht, ob du das einfach so übernehmen kannst...



Bis dann,

Burger

Dennis_S
26.05.02, 15:32
Ich versuch jezt einfach mal, das alias midi off auszukommentieren, und schau mal was passiert

Dennis_S
26.05.02, 15:39
hmmm, komisch ist nur das:
alias char-major-14 off
alias sound off
alias midi off

nun,..wenn sound off ist, warum hab ich dann Sound?????

Burger
26.05.02, 22:01
Hi,

ja logisch ist das nicht. Bei mir waren alle drei Zeilen auch nicht kommentiert, und trotzdem funktioniert alles. Jetzt habe ich sie auskommentiert und es funktioniert alles so wie früher - also irgendwie ist's schon merkwürdig. Habe gerade noch mal in meinem SuSE-Handbuch nachgeschlagen, da steht aber quasi auch nicht mehr drin als in modules.conf selbst....

Hast du die Soundkarte mit Yast2 eingerichtet? Bei mir hat er dann noch diese "Soundfonts" installiert - vielleicht sind die irgendwie verlorengegangen?
Allerdings ist Yast2-Standard ja ALSA, oder? Dann frage ich mich allerdings, warum hinter den als "YAST2-Sound-Konfiguration" deklarierten Zeilen überall ein "-oss" dran hängt.

Ich gehe jetzt mal auf die SuSE-Seite und gucke mich da noch mal um - bin verwirrt.

Bis denn,

Burger

Zaphod-B
26.05.02, 22:14
Moin,
ganz ruhig bleiben. ;)
Definitiv geht die Midiwiedergabe einer Soundblaster Live mit den Kerneltreibern NICHT.
Aber mit Alsa geht es. Allerdings sollte man im Falle einer Soundblaster Live die
aktuellsten ALSA Treier nehmen.
Die gehen zwar auch noch nicht einhundertprozentig aber sind schon dicht dran.
Allerdings musst du dann alle Programme die auf den ALSA Treiber zugreifen neu übersetzen, unter anderen auch Timidty, das für die die Midiwiedergabe verantwortlich ist.
Das ist allerdings gar nicht so simpel, vor allem für Neulinge.


Greetings Zaphod-B

Burger
26.05.02, 22:15
So,

war gerade mal da. Einzig brauchbare Seite die ich gefunden habe bezieht sich aber noch auf SuSE 7.0. Hier der Link:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/sound.html

Ob einen das allerdings hier in der Sache weiterbringt?

Ziemlich in der Mitte dieser Hilfeseite findest du den Befehl:

modprobe -a snd-card-emu10k1

damit wird versucht die erforderlichen Module zu laden. Wenn das erfolgreich war, dann kann man die modules.conf entsprechend anpassen. Das Verhältnis zwischen ALSA und OSS innerhalb der modules.conf ist mir übrigens immer noch nicht ganz klar, falls da jemand Bescheid weiß möge er sich bitte mitteilen!

Dann habe ich irgendwo gelesen, dass OSS für PCI-Karten nur in einer Demo-Version beiliegt.

CU,

Burger

Dennis_S
29.05.02, 14:33
Ich glaube ein Problem ist, dass die SBLive Soundfonts benutzt für die Midisynthese. Ohne die wird wohl garnichts gehen.

indi
29.12.02, 19:23
Weitere Lösungsmöglichkeiten: Midi-thru Funktion des jeweiligen Sequenzers (jazz, brahms,
blabla) überprüfen, falls das Keyboard über ein eigenes soundboard verfügt, die
local on/off - Funktion überprüfen, und (bitte nicht lachen) überprüfen, ob in an out
out an in angeschlossen ist.
mfg

indi
29.12.02, 19:23
Weitere Lösungsmöglichkeiten: Midi-thru Funktion des jeweiligen Sequenzers (jazz, brahms,
blabla) überprüfen, falls das Keyboard über ein eigenes soundboard verfügt, die
local on/off - Funktion überprüfen, und (bitte nicht lachen) überprüfen, ob in an out
out an in angeschlossen ist.
mfg

blub
30.12.02, 17:28
Ihr könnt noch nächtelang so weitermachen.
OSS+SBLive+Midi geht nicht
ALSA+SBLIVE+MIDI+Soundfonts geht gut.