PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iptables unter mandrake/redhat



cookiemonster
22.05.02, 11:01
Hallo,
ich möchte unter mandrake (u.a. redhat) das vorhandene iptable-skript modifizieren. Aber wo befindet sich dieses skript in dem die Regeln gespeichert werden?

Ich kann nur ein Startskript /etc/init.d/iptables finden.
Darin steht das im file /etc/sysconfig/iptables die Konfigurations stattfindet.
Aber dieses file existiert bei mir nicht, obwohl iptables als Dienst aktiviert ist.

Als ich mal unter redhat ipchains verwendet hab, gab es das ipchains-skript unter /etc/sysconfig.

Wo befindet sich nun das iptables-skript? Vor allem: wenn ich über die Kommandozeile neue Regeln eingebe, kann ich sie mit ipchains -L anzeigen lassen, also irgendwo müssen die doch gespeichert werden?

nikolei
09.07.02, 14:24
hallo,
vermutlich wird diese datei erst angelegt, wenn du deine firewall mit dem graphischen tool einrichtestt.
DrakeConf (oder MandrakeControCenter) --> Security --> firewalliing
in der datei /etc/sysconfig/iptables findest du dann die kurzversion der iptables configuration, sprich ohne den befehl iptables davor. ansonsten kannst du auch die aktuelle iptables konfiguration (wie sie gerade im kernel geladen ist) mit iptables-save rausschreiben. desweiteren gibt es bei den iptables howtos (oder so) beispielskripte.

viel spass noch


niko