PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFree4.0 installiert - was kann ich vom alten XFree loeschen ?



07.08.00, 19:42
Hallo Leutz,
Ich habe jetzt endlich mal XFree4.0 installiert und zum laufen gebracht
(ja ich weiss XFree4.01 is schon draussen, kommt noch drauf)
XFree4.0 habe ich mit folgenden files gezogen:

SUMS.md5
SUMS.md5sum
Xbin.tgz
Xdoc.tgz
Xetc.tgz
Xf100.tgz
XFcyr.tgz
Xfenc.tgz
Xflat2.tgz
Xfnon.tgz
Xfnts.tgz
Xfscl.tgz
Xfsrv.tgz
Xhtml.tgz
Xinstall.sh
Xjdoc.tgz
Xlib.tgz
Xman.tgz
Xmod.tgz
Xnest.tgz
Xprog.tgz
Xprt.tgz
Xps.tgz
Xvar.tgz
Xvfb.tgz
Xxserv.tgz
extract
extract.exe

nun wollte ich wissen, anhand der Liste unten,
was ich jetzt alles als RPM Files vom alten XFree loeschen kann (sofern sie nicht mehr benoetigt werden)

XFree86-xfs v3.3.5-3
XFree86-libs v3.3.5-3
XFree86 v3.3.5-3
XFree86-100dpi-fonts v3.3.5-3
XFree86-75dpi-fonts v3.3.5-3
XFree86-SVGA v3.3.5-3
XFree86-VGA16 v3.3.5-3
XFree86-XF86Setup v3.3.5-3
XFree86-devel v3.3.5-3
XFree86-S3 v3.3.5-3
XFree86-S3V v3.3.5-3

waere fuer hilfe sehr dankbar, denn ich will nichts loeschen was
nachher wieder benoetigt wird.

Muss ich wenn ich files vom alten XFree loesche, den XFree4.0 neu installieren ?
Sorry fuer die Frage, aber ich habe halt noch wenig Ahnung (wird sich hoffentlich bald aendern)




------------------
Gruss Pierre

Backi
07.08.00, 20:13
Du tust Dir selbst nen Gefallen, wenn Du bei einer RPM-basierten Distribution neue Software nur per rpm einspielst. RPM hätte dann nämlich erkannt, daß es sich um ein Update handelt und vor der Installation den XFree 3.3.5 gelöscht. Aber nun ist das Kind ja in den Brunnen gefallen...

Im Prinzip brauchst Du die Dateien von 3.3.5 nicht mehr ... aber:
- Die Deinstallation wird nicht klappen, weil die meisten (fast alle) Dateien bei der Installation von 4.0 überschrieben wurden. RPM merkt das und rührt diese Dateien nicht an.
- Eine Deinstallation ist nicht sinnvoll, weil viele Pakete von XFree abhängig sind. Die Deinstallation würde dazu führen, daß sehr viel Abhängigkeiten in der RPM-Datenbank nicht aufgelöst werden können. Außerdem wirst Du Probleme bekommen, wenn Du versuchst, neue Software zu installieren, die XFree benötigt.

Die folgenden RPMs kannst Du problemlos deinstallieren: ...SVGA, ...VGA16, ...S3, ...S3V und ...XF86SETUP.

Wenn Du auf 4.0.1 updatest, dann nimm einfach die für Deine Distri passenden RPMs.

Gruß,
Backi