PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche DNS-Antworten in Abhängigkeit der Request-IP-Adresse



hurz
19.05.02, 16:35
Hallo mitainander

Ich habe ein LAN hinter einem ADSL-Router. Hinter dem Router steht ein WEB-Server, der vom Internet her über meine offizielle IP-Adresse angesprochen wird. Möchte ich jedoch vom LAN her auf den Web-Server zugreifen, so muss ich das über die lokale IP-Adresse tun, da der ADSL-Router nicht fähig ist, lokale Anfragen auf meine offizielle IP-Adresse wieder auf meinen Web-Server im LAN zurückzuleiten.

Wenn ich also auf meine Domäne www.myDomain.ch zugreifen will, funktioniert das nicht aus dem LAN. Bisher arbeite ich mit myDomain.intranet, was jedoch unschön ist, wenn ich Links auf meiner Homepage folgen möchte, welche ja wieder auf www.myDomain.ch zeigen.
Ich möchte gerne meinen Web-Server auch vom LAN her unter dem Namen www.myDomain.ch ansprechen können.

So kam ich auf die Idee, meinen eigenen DNS-Server so einzurichten, dass er bei Anfragen nach "www.myDomain.ch" aus dem Internet meine offizielle IP-Nummer zurückgibt und für Anfragen aus dem LAN die LAN-IP-Nummer des Web-Servers. Ist das mit BIND möglich oder muss ich dazu zwei DNS-Server aufsetzen (einen fürs LAN und einen für Anfragen aus dem Internet)?

Kann mir jemand sagen, wie ich die Zone myDomain.ch auf dem DNS-Server einrichten muss, damit zwei verschiedene IP-Nummern zurückgegeben werden?

Vielen Dank

Hurz

netzmeister
19.05.02, 20:06
Hallo,

mit der 9er Version von Bind geht das.

Viele Grüsse

Eicke

hurz
19.05.02, 21:50
Hallo Eicke

Kannst du mir auch sagen, wie das geht oder wo ich die Antwort auf meine Frage finde?

Gruss

Hurz

netzmeister
19.05.02, 22:52
Hallo hurz,

jagen musst Du schon selber :rolleyes:

Spass beiseite. Das ist ein der besonderen neuen Funtionen im Bind.
Besser als in der Dokumetaion kann ich Der das auch nicht erklären.

Wir hatten das auch schon im Forum diskutiert. Da ist die Suchfunktion
Deine Freundin.

Viele Grüsse

Eicke