PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail virtuser Horror



Pug
20.05.02, 19:35
Hallo Freunde der NAcht,

ich habe (mal wieder) ein Problem mit Sendmail.

Zur Konfiguration:

Im Internet gibts eine Domain www.XYZ.de, diese hat einen Mailserver mail.XYZ.de. Auf dem Mailserver der Domain sind folgende User eingerichtet:

info@XYZ.de POP-Konto
user1@XYZ.de POP-Konto
user2@XYZ.de POP-Konto

........... userN@XYZ.de POP-Konto



Lokal habe ich Server (RH 7.2) welcher über ein Gateway an Internet angeschlossen ist. Dort ist der User "user1" angelegt.

Email welche von lokal an info@XYZ.de und user1@XYZ.de sollen dem lokalen Benutzer "user1" zugeordnet werden, und nicht über den Emailserver im Internet verschickt werden.

Dazu habe ich die Domain XYZ.de in die List "LokalDomains" eingetragen und in der Virtusertable die Zuordnung von info@XYZ.de und user1@XYZ.de zum lokalen user1 gemacht.

Sobald ich vom Server eine Email an z.B. user2@XYZ.de schicke bekomme ich ein "User unknown", da der Benutzer lokal nicht angelegt ist.



Wie kann ich es erreichen, dass Email an die anderen User von XYZ.de an den Mailserver im Internet weitergeleitet werden??


Vielen Dank im Vorraus

Pug

Pug
22.05.02, 13:13
**schieb**

netzmeister
22.05.02, 13:31
Hallo,

das geht nicht mit der vitusertable. Damit kannst Du nur hostinterne
Weiterleitungen definieren.

Für externe Weiterleitungen benötigst Du Einträge in der /etc/aliases

Viele Grüsse

Eicke

Blade
22.05.02, 19:07
Hi,

Du kannst auch den Namen des Mail-Servers von mail.XYZ.de auf XYZ.de ändern, dann werden alle internen Mails an die lokalen user der Domain XYZ.de direkt versand, allerdings kannst Du dann keine Mails an externe User der Domain XYZ.de versenden.

Hoffe es hilft!?!

Güße Blade ;)