PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba & Gleichzeitig über WinXP ins Internet



tkohberg
24.05.02, 12:08
Hallo @ all,

ich werde mich gleich mal für dieses Posting entschuldigen, aber ich habe hier nix gefunden.

Und zwar habe ich den Samba Server laufen, um Dateien zwischen Winxp und Suse Linux 8.0 auszutauschen. Nun möchte ich gerne über den WinXP Rechner auch ins Internet , aber ich weiß nicht was ich nun Einstellen muß.


Kann mir da jemand helfen ?

xstevex22
24.05.02, 12:18
Hi,
also, entweder du installierst auf deiner Linux-Büchse einen Proxy oder du aktivierst Masquerading.
Zum Proxy: Du findest hier (http://steve.stuetzpunkt.de/showrep.php?bericht=Squid) eine kleine Anleitung.

tkohberg
24.05.02, 18:43
Hallo,

ich habe jetzt mal Probiert den Squid Server zu Konfigurieren, nur irgendwie klappt das nicht.
Und bei der .conf datei steige ich über haupt nicht mehr durch.
Gibt es den keine Einleitung für ganz dumme:rolleyes:

tkohberg
25.05.02, 12:36
hi,

nachdem ich es nun geschafft habe den Proxy Squid zum laufen zu bringen, habe ich nun ein weiteres Problem.

Wie bekomme ich es nun hin mit den Linuxrechner über den WINXP Rechner ins Internet zu kommen ? Irgendwie finde ich nur Anleitungen wie man über den Linuxrechner mit einem Win Rechner ins Internet kommt.
Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich jetzt noch vornehmen muß ?

Kip
25.05.02, 14:19
öhhh ... ich glaube das war hier andersherum gemeint ;) Squid musst du nur installieren wenn der Linuxrechner am Internet hängt und du mit dem WinXP Rechner über den Linux ins Netz willst....

Wenn du das ganze andersherum möchstest, also mit dem Linux über den WinXP Rechner ins Inet empfehle ich Nat32 (www.nat32.com) ...

xstevex22
25.05.02, 14:43
Hi,
hmm..also über WinXP ins Inet. Da musst du halt auf dem WinXP einen Proxy installieren oder wie o.a. Nat32 nehmen. Beim Linux-Rechner trägst du dann einfach als Gateway den WinXP-Rechner ein bzw. stellst im Browser die IP und den Proxy-Port ein.

tkohberg
25.05.02, 15:00
Jo Danke, dann werde ich das mal so probieren

Helge
25.05.02, 15:03
Hi. Es gibt unter SuSE 8.0 eine ganz einfache Möglichkeit mit den Client Rechnern ins Netz zu kommen:

Du konfigurierst unter Yast 2 die Firewall2 (NICHT die Personal Firewall) und aktivivierst Routing (die Maquerading & IPChains Module sind in der Firewall bereits enthalten).

Der Standardgateway ist dann automatisch die Schnittstelle über die Du online gehst (z.B. eth0)

Noch zu beachten! Wenn Du mit Modem ins Internet gehst, muss die externe Schnittstelle ppp unter Firewall2 in Yast2 gewählt werden!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Gruß
Helge

tkohberg
25.05.02, 18:10
Ja Danke auch für den Tipp...nur irgendwie finde ich die Firewall2 nicht kannst Du mir sagen wo die ist ? Ich sehe nur die Normale Firewall

Helge
25.05.02, 18:37
Das Paket müsste standardmäßig installiert sein. Du startest Yast2 und gehst auf Sicherheit&Benutzer. Dort ist die Firewall!

Gruß

Helge

tkohberg
25.05.02, 19:32
Also, die habe ich gefunden, nur wie stelle ich das ein das ich dann über den Windows Rechner gehen kann? Ich habe dort nichts zum Einstellen gefunden

Helge
25.05.02, 19:54
Ach soooo.

Ich bin davon ausgegangen, dass Du Deinen Linux Rechner als Router verwenden möchtest! Ich habe es eigentlich noch nie gehört, dass jemd seinen XP Rechner als Router laufen lässt. Ich habe es schon einigeMale konfiguriert, dass ein Win 2000 Rechner als Router fungiert. Allerdings hat das immense Nachteile wegen der Sicherheit (ausser Du baust einen Proxy Server) und die Performance lässt arg zu wünschen übrig, aber o.k.

Wenn Du Deinen Win XP Rechner als Router konfiguriert hast, dann musst Du bei Linux nur den Standard-Gateway definieren (IP der ausgehenden Netzwerkadresse bei der XP Kiste). Diese findest du unter den Einstellungen der Netzwerkkarten!

Ich würde Dir aber wirklich dringend ans Herz legen, dass Du Linux als Router verwendest - ehrlich!

Gruß

Helge

tkohberg
25.05.02, 20:08
Hallo Helge,

ja ich werde mich morgen damit beschäftigen das so hinzubekommen, das der Windows Rechner über den Linux Rechner geht. Nur momentan kann ich das nicht, weil meine Frau am XP Rechner sitzt*ggg*:D .

Aber nochmals Danke für Eure Hilfe

Helge
25.05.02, 20:14
Oha - dann darf man auch die bessere Hälfte nicht stören. Zur Konfig der Firewall brauchst Du höchstens 10 Minuten - dann klappt das :)

Schönen abend noch

Gruß Helge

tkohberg
25.05.02, 20:37
Jo recht hast Du :D .
Und den schönen Abend wünsche ich Dir auch.

schneppi
28.05.02, 14:14
Schade, das dieses Problem hier nicht gelöst wurde...

Ich habe zuhause auch WinXP laufen, der Familie wegen....

Für die Arbeit habe ich ein Notebook und da mir die Betriebssystem Wahl freigestellt ist, habe ich dort Linux (SuSE 8.0) laufen.

Ergo, ich suche immer noch eine lösung um mit meinem Notebook zuhause (ohne zusätzliche Software) per ICS online zu gehen.

DHCP alleine Hilft nicht.

Merkwürdig ist, das ich Pingen kann, aber keine DNS Auflösung statt findet.

Wo kann ich DNS blablabla aktivieren? ;)


Vielen Dank!

Kip
28.05.02, 14:36
dns? nichts leichter als das ... öffne einfach die /etc/resolv.conf und trage dort in die ersten beiden Zeilen

nameserver 194.25.2.129
nameserver 194.25.2.130


ein ... das sind die DNS der Telekom ... die gehn 100pro. Falls der WindowsPC mit ICS auch als DNS genutzt werden kann nimmst du einfach seine IP ...

schneppi
28.05.02, 14:38
Wow, das ging viel zu schnell! :)
Ich muss jetzt noch bis 18:00 warten bevor ich das zuhause ausprobieren kann. :rolleyes:

Aber vielen Dank!
Das ist das erste was ich heute abend testen werde! :D