PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mplayer auf knoppix cd installen



condor
21.05.02, 00:17
also ich habe ein kleines problem. ich verwende die knoppix live linux filesystem cd und kann mplayer 0.90pre4 ywar kompilieren aber wenn ich installieren will schreibt er , er kann nicht installieren (was ja logisch ist da er auf cd nicht schreiben kann) was muss ich also eingeben um den installationspfad aller dateien und binaries auf die ramdisk zu legen?
make install (mit welchen optionen? sowas wie /ramdisk/home/knoppix/mplayer/)

P.S.:
bin mal gespannt ob mir da wer weiterhelfen kann.
es müsste eigendlich reibungslos von ramdisk rennen, da ich eh 1 gb RAM habe.

Thomas Mitzkat
21.05.02, 00:19
./configure --prefix=/neues_verzeichnis
make
make install

condor
21.05.02, 00:34
danke werde ich gleich ausprobieren

condor
21.05.02, 00:54
rennt. super,danke.
aber eine frage habe ich noch (sorry bin neu): wie mache ich das mit dem gui jetzt wo ich zwei optionen habe?
einfach ./configure --prefix=pfad --enable-gui oder wie?

condor
21.05.02, 01:20
noch ne kleine frage: (auch noob aber bitte helft mir trotzdem)
wie ändere ich die rechte eines veryeichnisses inklusive aller unterverzeichnisse?

in meinem fall bin ich also root und möchte allen anderen usern schreibrechte auf /ramdisk/home/knoppix/m/ inklusive unterverzeichnisse geben (wegen skins usw.)

3qualizer
21.05.02, 09:23
einfach ./configure --prefix=pfad --enable-gui oder wie?
Jepp. Du brauchst dafür u.A. PNG-Support etc. (er schreit, wenn ihm was fehlt ;))


wie ändere ich die rechte eines veryeichnisses inklusive aller unterverzeichnisse?
chmod g+w /ramdisk/home/knoppix/mplayer fürs Verzeichniss
chmod g+w /ramdisk/home/knoppix/mplayer/* -R für darunter (rekursiv)

Eric

Temp
21.05.02, 14:05
TK brauchst auch - das hat bei meiner SuSE distri gefehlt. Weiß net wie es bei Knoppix ausschaut.

Woltl das Ding mal ausprobieren gegenüber Xine - Xine meint im Vollbildmodus bei mir zu stocken.
Hmm, Mplayer tuts nicht. Ja, ja kann sein schlecht compiliert (Xine) ;)
Egal Mplayer ist auch nett und erfüllt genau den Zweck den ich brauch also -> Mplayer


Gruß Temp

condor
21.05.02, 16:08
danke für die vielen antworten.
habe probiert das gui zu aktivieren, er ladet es anscheinend auch aber es geht nachher nicht mehr weiter. also mache ich ohne gui. (verlinkung per kde)
aber jetzt eine ganz knifflige frage :)
ich wollte mir ein paar viv (VIVO) files ansehen. die kann er mit dem libavcodec von mplayer0.90pre4 aber nicht öffnen, also ladete ich den ivvideo.dll codec von der mplayer site und wollte ihn ins win32 verzeichnis kopieren und das ganze neu kompilieren. meine frage ist jetzt aber wo ist mein win32 verzeichnis? wie finde ich das und ist es möglich dass ich gar keine codecs mehr reinspielen kann,da das win32 codecs verzeichnis wahrscheinlich auf der cd ist?
bitte um antwort von knoppix usern, die sowas schon mal probiert haben, bin aber auch für tips von anderen dankbar.

P.S:mplayer rennt superflüssig von ramdisk :)

3qualizer
21.05.02, 18:05
Das win32-directory ist /usr/lib/win32
(Leider kein Knoppix-User... oder wars Knoppers? SCNR)

Eric