PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IN wie fern is SSH besser als Telnet



Duke
20.05.02, 17:46
Also mir is von vielen Seiten zu Ohren gekommen, dass SSH besser ist als Telnet bzw. sicherer wo liegt denn genau der Unterschied in der Sicherheit ?

aycaramba
20.05.02, 17:59
Der grösste Unterschied liegt wohl darin, dass die Kommunikation via SSH im Gegensatz zu Telnet verschlüsselt ist. Es gibt aber noch weitere Unterschiede. Zum Bsp. gibt es bei SSH die Möglichkeit sich anstatt mit einem Passwort (eher unsicher) mit Schlüsseln anzumelden.
Wenn man heutzutage in öffentlichen Netzen administrative Arbeiten oder auch generelle Arbeiten auf Shells macht sollte man dazu eine SSH Implementierung nutzen.

Gruß Marc

Duke
20.05.02, 18:12
Also mir geht es darum, dass ich in meinem Netzwerk einen Server habe den ich mit Telnet bzw. SSH administrieren möchte gleichzeitig hängt aber das ganze Netzwerk per Router im Internet so dass ich quasi nur noch ein Schild raushängen muss, dass einzige was noch sein kann das Port 22 (ich glaube der ist SSH) bei meinem Router fli4l geblockt wird

anda_skoa
20.05.02, 19:21
Auch wenn der sshd von außen nicht erreichbar ist, ist SSH auf jeden Fall vorzuziehen.

Neben der Verschlüsselung und der Möglichkeit der vereinfachten Anmeldung via Public/Private Key Verfahren, gibt es noch folgende netee Features:
1) man kann Komprimierung aktivieren
2) X kann getunnelt werden
3) Jedes beliebige TCP basierte Protokoll kann getunnelt werden
4) man kann üner SSH mit scp wie mit einem normalen cp kopieren.
5) .... :)

Ciao,
_