PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Faxserver



pixel
22.05.02, 08:05
Hi@all,

ich bin auf der suche nach einem Faxserver für Linux. Er sollte sowohl Windows- wie auch Linux- Clients bedienen können. Welche kennt Ihr bzw. benutzt Ihr?

Gruss Pixel

LKH
22.05.02, 17:12
Hi,

wir nutzen HylaFAX (http://www.hylafax.org/).

Hoffe es hilft,

Blade
22.05.02, 18:51
Hi Pixel,

kann diese Antwort nur bestätigen ... Hylafax ist der beste und rennt und rennt ...

Grüße Blade :D

pixel
22.05.02, 19:53
Danke,

wir haben ein ziemlich hohes Faxaufkommen (ca.150 Faxe / Tag) und müssen mit mehreren Usern die Eingansfaxe abarbeiten d.h. am Client die Möglichkeit haben einen Antworttext darauf schreiben zu können und anschliessend zurücksenden.
Weiterhin brauchen wir Stempel um dem Fax den "Erledigt" Stempel aufdrücken zu können. Kann er das?

Gruss Pixel

Blade
23.05.02, 17:23
Hi pixel,

also, Du kannst Hylafax so konfigurieren, dass die eingehenden Faxe als Mehrseitiges-Tiff-Bild per E-Mail an die jeweiligen Fax-Empfänger weitergeleitet werden. Die Fax-Empfänger kannst Du an Hand der Sender-Fax-Nr. gezielt vorgeben.

Das mit dem "Eingang stempeln" bzw. "Kurzmitteilung darauf schreiben und zurück faxen" kann der Hylafax-Server natürlich nicht, da er ja nicht lesen und denken kann. Das ganze erledige ich bei Bedarf aber so:

Das vom Server übermittelte Tiff-Mehrseiten-Bild speicher ich kurz lokal ab, starte ein geeignetes Bildbearbeitungsprogramm, drücke per Klick einen Eingagstempel darauf und schreibe meinen Text mit einer schönen TTFont-Schrift an eine freie Stelle auf das Fax. Nach dem erneuten Speichern des Telefaxes sende ich das Fax erneut mit der gewünschten Fax-Nr. an den Hylafax-Server, der sich dann um alles weitere kümmert.

Hoffe es hilft!

Grüße Blade :D

pixel
24.05.02, 07:40
Danke,

nur das mit "dem abspeicherm, Bildbearbeitung und dann zurückfaxen" ist zu umständlich weil das eigentliche Fax in der Faxserver-Datenbank bleiben muss damit wenn ich etwas drauf schreiben (z.B. Rückantwort an Kunden oder unseren Erl.-Stempel) drauf drücke muss mein Kollege, wenn wer das Fax am Faxserver (bzw. vom Client aus) öffnet meinen Text bzw. den Stempel sehen.

Gibt es noch andere Faxserver? Muss nicht frei sein. Wir haben bisher TobitFaxware im Einsatz (läuft leider nur unter Novell) und suchen etwas vergleichbares unter Linux.

Gruss Pixel

Andislack
24.05.02, 08:32
hi!

@Blade
kann hylafax die angekommenen faxe nicht auch als pdf verschicken? meine sowas gelesen zu haben. dann wär das bearbeiten mit nem pdf writer ja einfacher.

@pixel
du könntest dir ja nen user einrichten, an den alle faxe gesendet werden und auf dessen verzeichnis dann alles zugreifen können um diese faxe zu bearbeiten. somit hat dann auch jeder immer die aktuellste version des faxes

schönen gruss andi

Blade
24.05.02, 10:34
Hi,

@Andislack,

klar, Hylafax kann die Faxe im Tiff-, PDF- und PS- Format als Mail weiterleiten. Mann muss nur das Script etwas umschreiben. Standardmäßig werden die Faxe nämlich im PS-Format weitergeleitet.

Grüße Blade ;)

ChatErbse
24.05.02, 13:00
Original geschrieben von pixel
Danke,


Gibt es noch andere Faxserver? Muss nicht frei sein. Wir haben bisher TobitFaxware im Einsatz (läuft leider nur unter Novell) und suchen etwas vergleichbares unter Linux.

Gruss Pixel

Laut Aussage von Tobit, eben gerade, wird es im laufe kommenden Jahres, eine Linux-Version von Tobit geben.

Da ich verschiedene Mittelständische Unternehmen betreue, habe ich ein ähnliches Problem wie Du.


btw: tobit faxware läuft seit einigen Jahren auch unter dem anderen Server-Bs..... mittöerweile gibt es sogar tobit dsl für kleine netze.... aber wie bereits gesagt: Tobit geht auf Linux zu!


grüssle
CE

Blade
24.05.02, 20:49
Hi Freaks,

PM-Fax (http://www.kellergroup.com) gibt es auch noch ... mit Lizenz-Gebühr.

Ob das Ding gut ist und funzt weiß ich nicht. Halt mal testen!?!

Grüße Blade :D

pixel
25.05.02, 10:38
woher hast du diese Info? Wir haben Vorgestern (Donnerstag) ebenfalls bei Tobit angerufen, da hies es lediglich "...wir überlegen uns ob wir das überhaupt machen werden". Klar fände ich es super aber es hörte sich nicht so überzeugend an.

Gruss Sven

ChatErbse
25.05.02, 11:04
Ich wurde von Tobit zurückgerufen, und die Mitarbeiterin sagte ausdrücklich, man wolle seine Kunden nicht an "linux"-Faxware verlieren.

Ein Vertriebspartner, hier in Hmaburg wurde von mir ebenso befragt und erhielt von tobit die gleiche aussage.

ein weiterer Rückruf dieses Partners steht noch aus, ob tobit faxware auch als freigabe eines win2000-clients laufen kann. damit könnte man dann die zeit überbrücken, bis die linux-version kommt.

grüssle ce

LKH
25.05.02, 16:55
Hi,

bei einem unserer Kunden gibt es eine ähnliche Problematik, diewir wie folgt gelöst haben:

1. Faxempfang mit Hylafax,
2. Kopieren der Faxe in ein Verzeichnis, das über Samba freigegeben ist (inkl. Setzen der Rechte etc.)
3. E-Mail an den/die Verantwortlichen (hier abhängig von der MSN des Senders)

Die Empfänger können die Faxe auf dem Server dann bearbeiten und dort wieder speichern, drucken, faxen und was auch immer. Bis auf die clientseitige Bearbeitung ist alles mit den Bordmitteln von HylaFAX möglich.

Im übrigen lanweilt sich der Server (Dual-Petium III) mit HylaFAX und Samba mit ca. 1000 Faxen am Tag über eine ISDN-Primärmultiplexkarte fast zu Tode. ;)

Hoffe es hilft,