PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratio mit ProFTP



Hypergrip
23.05.02, 03:19
Moin Leutz.

Ich hab schon an mehreren Stellen gelesen, dass es möglich ist, ProFTP mit Ratio laufenzulassen.
Mein Anliegen ist folgendes:

Für die nächste Lan-Party (*freu*), soll mein Linux-Rechner als FTP dienen.
Die User sollen sich als "ftpuser" anmelden und müssen dann halt erst was hochladen, bevor sich sich an meinen Daten "vergreifen" können :)
für jedes Byte, dass der User hochläd, darf er 5 Byte wieder runterladen.
Wenn der User die Verbindung abbricht, soll der Counter zurückgesetzt werden.

Meine Fragen sind jetzt:
1.) Wie muss ich den User "ftpuser" anlegen, so dass er nur für ProFTP existiert, und im eigentlichen System keine Rolle spielt (d.h. kein Login, kein Home-Verzeichniss usw.) ?

2.) Wie bekomme ich ProFTP dazu, Ratio wie oben beschrieben zu verwenden ?

3.) können den Account für "ftpuser" mehrere Leute gleichzeitig nutzen, oder kann so immer nur ein User up-/downloaden ?

Greif einem Nuh-Bieh mal ein bisschen unter die Arme :)
Danke im Voraus !

Olli / "Haipa"

knorke
23.05.02, 10:23
Hallo,

die Ratios bei dem Proftpd sind nur so lange gültig wie der User eingeloggt ist. Bei nächsten einloggen sind seine Credits wieder weg... Wenn einer eine Lösung dafür hat, immer her damit :)

1) Du kannst dem User als shell die /bin/false zuweisen, damit kann sich der User nicht über ssh o.ä. einloggen, da ihm die shell fehlt. In der proftpd.conf muss dann allerdings der Eintrag RequireValidShell auf NO!!! stehen.

2) Als erstes muss du die Ratios einschalten. Das passiert mit Ratios on.
Für den Ordner mit dem Ratio erstellst du dir dann einen Eintrag der in etwa so aussieht.

(Directory /FTP/share)
RateReadBPS 12288
RateWriteBPS 71680
AllowOverwrite off
HiddenStor on
Ratios on
UserRatio freakzen 0 0 0 0
(/Directory)
Die () Klammern sollten eigentlich >< sein, werden aber nicht dargestellt...

Der User freakzen hat hier keine Ratios eingestellt. Eine Erklärung für die Werte gibt die proftpd.conf gleich mit.

Some examples:
#
# Ratios on # enable module
# UserRatio ftp 0 0 0 0
# HostRatio anyhost.domain.top 0 0 0 0 # leech access (default)
# GroupRatio proftpd 100 10 5 100000 # 100:1 files, 10 file cred
# AnonRatio auser@domain.top 1 0 1 0 # 1:1 ratio, no credits
# UserRatio * 5 5 5 50000 # special default case

Damit sollte sich dein gewünschter Ratio auch einstellen lassen. Anstatt einem User das Ratio zuzuweisen, kannst es auch ganzen Gruppen zuteilen. Einfach den Gruppennamen eintragen.

3) Ohne es jetzt getestet zu haben, es müßte aber funktionieren mit dem gleichen User mehr als 1x eingeloggt zu sein. Wenn nicht, nochmal melden :)

Grüße
knorke

ups, hatte doch glatt RequireValidShell = YES geschrieben, sollte natürlich NO heissen :)