PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine & WineX Probleme !



Gold
22.05.02, 09:00
Ich habe es endlich geschaft Wine zum laufen zu kriegen, nur wenn ich nun CS Starte bekomme ich einen Grafikfehler und der Bildschrim Friert ein.
Ich kann dann nur noch STRG+ALT+BACKSPACE machen.

Woran könnt das liegen ?

Dann habe ich WineX per cvs geladen und Installiert. Nach dem HowTo von Holarse.net. Nur wenn ich nun den Befehl winex ausführe sacht er mir kennt er nicht.

Wie starte ich CS mit WineX ?

Krelian
22.05.02, 09:36
WineX startest du genau wie wine mit dem Befehl wine.

Wegen CS könnte es helfen, wenn du mal deine Config anhängst oder postest.

Gold
22.05.02, 16:51
*g* welche config :)

config von Wine ? config.cfg von CS ? XF86Config ? :D

das sind ja gleich 3 Dinge auch einmal.....

Krelian
22.05.02, 17:05
Ich meine die config von wine.

Gold
22.05.02, 17:42
so hier ist sie und nicht zu Kurz ^^

[Drive C]
"Path" = "${HOME}/.transgaming/c_drive/"
"Type" = "hd"
"Label" = "Dos Drive"
"Filesystem" = "win95"

[Drive D]
"Path" = "/media/cdrecorder"
"Type" = "cdrom"
"Label" = "cdrom"
"Filesystem" = "win95"

[Drive E]
"Path" = "/tmp"
"Type" = "hd"
"Label" = "tmp"
"Filesystem" = "win95"

[Drive G]
"Path" = "/"
"Type" = "hd"
"Label" = "root"
"Filesystem" = "win95"

[wine]
"Windows" = "c:\\windows"
"System" = "c:\\windows\\system32\\"
"Temp" = "e:\\"
"Path" = "c:\\windows"
"GraphicsDriver" = "x11drv"
; Wine doesn't pass directory symlinks to Windows programs by default.
; Enabling this may crash some programs that do recursive lookups of a whole
; subdir tree in case of a symlink pointing back to itself.
;"ShowDirSymlinks" = "1"
"ShellLinker" = "/usr/lib/transgaming/winex/bin/wineshelllink"

# <wineconf>

[DllDefaults]
"DefaultLoadOrder" = "native, builtin, so"

[DllOverrides]
"commdlg" = "builtin, native"
"comdlg32" = "builtin, native"
"ver" = "builtin, native"
"version" = "builtin, native"
"shell" = "builtin, native"
"shell32" = "builtin, native"
"shfolder" = "builtin, native"
"shlwapi" = "builtin, native"
"lzexpand" = "builtin, native"
"lz32" = "builtin, native"
"comctl32" = "builtin, native"
"commctrl" = "builtin, native"
"advapi32" = "builtin, native"
"crtdll" = "builtin, native"
"mpr" = "builtin, native"
"winspool.drv" = "builtin, native"
"ddraw" = "builtin, native"
"dinput" = "builtin, native"
"dsound" = "builtin, native"
"opengl32" = "builtin, native"
"msvcrt" = "native, builtin"
"rpcrt4" = "native, builtin"
"msvideo" = "builtin, native"
"msvfw32" = "builtin, native"
"mcicda.drv" = "builtin, native"
"mciseq.drv" = "builtin, native"
"mciwave.drv" = "builtin, native"
"mciavi.drv" = "native, builtin"
"mcianim.drv" = "native, builtin"
"msacm.drv" = "builtin, native"
"msacm" = "builtin, native"
"msacm32" = "builtin, native"
"midimap.drv" = "builtin, native"

[x11drv]
; Number of colors to allocate from the system palette
"AllocSystemColors" = "100"
; Number of colors to copy from the default palette
"CopyDefaultColors" = "0"
; Use a private color map
"PrivateColorMap" = "Y"
; Favor correctness over speed in some graphics operations
"PerfectGraphics" = "Y"
; Color depth to use on multi-depth screens
"ScreenDepth" = "16"
; Name of X11 display to use
"Display" = ":0.0"
; Allow the window manager to manage created windows
"Managed" = "Y"
; Use a desktop window of 640x480 for Wine
"Desktop" = "640x480"
; Use XFree86 DGA extension if present
; (make sure /dev/mem is accessible by you !)
"UseDGA" = "Y"
; Use XShm extension if present
"UseXShm" = "Y"
; Enable DirectX mouse grab
"DXGrab" = "Y"
; Use XVidMode extension if present
"UseXVidMode" = "Y"
; Create the desktop window with a double-buffered visual
; (useful to play OpenGL games)
"DesktopDoubleBuffered" = "N"
; Code page used for captions in managed mode
; 0 means default ANSI code page (CP_ACP == 0)
"TextCP" = "0"
; Use this if you have more than one port for video on your setup
; (Wine uses for now the first 'input image' it finds).
;; "XVideoPort" = "43"

[fonts]
;Read documentation/fonts before adding aliases
"Resolution" = "96"
"Default" = "-adobe-times-"

[FontPatterns]
"Pattern0" = "-adobe-times*"
"Pattern1" = "-adobe-helvetica*"
"Pattern2" = "-adobe-courier*"
"Pattern3" = "-misc-fixed*"

[serialports]
"Com1" = "/dev/ttyS0"
"Com2" = "/dev/ttyS1"
"Com3" = "/dev/ttyS2"
"Com4" = "/dev/modem"

[parallelports]
"Lpt1" = "/dev/lp0"

[spooler]
"LPT1:" = "|lpr"
"LPT2:" = "|gs -sDEVICE=bj200 -sOutputFile=/tmp/fred -q -"
"LPT3:" = "/dev/lp3"

[ports]
;"read" = "0x779,0x379,0x280-0x2a0"
; "write" = "0x779,0x379,0x280-0x2a0"

[spy]
"Exclude" = "WM_SIZE;WM_TIMER;"

[registry]
;These are all booleans. Y/y/T/t/1 are true, N/n/F/f/0 are false.
;Defaults are read all, write to Home
; Global registries (stored in /etc)
"LoadGlobalRegistryFiles" = "n"
; Home registries (stored in ~user/.wine/)
"LoadHomeRegistryFiles" = "Y"
; Load Windows registries from the Windows directory
"LoadWindowsRegistryFiles" = "n"
; TRY to write all changes to home registries
"WritetoHomeRegistryFiles" = "Y"
; Registry periodic save timeout in seconds
; "PeriodicSave" = "600"
; Save only modified keys
"SaveOnlyUpdatedKeys" = "Y"

[Tweak.Layout]
;; supported styles are 'Win31'(default), 'Win95', 'Win98'
"WineLook" = "Win98"

[Console]
"Drivers" = "xterm"
;"Drivers" = "tty"
"XtermProg" = "konsole"
;"InitialRows" = "25"
;"InitialColumns" = "80"
;"TerminalType" = "nxterm"

[Clipboard]
"ClearAllSelections" = "0"
"PersistentSelection" = "1"

; List of all directories directly contain .AFM files
[afmdirs]
;"1" = "/usr/share/ghostscript/fonts"
;"2" = "/usr/share/a2ps/afm"
;"3" = "/usr/share/enscript"
;"4" = "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"

[WinMM]
"Drivers" = "wineoss.drv"
"WaveMapper" = "msacm.drv"
"MidiMapper" = "midimap.drv"
# </wineconf>

Pipe
22.05.02, 20:46
Yo!
Und, liegt es nun an der config von wine? An was genau. Habe es allerdings auch schon mit der default config probiert, welche mit ./tools/wineinstall mit angeboten wird. Habe dazu nur den floppy eintrag editiert. Wegen /dev/fd0 bei ? und /floppy bei SuSE.

Eine von mir editierte ging auch nicht. Denkst du, das die config so ein massives problem auslösen kann?

Wie du CS startest, hast du es schon rausgekriegt? Obwohl ich es noch nicht testen konnte, denke ich das geht folgendermaßen:

Ins .../SIERRA/HALF-LIFE/... Verzeichniss gehen und eingeben:

$wine hl.exe -game cstrike

optional kann man noch

$-noipx -nojoy

hintendranhängen. So lädt HL/CS keine joysticktreiber (HL eigenen?) und guckt nicht nach dem IPX/SPX-Protokol. Geht halt schneller und man verschenkt keine performance.

Bis denne... |Pipe|

Gold
22.05.02, 21:33
jo, starten geht aber dann kommt halt der Freeze.

Gold
23.05.02, 05:58
so WineX ist Installiert und das erste Setup ging auch.

Erster Fehler : als ich im Game auf OpenGL umstellen wollte ... Freeze vom Game.

So nun startet das Game gar nicht mehr. Mit dem Fehler :

X Error of failed request: BadWindow (invalid Window parameter)
Major opcode of failed request: 2 (X_ChangeWindowAttributes)
Resource id in failed request: 0x4800130
Serial number of failed request: 52
Current serial number in output stream: 71


kann einer damit was anfangen ?

Ich habe 2 Posts weiter oben nochmal meine neue WineX config gepostet.
Ich habe auch schon alle möglich an ihr hin und her gestellt hat aber alles nicht geholfen..

Krelian
23.05.02, 10:09
Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber versuch mal die Desktop-Option auszukommentieren.
Also von "Desktop" = "640x480" auf ;"Desktop" = "640x480" zu ändern.

Pipe
23.05.02, 14:32
Yo!
habe SuSE7.3 nochma aufgesetzt und winex mit ./tools/wineinstall compiliert und installiert. HL hab ich auch super auf die platte gekriegt.

Wenn ich "OpenGL" im Videomenü einstellen will schreibt er mir in der konsole ein "Speicherzugriffsfehler". Offensichtlich habe ich kein OpenGL/Verlinkungsproblem oder dergleichen, sondern was anderes. Jemand ne idee?

Auch das einzelne umstellen aller parameter in der wine.conf die im zusammenhang mit X11 stehen, brachte nix.

Ich hab halt nach wie vor nen freeze und ich muss dann über kill -9 pid wine wieder killen, welches bei mir 4 mal als prozess läuft. Bei auch auch?

Ich weiß jedenfals nicht mehr weiter.

Werd spaßeshalber nochma neue Nvidiatreiber ziehen und die drüberbügeln, ich glaub aba nich das das was bringt.

Gruß, euer |Pipe|

Gold
23.05.02, 15:41
Also das Auskommentiren hat nix gebracht. :(

Jo Pipe, das mit dem Freeze scheint genauso zu sein wie bei mir..abgesehen davon das ich ja nichmal ins Spiel komme was nur beim Install ging in dem ich am Ende des Setup sagte HL Ausführen.

*******e ob ich das jemals zum laufen kriegen werde..........

Ich muss sagen Linux scheint mir nach meinen ersten 4 Tagen Linux schon um einiges Besser nur muss man n ziehmlicher Crack sein wenn man diese ganzen Probleme lösen will die einem ständig über den Weg laufen.... :)

*update*

So ich kann HL Starten.... nur kriege ich jetzt den Fehler :

Die MCI Datei 279: Cannot use 'all' as the device name with the specified command. Konnte nicht zur Wiedergabe geöffnet werden.

dk`
23.05.02, 17:21
tach auch
hm, kleiner zeiten fehler. *g* hm, wenn du im spiel sound hast und nur die meldung kommt, einfach mal mit --console starten, dann sollte die meldung nicht mehr kommen.

mfg
dk

Pipe
23.05.02, 17:35
Yo!
Evtl. liegt es auch an extremen einstellungen von BIOS. So das war nummer eins.

Nummer zwei: Evtl. sind durch MESA und GLX (von NVidia) ja zuviele libs im system?!?!?!?! Evtl. hilft das deinstallieren vom MESA. Schon mal jemand ausprobiert? HL weiß vielleicht nicht welche libs es nutzen soll und versucht, weil beide "arten" die zu erreichen sind, zu laden. Das führt dann zum "Speicherzugriffsfehler" oder "Segmentaton Fault".

So nach der devise: Beim compilieren brauche ich´s (MESA) und beim laufen greife ich doch lieber auf den NVidia-treiber zu. Der bringt ja OpenGL von haus aus mit. Oder? Nur beim compilieren muss es halt drauf sein, weil wine ja nicht davon ausgehen kann, das der kartentreiber OpenGL mitbringt. Wäre aber ne möglichkeit. Werd das mal testen. Tut ihr das am besten auch. Wir haben ja nix zu verlieren... ;-)))

Einen link hab ich auch noch: http://lug-bremen.de/cgi-bin/such.cgi und dort ->speicherzugriffsfehler<- eingeben.

Viel Glück!!!
Euer |Pipe|

PS: Wie kriegt man eigentlich so ein schönes bildchen neben seinem namen? Muss man dazu moderator sien?

Gold
23.05.02, 21:04
Ich habe nochmal mein gesamtes System neu-installiert.

Ich habe in der Console nach dem Install von HL diese Meldung :

linux:/media/cdrecorder # /usr/lib/transgaming/winex/bin/wineshelllink: kde-config: command not found
/usr/lib/transgaming/winex/bin/wineshelllink: kde-config: command not found
/usr/lib/transgaming/winex/bin/wineshelllink: kde-config: command not found
/usr/lib/transgaming/winex/bin/wineshelllink: kde-config: command not found
/usr/lib/transgaming/winex/bin/wineshelllink: kde-config: command not found
/usr/lib/transgaming/winex/bin/wineshelllink: kde-config: command not found

mal wieder meine Standartfrage :D was hat das zu bedeuten ?

*update*

anscheinend hat es nichts zu bedeuten..... Ich habe das HL update und CS 1.4 Full Installiert und es startet auch. Der Fehler mit der MCI 297 blabla tritt wenn ich das Game mit dem Parameter "-console" starte nicht mehr auf.

Aber trotzdem habe ich kein Vollbild Modus sondern ein Fenster auf dem Desktop mit dem Spiel.

Achja und das umschalten im HL auf OpenGL geht jetzt auch 2 ich habe die Lösung in dem Thread von Headsrash23 gefunden.

cp -d /usr/lib/libGL.so.1 /usr/lib/libGL.so <<- das wars. eine Fehlende verlinkung oder so ..... keine Ahnung :D aber nachdem ich das gemacht habe kein Freeze mehr beim Umstellen auf OpenGL.

Pipe
24.05.02, 22:55
Yo!
Ich hab das nochma gecheckt mit den symlinks. Ich habe folgendes festgestellt.

1:
die files /usr/lib/libGL.so und /usr/lib/libGL.so.1 sind nur symbolische links entweder von
/usr/lib/GL/libGL.so.1.0.2313.nv_glx (ist in dem fall das opengl vom Detonatortreiber) oder von
/usr/lib/GL/libGL.so.1.2.mesasoft. Man kann sich warscheinlich jetzt aussuchen was man nimmt.
Ich habe beide /usr/lib/libGL.so's geloescht und die symlinks neu angelegt mit
#ln -s /usr/lib/GL/libGL.so.0.2313.nv_glx /usr/lib/libGL.so
#ln -s /usr/lib/GL/libGL.so.0.2313.nv_glx /usr/lib/libGL.so.1

Dann habe ich noch 3Ddiag laufen lassen. Dort hat mir das script gesagt, das openGL nicht richtig gelinkt ist (welche weiteren links auch immer)
und ich solle /usr/X11R6/bin/switch2nvidia_glx laufen lassen. Gesagt getan und 3Ddiag lauft astrein durch.
Jetzt kann ich mir sicher sein, das NVidia-OpenGL richtig laeuft und nicht mesa-OpenGl.

Beim starten von

#wine hl.exe

sehe ich jetzt allerdings folgendes:

~~~~~~~schnipp~~~~~~~
pipe@linux:~/c/SIERRA/Half-Life> wine hl.exe
fixme:midi:OSS_MidiInit Synthesizer support MIDI in. Not supported yet (please
eport)
err:win32:_EnterSysLevel (0x407f4314, level 2): Holding 0x40897ae4, level 3. Ex
ect deadlock!
fixme:reg:RegFlushKey (64): stub
X Error of failed request: BadWindow (invalid Window parameter)
Major opcode of failed request: 2 (X_ChangeWindowAttributes)
Resource id in failed request: 0x1a000d7
Serial number of failed request: 53
Current serial number in output stream: 60
~~~~~~schnapp~~~~~~~

Das scheint aber ein einstellungsproblem zu sein!?!?! Aber wo? wine.conf xf86.config???

|Pipe|

Gold
25.05.02, 12:32
Jippi bei mir läuft inzwischen alles bestens bis auf die FPS in CS :(

Pipe
27.05.02, 07:03
Yo!
HAbe nen schritt nach vor gemacht. Probelm war bei mir z.b. da HL in der grundversion offensichtlich probleme hat. Ich habe dann die ptaches 1106full, 1107to1107, 1107to1108, und 1108to1109 eingespielt, um ein aktuell gepatches spiel zu haben. Und siehe da, zumindest in "mesasoft" läuft HL und auch CS. Ich kann auch OpenGL im menü auswählen ohne angemeckert zu werden. Dort folgt allerdings das nächste problem.

Habe ich auf NVidia OpenGL umgestellt (sript switch2nvidia_glx) kommt der schwarze bildschirm mit dem "LOADING". Habe ich auf mesa umgestellt (script switch2mesasoft) lädt er zwar bis ins spiel und die grafik sieht nicht so häßlich aus , wie bei softwarerender, aber ich habe ca. 2 fps. Offensichtlich braucht er noch eine richtig gelinkte lib, aber welche?

Da gibt es doch noch diese libopenglcore.so oder so ähnlich. Wohin muss diese linken. Kann das bitte mal jemand posten.

Gold, was hast du denn gemacht damit es jetzt geht? Kannst du bitte mal deine symlinks posten. Von der libopenGl.so, so.1 und dieser openglcore.so... .

Wieviele fps hast du denn in CS. Ich denke wenn CS bzw. HL die NVidia openGL extensions benutzt bzw. man es dazu bringt es zu nutzen, sollten sich bei meiner TNT2Ultra ca. 35fps einstellen. Unter UT@SuSE73 habe ich ca. 35-40fps.

Danke und bis denne...
|Pipe|

Pipe
27.05.02, 16:25
Yo!
Gute nachricht. Auch ich gehöre jetzt zu den erfolgreichen, ätsch! Aber jetzt im ernst:
Habe es jetzt hinbekommen. Mit meinem opengl, das war alles i.o. Ich habe aber
mein wine mit "--enable-sdldrv" compilieren müssen. Das habe ich gemacht und schon habe ich nen ansehnliches bild mit ner ansehnlichen framerate.

Hatte allerdings probleme beim Counterstrike V1.3full installieren. Das sieht dann so aus:

~~~schnipp~~~
err:module:MODULE_LoadLibraryExA Loading of native DLL C:\SIERRA\Half-Life\cstrike\models\skeleton.mdl failed (error 193), check this file.
err:module:MODULE_LoadLibraryExA Loading of native DLL C:\SIERRA\Half-Life\cstrike\maps\de_survivor.bsp failed (error 193), check this file.
err:module:MODULE_LoadLibraryExA Loading of native DLL C:\SIERRA\Half-Life\cstrike\maps\de_storm.res failed (error 193), check this file.
err:module:MODULE_LoadLibraryExA Loading of native DLL C:\SIERRA\Half-Life\cstrike\maps\de_storm.bsp failed (error 193), check this file.
err:module:MODULE_LoadLibraryExA Loading of native DLL C:\SIERRA\Half-Life\cstrike\gfx\env\de_stormup.tga failed (error 193), check this file.
err:module:MODULE_LoadLibraryExA Loading of native DLL C:\SIERRA\Half-Life\cstrike\gfx\env\de_stormrt.tga failed (error 193), check this file.
err:module:MODULE_LoadLibraryExA Loading of native DLL C:\SIERRA\Half-Life\cstrike\gfx\env\de_stormlf.tga failed (error 193), check this file.
err:module:MODULE_LoadLibraryExA Loading of native DLL C:\SIERRA\Half-Life\cstrike\gfx\env\de_stormft.tga failed (error 193), check this file.
err:module:MODULE_LoadLibraryExA Loading of native DLL C:\SIERRA\Half-Life\cstrike\gfx\env\de_stormdn.tga failed (error 193), check this file.
err:module:MODULE_LoadLibraryExA Loading of native DLL C:\SIERRA\Half-Life\cstrike\gfx\env\de_stormbk.tga failed (error 193), check this file.
err:module:MODULE_LoadLibraryExA Loading of native DLL C:\SIERRA\Half-Life\cstrike\de_storm.wad failed (error 193), check this file.
~~~schnapp~~~

Was ist das problem? Die zugriffsrechte sind i.o. Jemand ein paar ideen?

Dann brauchr ich noch einen hinweiß wie ich HL Fullscreen zoggn kann. Gleiche auflösung im wine als auch im game is schon klar. Nur wie verschwinden die desktopicon vom meinem "Afterstep" Irgedwo ne einstellung in der wine.config?

Euer |Pipe|

Gold
28.05.02, 08:16
Also ich versuche mal zu beschreiben wie ich es gemacht habe.

Nvidia Treiber Installiert (2960)
Dann WineX-2.01-1.i386.rpm mittels "rpm -i WineX-2.01-1.i386.rpm" Installiert. (ohne das Mesa-devel packet, das geht auch ohne. Bei der .rpm Version 2.01 zumindest).

Diesen Befehl ausgeführt "cp -d /usr/lib/libGL.so.1 /usr/lib/libGL.so"


In der in der wineconfig den Pfad von meinem CD-ROM angepasst.

Half-Life Installiert, ghl1109.exe ( HL Full update 11xx auf 1109,
csv14full.exe Installiert.

Das Spiel mit : winex /pfad/hl.exe -console -game cstrike gestartet und Auflösung auf Desktop Auflösung gestellt (1024x768) ebebso wie in den OpenGL Mode. Hier bei meldete CS wie immer die Standart Meldung man bräuchte die Aktuellsten Treiber bablabla.

tjo dann war immer noch das Problem das ich keine Fullscreen bekam. Was ich dann aber mittels STRG+ALT+Num_Pad_Plus einstellen konnte.

So ich glaube (hoffe) ich habe nichts vergessen. Wichtig war wohl vor allem die Fehlende Verlinkung "cp -d /usr/lib/libGL.so.1 /usr/lib/libGL.so". Aber kA... :D

Achso meine fps ja....... 40-50 auf Maps wie azze, torn, cateau, survivor u.s.w. Andere maps habe ich noch nicht getestet.

System : 1Ghz Duron, GF2 MX 400, 256 RAM @ 133 3-3-3. SuSE 8.0.

Pipe
28.05.02, 08:54
Wenn du natürlich das winex*.rpm installierst braucht du das mesa-devel-paket natürlich nicht. Nur zum compilieren. HL hat bei mir aber nur mt dem ./configure parameter --enable-sdldrv gefunnzt. Ich bin mir da nicht sicher ob das in der rpm-version drin ist. Beim compilieren mittels ./tools/wineinstall war es bei mir definitiv nivht mit drin. Deswegen mache ich es lieber selber.

Beim "cp -d /usr/lib/libGL.so.1 /usr/lib/libGL.so" muss man aber aufpassen. Kommt immer drauf an welche datei wohin gelinkt ist. Eine war bei mir auf mesa_glx gelinkt, die andere auf nvidia_glx. Nicht das bei dem copieren der falsche link copiert wird. Lieber mit "ln -s /quelldatei /zielsymlink".

Ich glaube für das umschalten mittels STRG+ALT+Num_Pad_Plus / STRG+ALT+Num_Pad_Minus muss man aber vorher die auflösungen in der xf86config eintragen bzw. per sax2. Ging bei mir eben nicht. Werd ich aber nochma machen.

Fps-angabe kann ich noch nicht machen, da ich CS nochnicht amlaufen habe. Unter UT aber bei ca 45fps.

System 450erP3, 256mb ram, TNT2Ultra, SuSE7.3

Gruß, |Pipe|

Gold
28.05.02, 12:53
Läuft UT auch über Wine(X) ?

Weil wenn ich mir deine 45 fps angucke muss bei mir was nicht ok sein, den die UT Engine dürfte wesentlich mehr Power schlucken als die HL Engine.

Krelian
28.05.02, 12:55
Für UT braucht man kein Wine(X).
Dafür reicht die UT-CD und Linux-Binaries.

Pipe
29.05.02, 05:12
Yo!
Nö, UT läuft nicht über wine(x). Ich habe mir die binaries besorgt, sind von loki.

Ich hatte es aber deswegen verglichen, weil in den Optionen->Grafik (weiss jetzt nich gleich wie genau es heißt) bei mir SDL OpenGL steht, und mein HL/CS nur richtig finktioniert, wenn ich beim ./configure auch ein --enable-SDLDrv angebe.

Ich denke, das beide spiele auf die selben GLx-erweiterungen und treiber zugreifen.

Wenn ich mir selber im UT nen server aufmache, mit 8 bots, habe ich ca. 30 fps. Soweit ich weiß, ist UT auch ziehmlich prozessorlastig. Deswegen geht das dann bei mir so runter. Ich muss evtl. noch dazu sagen, das die 45fps zustande kommen, wenn ich ganz allein im level bin, und meinen eigenen server ohne bots aufgemacht habe. Welches level ist dabei egal.

Probier das doch mal aus!

Nochma was zur hardware:
Gold, ich hab gesehen du hast ne MX400. Das is ne ziehmlich lahme karte. natürlich is sie schneller als meine Asus V3800Ultra deluxe (TNT2Ultra-chip), meine karte ist eigentlich das beste und performanteste was die TNT2-reihe hergibt. Deswegen habe ich sie ja auch gekauft. hehe.
Die MX400 hingegen ist ziehmlich schwach, im vergleich zu den anderen Geforce2-karten, un ddazu noch "mutwillig" langsamer gemacht., um sie im nidrigpreissegment oder als erstausrüstungskarte zu verkaufen.
Schau dir dazu mal
http://mediaxplosion.gamigo.de/hardware/reviews/grafikkarten/geforce4/gf4.htm
an. Das ist eine recht gute darstellung, auch der einzelnen leistungsunterschiede, die NVIDIA so "herstellt".

Außerdem solltest du den treiber nicht außer acht lassen. Manche neuere treiber bringen wohl gleich mal 25% weniger leistung! Ich hab version 23.30 (glaub ich) drauf. Der schein gut zu sein.

Weiter habe ich auch SuSE 8.0 ausprobiert, hat mir gar nicht gefallen. Du hast es evtl. nicht gemertkt, aber bei meinem p3 450mhz war die performance spürbar geringer als bei der 7.3 die ich jetzt nehme. Ich werd auch bei der verison bleiben. Ältere Hardware = Ältere OS-Version.

Dann kommt es auch auf den Windowmanager an. Ich nutzte z.b. Afterstep. Der soll unter 1 MB im ram belegen. Wenn ich mir dagegen KDE angucke. Naja. Die performace finde ich grauenhaft!

Das alles beeinflusst natürlich auch deine opengl-performance! Wenn weiniger recourcen gebraucht werden stehen die dann natürlich dem spiel zu verfügung.

Ich mach z.b. auch immer ne "Minimale Installation und wähle zusätzlich das paket "SAX2" aus. Damit holt er sich noch die restlichen abhängigen paket, die notwendig sind um Sax2 zu "benutzen". Dadurch installiert er nur da nötigste, was man braucht um ein X-Server zu fahren. Du musst allerdings auch keinen fenstermanager installieren. Der X-Server bringt einen mit. Der ist allerdings ziehmlich minimalistisch. Keine virtuelle desktops, keine buttonleite usw.

Dann gibts noch die möglichkeit, die ganze sache (kernel, x-server un dwindowmanager)Softrealtime fähig zu machen. Dadurch sollen diese kleinen ruckler verschwinden. Die liegen daran, das der linux-kernel nicht so richtig die einzelen tasks die so auftauchen einordnen kann. Er arbeitet sie ab, obwohl sie keine priorität haben. Ein problem des schedulings. Der windows-kernel kann das zum biespiel. Die ursache kommt aber eher aus der vergangenheit. Der linux-kernel ist halt kein "Multimediakernel". GNU / Hurd ist da nen guter ansatz wie ich finde. Geht in richtung Microkernel. Sorry, hab jetzt keinen link, aber such mal nach "SRT" = "SoftRealTime" bei google.de. Ich habe aber bis jetzt noch nicht die zeit gehabt mich damit zu beschäftigen.

Das alles wird halt irgentwie die performance beinflussen. Ich merk das schon auf meiner alten kiste. Macht aber auch spass, man lernt halt viel.

Gold
29.05.02, 06:31
Ich glaube ich muss da wohl mal umdenken was Suse 8.0 angeht.
Die Freaks im IRC #linux.de sagen irgendwie auch alle das Suse suckt.

Ich werde dann wohl mal ein bischen umstellen was meine bisherige Installation angeht sowie andere Distrubtionen Testen, und auch das Suse 7.3 nochmal.

Und wo das jetzt so sagst weiss ich woher einige Ruckler Aussetzer bei mir kammen, ich konnte mir das kaum vorstellen aber der KDE schein wirklich einiges an Ress zu brauchen. Habe mich eh gewundert was da alles an Schnick Schnack bei ist. Aber liegt wohl auch an meiner n00b Install die mir Suse 8.0 immer vorschlägt :)

Pipe
29.05.02, 06:44
Yo!
Die 8.0 is halt zu neu und zu unausgegoren. Die haben zuviel umgestellt. Ich finde eine zu abrupte entwicklung. Debian macht halt genau das gegenteil. Die 7er reihe von suse ist eindeutig besser!

Wenn ich mal von SuSE weggehen, werd ich warscheinlich auf Debian umsteigen. Kein kommerz, und eine gute auch deutschsprachige docu. Ne slackware is sicher auch nicht schlecht. Aber wie es mit der deutschsprachigen docu aussieht weiss ich nicht.

Außerdem will ich nicht jeder paket selbst kompilieren, sonder halt gleich fertig von server saugen. Ich weiß jetzt nicht welchen paketmanager slackware benutzt, aber debian-pakete sind fast immer wie auch rpm´s verfügbar.

Man will schließlich mit ner installierten applikation arbeiten, anstatt sich nur mit dem OS zu beschäftigen, oder?!?!??!!?!?!??!!

jockelb
06.06.02, 15:24
In deiner wine/config ist laut transgames ein konfigurationsfehler.

DU musst die option "desktop" auf "Y" setzen

dann ist dein BadWindow error weg.

CU

Jörg

Pipe
07.06.02, 05:36
Yo!
Wie meinst du das? Bei Desktop kommt doch die größe (auflösung) rein?!?!?!?

|Pipe|

jockelb
07.06.02, 09:10
Die meisten Programme geben ihre auflösung vor.
z.b läuft pontifex mit 800x600
wenn du dann 1024x768 in deiner config zustehen hast, bekommst du nicht die richtige Darstellung.
mit der Option "desktop" "Y" gekommst du automatisch die Auflösung

CU

Jörg

Pipe
07.06.02, 09:50
Yo!
Das sollte doch aber kein problem sein. Wenn ich z.b. 1024x768 in der wine.conf stehen hab, und das proggie (bei mir HL) mit 640x480 kommt, habe ich halt ne schwarzen balken rechts und unten.

Wenn man "Y" bei desktop einstellt, started der "Wine-Desktop" halt mit der richtigen auflösung. Wenn das spiel dann wieder mit 1024x768 kommt schaltet der "Wine-Desktop" dann wieder automatisch in die richtige auflösung? Ist das so?