PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-->WinXP Prof = Netzwerk



tkohberg
19.05.02, 17:31
Hallo an alle Sambafreaks,

nachdem ich jetzt einen ganzen Tag damit verbracht habe, mich mit Samba auseinander zu setzten,bin mal zu den entschluß gekommen Euch zu Fragen wie das geht.Diese Frage ist bestimmt schon 1000 mal gekommen aber ich bin aus diesen ganzen Sachen irgendwie nicht schlau geworden.
Da ich jetzt in die letzte Instanz gehen will, damit ich Windows ganz von meinen 2 Rechner verbannen kann, wollte ich den Sambaserver einrichten.

Ich bin zumindest schon mal soweit, das ich das SWAT erreichen kann.
Aber jetzt verlassen sie mich auch denn ich bekomme zwar smbd dienst gestartet aber den nmbd nicht:confused:.

Vieleicht könnt Ihr mir ja mal weiter helfen, aber wenn es geht für dumme schreiben :D.

Hier habe ich mal meine smb.conf:
# Samba config file created using SWAT
# from localhost (127.0.0.1)
# Date: 2002/05/19 17:27:37

# Global parameters
[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
encrypt passwords = Yes
os level = 2

[Homes]
comment = Home
path = /usr
read only = No
create mask = 0750

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No

Nur jetzt habe ich absolute null Peilung.
Hoffentlich kann mir mal jemand unter die arme greifen.:rolleyes:

ComSubVie
20.05.02, 00:34
ähm, sorry wegen der frage, aber wenn du ohnehin von m$ windoze wegkommen willst, warum nimmst du dann nicht gleich NFS oder coda?

tkohberg
20.05.02, 09:59
Hi,

das Problem ist , das meine Frau kein Linux haben möchte.
Also soweit ich mich jetzt durch die ganzen Foren usw. gelesen habe, gibt es ja keine andere möglichkeit außer Samba um WinXP und Linux Kommunizieren zu lassen oder ?

ComSubVie
20.05.02, 11:00
naja, es ist zumindest die einfachste lösung. ich habe "damit ich Windows ganz von meinen 2 Rechner verbannen kann" so interpretiert, dass du überhaupt kein win mehr haben willst.

wenn du bei [homes] das schreibst, sollte es eigentlich gehen:

[homes]
comment = Home
path = /home
read only = No
create mask = 0750

tkohberg
20.05.02, 11:32
Original geschrieben von ComSubVie
ich habe "damit ich Windows ganz von meinen 2 Rechner verbannen kann" so interpretiert, dass du überhaupt kein win mehr haben willst.


Da hast Du ja recht. Auf meinen 2 Rechner will ich auch kein Windows mehr haben. Aber der Große Rechner von mir das muß Windows behalten, weil sich meine Frau nicht mit Linux anfreunden kann.
Nur ich würde ja gerne über den Linux Rechner auch drucken über den Windowsrechner und Dateien austauschen. Geht das denn auch mit NFS ?

ComSubVie
20.05.02, 11:39
Naja, dafür musst du dich erst einmal entscheiden, ob WinXP oder Linux Druckserver spielen soll. Aus deinem Post kam das nicht wirklich heraus. Für diese Entscheidung würde ich nicht nur die persönlichen Vorlieben berücksichtigen, sondern auch auf den Drucker rücksicht nehmen, ein paar gehen in Linux besser ein paar in Win....

tkohberg
20.05.02, 11:52
Ja , also Vorgestellt habe ich mir, das Windows der Druckserver ist & das ich über den Windows Rechner auch ins Internet gehen kann. Und dann sollen beide Rechner auch noch auf Dateien Zugreifen können.

Muß ich da eigentlich die IP Adressen manuell zuweisen und kann ich die Dynamisch zuweisen lassen ?

ComSubVie
20.05.02, 12:05
gut, dann würde unter linux zu cups greifen, da lassen sich windows-druckerfreigaben relativ einfach als linux-drucker konfigurieren. die dokumentation zu cups ist auch ganz ok, und hat das wohl einzige webinterface das ich kenne, das wirklich gut ist.

wenn du von windows auf linux-dateien zugreifen willst, so brauchst du auf den linux-kisten samba. in deiner global-sektion fehlt noch der "netbios name" des servers. dann kannst du eigentlich problemlos aus windows via "\\netbiosname\user" auf die daten des users zugreifen. die user müssen dazu aber vorher in die smbpasswd-datei eingetragen werden (smbpasswd -a user).

um von linux aus auf windows-dateien zugreifen zu können brauchst du die samba-client-untils. dann kannst du mit "mount -t smbfs -o username=username,password=password //netbiosname\freigabe lokalersystempfad" darauf zugreifen.

wenn du auf einem der linux-rechner einen dhcp-server installierst, so musst du nur diesem einen rechner eine fixe ip geben, die anderen bekommen die dann vom dhcp. wenn du unter xp ein tool wir "Sygate Home Network" oder ähnliches verwendest [was du ohnehin für ein problemloses internet-connection-sharing brauchst, da das von xp ja zum vergessen ist], so hat das auch einen dhcp-server integriert, der die konfiguration automatisch aus der ip-adresse der netzwerkkarte ableitet. dann können die linux-rechner die ip von diesem dhcp beziehen

tkohberg
20.05.02, 12:26
Entschuldigung das ich jetzt so doof Frage, aber der Netbios name ist das der Rechnername von dem Linux Rechner ?

Nein also,laut meiner Anleitung dich ich habe sollte es eigentlich gehen , aber ich sehe den Linux Rechner nicht unter Windows,
Und mit der Suche von Windows findet er den Recheber, aber er wird nicht in der Gruppe Msheimnetz angezeigt.

ComSubVie
20.05.02, 12:31
nicht ganz, netbios-name ist der name des rechners den windows zu sehen bekommt, das kann ein anderer als der hostname sein.

wenn du unter [global] "brows(e?)able = yes" schreibst, dann solltest du den rechner auch sehen...

tkohberg
20.05.02, 12:57
Tja, ich habe jetzt brows(e?)able = yes eingegeben aber zu sehen ist der Rechner nicht. Liegt das daran das der dienst nmbd nicht gestartet ist ?

ComSubVie
20.05.02, 13:04
hast du es mit oder ohne e eingegeben?

tja, daran könnte es durchaus liegen. nmbd ist eigentlich für die NetBEUI (NetBIOS) Namensauflösung verantwortlich.... und genau die brauchst du, damit du den rechner in der netzwerkumgebung sehen kannst...

tkohberg
20.05.02, 14:15
Ich habe diese mit dem e und ohne dem e probiert, aber man sieht nix,
Wenn ich aber über die Suche in Windows gehe , dann findet er den Linux Rechner.

Wie bekommen ich denn den nmbd zum starten ?

P.S Ich habe mir das Tool Webmin runtergeladen. wenn es weiter Hilft

tkohberg
20.05.02, 20:25
@ ComSubVie,

Ich wollte mich nochmal für deine Hilfe bedanken, es Funktioniert jetzt alles. Bis auf die Internetverbindung über den Windowsrechner das geht irgentwie noch nicht.

ComSubVie
20.05.02, 20:35
gerne.

für die inetverbindung verwende ich "sygate home network" (sofern der gateway-rechner nicht ohnehin unter debian/linux oder debian/hurd läuft), eine demo davon findest du unter http://www.sygate.com/swat/products/gate_ov

tkohberg
21.05.02, 08:35
Kann man das nicht über die M$ Internetverbindungsfreigabe machen ?

ComSubVie
21.05.02, 08:45
können schon, aber ob man das will??

ich komm damit jedenfalls nicht zurecht... außerdem hat ICS so einen et-hang "nach hause telefonieren" :D

tkohberg
21.05.02, 11:46
Tja, wollen wir das mal so sagen. Ich wollte es eigentlich darüber machen erstmal zumindest, aber ich weiß nicht wie. Nachdem ich den Samba zum laufen bekommen habe geht das mit der Internetgeschichte nicht mehr.
Und bevor ich Samba installiert hatte ging das noch. Auch wenn das nicht so schön ist aber wie gesagt vorübergehend wollte ich das machen.

Nachtrag:
Ich habe mir jetzt mal das Programm für Internetsharing runtergeladen. und weiß ich aber nicht wie ich das Konfigurieren muß, da es ja nur eine Diskette für Windows anfertigt. Kann Du mir da auch helfen ?

Nachtrag 2:
Läuft das dann auch mit Samba zusammen ? bzw. ist es überhaupt möglich Samba mit DCHP zu betreiben ?