PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba share an Linuxmaschiene mounten...



Samson
23.05.02, 22:05
Hi, kleines Prob:

Hab hier nen Server mit Samba drauf und nen zweiten Linux-kübel, in dessen Dateisystem ich gern die Samba-shares meines Servers mounten will...
Schön und gut - nach einigem suchem hab ich nen Eintrag für die fstab gefunden. Habs dann auch gleich dort eingetragen und siehe da, ich kann die Ordner in mein Dateisystem mounten (zwar nur als root, is aber wurscht...).
Jett mein Problem: Wenn ich jetzt in des Verzeichnis wechseln will, komm ich ncht weit dann hängt sich auch schon mein Rechner auf! Ich weiß wirklich nicht warum...
Wenn ich auf die Samba - share über den Conqueror zugreifen will per "smb://........." gehts ohne Probleme... bloß leider kann ich von da aus nich meine Mp3s abspielen, die jetzt alle auf meinem Server liegen...

Kennt irgendwer so a Problem bzw kennt wer ne Lösung??

cu,
Samson

ml
23.05.02, 22:16
Hi.

Natürlich geht das:

mount -t smbfs //server/share /mountpoint

Samson
23.05.02, 22:53
Natürlich geht des mit dem mounten - des is ja auch nicht mein Problem! Mein Problem ist, dass mir mein Rechner dann immer abschmiert, wenn ich in des Verzeichniss geh!

cu,
Samson

ml
23.05.02, 22:57
dann liegt der fehler wohl an der samba - konfiguration. wie schaut deine smb.conf aus? hast du auch noch andere shares. wenn ja hast du bei denen das gleiche problem?

micha
23.05.02, 23:55
Hi,

wenn Du schon 2 "Linuxkübel" hast, warum mountest Du dann nicht über nfs, allein schon der Geschwindigkeit wegen ?

Gruß micha

Afterburner
24.05.02, 09:49
Verwendest den Kernel 2.4.10?

Zumindest schien beim 2.4.7-10er von RedHat7.2 ein Bug bezüglich SMB drinnen zu sein, der stürzte bei mir nach 10-20s transfer immer ab...
auf verschiedenen rechnern, immer das selbe.

neuer kernel und hat funktioniert...

mfG Afterburner

Samson
24.05.02, 23:48
Ääh, Problem - Auf meim Server is keine normale Distri drauf, sondern Fli4l. Da is bloß ne abgespeckte Version von Samba dabei - Einstellmöglichkeiten gleich null :-(
Kann halt grad mal Verzeichnisse freigeben (mommentan 2 bei mir...) und Drucker, aber dann is da auch schon Schluss.

Kernel dürfte glaub ich 2.2.18 sein... aber neuer Kernel is halt da auch net drin!... aber ich glaub, da is ne neue Version rauskommen - vielleicht is ja da n neuer Kernel dabei?!?!

Na, mal schaun, werd ich schon irgendwie hinkriegen.

Und danke an alle, die versucht haben zu helfen - weiß ich echt zu schätzen :-))))

cu,
Samson

Duke
25.05.02, 00:09
LOL nen Samba Server auf ne Fli4l-Kiste krasse Idee :cool: :D :D :D

Afterburner
25.05.02, 06:42
ups fli4l, hab ich wohl überlesen... :rolleyes:

mfG Afterburner

Duke
25.05.02, 11:00
Ich frag mich eher ob man den Webserver auf der Fli4l Kiste zu was gebrauchen kann oder sogar vielleicht auf einen Apache im netzwerk weiterleiten kann oder sowas

ml
25.05.02, 19:22
ich kenn jemanden der hat den squid cache seiner fli4l kiste auf einen einen anderen rechner im netzwerk ausgelagert. Die Kiste ist diskless und das filesystem ist in einem flashrom

Duke
25.05.02, 21:58
Das is ja cool

Chaotix
26.05.02, 01:02
nur mal nebenbei gefragt: wie kann ich die shares eigentlich beim neustart irgendwie einbinden damit ich die nich immer von hand mounten muss?

Duke
26.05.02, 01:37
Sorry was für ein share meinst du ?

Chaotix
26.05.02, 02:45
na ja, keinen bock jedesmal mount -t smbfs //server/blabla /blabla etc eingeben zu müssen wenn ich meinen rechner neugestartet habe...
ich will wie bei meiner festplatte gleich auf die verzeichnisse zugreifen können...

Afterburner
26.05.02, 10:00
dann schreibs eben in deine rc.local in /etc/rc.d .
oder mach dir ein eigenes skript rc.mounts oder so wo alles reinschreibst wenn noch mehr hast...

einfach mit "vi rc.mounts", deine mounts reintippen, mit ":x" abspeichern und mit "chmod 740" ausführbar machen... :)

mfG Afterburner