PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SDL+openGL???



condor
21.05.02, 16:18
ich habe als hauptdistri elx1.0 pre1 und bin im grossen und ganzen recht zufrieden damit. ich wollte aber einmal das game advanced strategic command (asc) installieren und ladete mir auch gleich die neueste SDL version. ich hab sie also kompiliert und installiert nur chriebt er nachher es ist eine zu alte SDL version installiert. was muss ich da machen?
ich denke mir ich muss die neue SDL version irgendwie neu einlesen so dass mein system "checkt" dass ichein neues SDL drauf hab oder? welchen befehl brauche ich dazu?

und zweitens:

ich hab mir die neuen (2880er) NVIDIA treiber downgeloadet und weiss jetzt nicht wie ich sie installieren soll. ich spiele zwar unter mandrake 8.1 (mit vorgefertigten rpms von der nvidia seite (2331er oder so)) und es rennt auch super und stabil aber es ist umständlich dauernd zwischen mandrake und elx zu wechseln. deshalb will ich jetzt die 2880er treiber für elx kompilieren. und zwar mit athlon anpassungen wie bei mandrake rpms und mit agp und allen funktionen. kann mir jemand vielleicht helfen?

mein system:
athlon tb 1GHz, 1GByte RAM, GeForce2MX400 64MB RAM, SB PCI64,

zander
21.05.02, 17:35
Ich habe keine Ahnung, welches Paketmanagement elx benutzt oder welche Version von SDL bereitgestellt wird. Im Prinzip laeuft es darauf hinaus, dass Du entweder ein neueres SDL Paket fuer Deine Distribution finden und installieren musst, oder, alternativ, das derzeit installierte entfernen und SDL manuell installieren. Die dazu noetigen Quellen sind von www.libsdl.org erhaeltlich. Falls Du die Bibliothek nicht global installieren willst (zumindest nicht ohne Paketmanagement), so kannst Du SDL auch z.B. in Dein Homeverzeichnis installieren (z.B. ./configure --prefix=/home/$UID/libSDL) und danach asc mit den entsprechenden configure Parametern (oder Umgebungsvariablen) auf diese Version aufmerksam machen. Nach der Installation von asc koenntest Du dann allein die libSDL Bibliothek (ohne Header, etc) z.B. nach /usr/local/lib kopieren. Diese Beschreibung ist nicht sonderlich detailliert, aber hilft Dir vielleicht trotzdem etwas weiter.

Die Installation der NVIDIA Treiber ist recht gut in der offiziellen README und vielen, vielen HOWTO/Tutorial artigen Dokumenten beschrieben und nicht sonderlich aufregend.

condor
21.05.02, 17:45
naja elx nutzt eigendlich beides. apt get und rpm.

hab mir aber die sourcen des neuen SDLs gezogen und installiert. und die SDL devel die man laut asc nachher installlieren muss, sagt ich habe ein zu altes SDL.

ja das weiss ich schon nur beziehen sich die NVIDIA HowTos usw. meistens auf die älteren treiber. ich möchte einfach die 2880er treiber aus den tar.gz sourchen mit nvidia agp unterstützung (hab in dem forum gelesen nvidia agp rennt stabiler auf VIA boards als agpart) kompilieren und installieren :) das mit sdl ist nicht so wichtig wichtiger ist mir 3d unterstützung.

zander
21.05.02, 17:54
Die offizielle Dokumentation bezieht sich auf die jeweils akutellen Treiber; es hat sich aber an der Installation/Konfiguration auch nichts weiter getan, ein Grossteil der verfuegbaren Tutorials sollte noch ausreichend aktuell sein; zumindest die NvAGP Option ist immer noch dieselbe.

comrad
22.05.02, 06:08
nvidia-howto (inkl. kompilierung):

http://holarse.wue.de/index.php?content=treiber_nvidia

gruss,
comrad

slime
22.05.02, 15:26
wenn er dein neues sdl nicht erkennt mudd du am besten zuerst mal das alte sdl was von deine distro mitgekommen ist deinstallieren, auch das sdl-devel paket.
alternativ kannst du ohne rücksicht auf verluste alles was mit sdl zu tun hat auf deinem rechner löschen

(locate sdl | xargs tar cfz sdl-backup.tar.gz
locate sdl | xargs rm -f)

dann kannst du dir einfach die source compilieren.
danach sollte eigentlich alles gehen.
zur not kannst du dir ja auch mla das configure log von asc ansehen wo genau er welche dateien von sdl nicht findet