PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Einwahlserver



Kernel-Error
19.05.02, 20:47
Hi!

Ich will meine Suse Linux 8.0 als Interneteinwahlserver nutzen. Also, ich will mit meinem Laptop und Windoof über DFÜ und die Telefonleitung meinen Server anrufen und auch über ihn dann online gehen. Der Server hat ein Modem über welches die Anrufe angenommen werden sollen...

So wie auch bei den ganzen Professionellen Anbietern (Telekom, Arcor usw.)!! Hat irgendeine ne Idee wie das funzen soll???

Mit Grüßen und dank für eure Antworten




:ugly: Kernel Error :ugly:

Blade
19.05.02, 22:57
Hi Kernel-Error,

nimm squid, pppd, wvdial für Modem-Einwahl ins Web sowie sendmail und fetchmail zum Mail senden und abholen. Kurze Frage, knappe Antwort.

Hoffe es hilft!

Grüße Blade :D

Kernel-Error
19.05.02, 23:19
Hi!

Das brauche ich nicht. Ich will mit dem Laptop den server anrufen und dann über diesen ins internet

MFG

:ugly: Kernel Error :ugly:

linosch
20.05.02, 19:20
Hi Du,

das läst sich ziemlich einfach mit mgetty lösen. Es sind soweit ich mich erinnern kann nur zwei oder drei kleine conf-Files anzupassen.

Einfach mal bei google.de nach mgetty suchen.

----snipe ------

2.2 PPP-Server

PPP-Logins können ermöglicht werden, indem spezielle Nutzer eingerichtet werden, die als Shell das Programm pppd eingetragen
bekommen. mgetty bietet alternativ eine wesentlich elegantere Lösung.

Das Feature heißt AutoPPP. Dazu ist im Makefile die Option -DAUTO_PPP zu ergänzen und in der Datei
/usr/etc/mgetty+sendfax/login.config die entsprechende Zeile zu aktivieren. Erfolgt nun ein Anruf mit PPP, wird automatisch auf dem
Server der PPP-Dämon gestartet. Die Authorisierung erfolgt dann mittels PAP oder CHAP.

Als Beispiel ist hier eine Konfiguration für PAP zu sehen:
* /usr/etc/mgetty+sendfax/login.config
* /etc/ppp/ppp-server-options
* /etc/ppp/pap-secrets

----snipe end------