PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faxempfang (Hylafax) konfigurieren



ArneE
23.05.02, 14:19
Hallo,

ich habe vor kurzem die Capi4Linux und anschließend Capi4Hylafax installiert. Das hat soweit auch geklappt und ich kann Faxe via "c2faxsend ..." versenden.

Was muss ich alles einrichten / konfigurieren, dass das Fax NICHT die Faxe der MSN 971997, sondern nur der MSN 9703017 empfängt.
Welches Programm ist denn eigentlich für den Faxempfang zuständig und wo werden ankommende Faxe gespeichert?
Wie kann ich diese ausdrucken?

Im Voraus vielen Dank,

LKH
23.05.02, 16:22
Hi,

die Konfigurationsdateien befinden sich alle unter /var/spool/fax/etc. Allerdings weiss ich jetzt nicht - und kann auch nicht nachschauen - in welcher Datei die MSN eingetragen wird. Allerdings sind alle Dateien gut dokumentiert.

Auf der Homepage von Hylafx (http://www.hylafax.org/) gibt es diverse Skripte, die z.B. empfangene Faxe, die als TIFF unter /var/spool/fax/recvq gespeichert werden, direkt zum Drucker schicken.

Hoffe es hilft,

Blade
23.05.02, 17:37
Hi,

die spezielle Fax.Nr. muss eigentlich in der Datei /var/spool/fax/etc/config.xxxx eingetragen werden. xxxx steht für Dein Modemnamen, also ... modem oder tty0 etc.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Grüße Blade ;)

ArneE
23.05.02, 17:50
Hallo,

wie ich eben festgestellt habe, gibt es interne Probleme mit der 7stelligen Nummer. Wird wohl erst vernünftig funktionieren, wenn unsere neue ISDN-Anlage in Betrieb geht .... :(

Noch mal vielen Dank euch beiden,

ArneE
25.05.02, 16:18
Hallo,

ich habe im Moment gerade ein neues Problem, und zwar funktioniert der Faxversand über WHFC nicht richtig.

Wenn ich via c2faxsend direkt z.B. ein Tiff-Image versende, wird das Fax sofort verschickt. Wenn ich von einem Win2000-Client via WHFC ein Faxauftrag an den Linux-Server schicke, bleibt dieser ewig in der Liste der noch zu verschickenden Faxe (faxstat -s). Und dann, irgendwann, verschickt der Server dann das Fax. Der Zeitpunkt ist total unterschiedlich, manchmal nach 2 Minuten, 3 Stunden oder auch 2 Tagen.

Woran liegt das bzw. wie ändere ich das ??