PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid-logging stoppen



Linux_fetischist
21.05.02, 11:46
Hallo,

ich habe hier seit einiger Zeit squid laufen aber die Log files (bei mir nur access.log und cache.log) werden mir schnell zu groß. Und da das Logging mir eigentlich ueberhaupt nicht wichtig ist ( nur kleines Familien Netzwerk á la 7 PCs ) wuerde ich gerne wissen wie ich das Logging bei Squid ausschalte. Wenn ich in der squid.conf entsprechend die Log Verzeichnise mit einem # versehe versucht der beim starten von Squid immernoch logs ( /var/logs/squid/ ) zu schreiben, das schlaegt aber fehl und der startet nicht. wenn ichs aktiviere dann gehts wieder (also er startet) aber er logt wieder (aber auf meiner log partition)

Also die Zusammenfassung meiner Frage:
Wie kann ich das logging abschalten ?

Danke fuer jede Hilfe oder Tipp

PS: wenn es keine Moeglichkeit geben sollte das abzuschalten, wie kann ich dann die Dateigroesse irgendwie begrenzen lassen damit sie nicht immer nach 2 Monaten auf ueber 100 MB anwaechst ? (nur cache.log und access.log )

wd
21.05.02, 14:44
siehe Squid-FAQ (http://www.squid-cache.org/Doc/FAQ/FAQ-6.html)

interessant sind die Punkte:

6.13 Which log files can I delete safely?
6.14 How can I disable Squid's log files?
6.15 My log files get very big!

maconey
21.05.02, 15:12
ganz einfach is des :)

einfach als log datei /dev/null angeben und schon wird direkt in den mülleimger geloggt :D