PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote mit KDE



Dennis_S
21.05.02, 15:53
Hi,
wie kann ich eine Remoteverbindung auf meinen Linuxserver machen und dabei den KDE benutzen?
Dabei soll primär Linux mit Linux verbunden werden.
Währe natürlich auch nicht schlecht, wenn man von einem Windoof Rechner auf den Linux Rechner kann und den KDE benutzt.

wb1
21.05.02, 20:57
Starte X auf deinem Arbeitsplatz.
Erstelle eine ssh Verbindung zu dem remote-sys inclusive x-forward und hänge den auszuführenden Befehl an. X = Großbuchstabe
ssh -X -l "username" zielsystem befehl
Nach der Authentifizierung sollte der Befehl abgearbeitet werden.

Zum testen nimmst du erst einmal xeyes.
Wenn eine Fehlermeldung kommt, das der file nicht zu finden sei, mußt du den kompletten Pfad eingeben
Beispiel: username test, zielsystem 192.168.0.1, ausführbare datei xeyes
suche den Pfad an dem die Datei steht
find / -name xeyes
Ergebnis /usr/X11R6/bin/xeyes
ssh -X -l test 192.168.0.1 /usr/X11R6/bin/xeyes

Versuch mal xterm. Dann hast du ne Konsole, in der du weiter grafische progs ausführen kannst.

Unter win ists ähnlich. SSH-Client mit forwarding( z.B. putty) und nen X-Win-Manager
Such mal bei google.
Eine einfache alternative ist vnc, aber langsamer.

Catonga
15.06.02, 01:55
Bei diesem Problem bin ich gerade auch.

XTerm läuft, aber wenn ich jetzt z.b. Mozilla starte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

$ mozilla
GdK-Error **: X connection to bla:59.0 broken (explicit kill or server shutdown).
$

$ kwrite
kwrite: Fatal IO error: client killed
$


Woran liegt das?
Xterm geht ja inzwischen.

Dennis_S
15.06.02, 08:01
Ich bin mittlerweile dazu über gegangen, auf meinem Rechner einen Terminal Server zu installieren. Das Funktioniert sehr gut. Die Clients können über ein Etherboot Image auf Diskette oder direkt auf ein Bootrom auf der Netzwerkkarte gestartet werden und laden alles vom Server.
www.ltsp.org

Catonga
15.06.02, 16:27
Also nen Terminal Server brauch ich nicht.

Terminal+SSH geht schon lange, ich brauch aber ne X-Window Verbindung.
Und selbst wenn ich wollte, ich kann die Maschine (Sun) auf der der X-Server läuft nicht konfigurieren, weil ich keine Root Rechte habe.