PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte bei Elitegroup K7S5a LAN benimmt sich seltsam



Reaper
18.05.02, 22:03
Hab mal n längeres Problem:

hab ein Elitegroup K7S5A LAN Mainboard.
Auf IDE0 hängt am Master (Jumperstellung: Master) ein Western Digital 45GB DMA66 Festplatte (ist ein UDMA100-DMA66 Kombi-Controller laut Hersteller).
An IDE1 noch ein DVD als Master und ein CDRW als Slave.
Alles jeweils an UDMA100 Kabeln.

Wenn den PC einschalte versuch er zunächst ewig lang den Primary Master (also meine Festplatte) zu erkennen schafft es aber nicht. Das DVD und das CDRW werden aber ganz korrekt erkannt.
Wenn ich allerdings ins BIOS gehe nach dem Power-On steht dort dann zunächst bei Primary Master "Not Installed" ... lasse ich eine Erkennung druchführen ist meine Festplatte auf einmal da (als Gerätetyp "User"). Wenn ich das dann so übernehme kapiert er es aber braucht trotzdem lange bei der Erkennung des Gerätes
Jedoch einfach die Einstellung "Auto" funktioniert nicht... nur die Aufforderung zur Erkennung der Platte.
Wenn ich den PC dann mal resete (nVidia Treiber ;-)) oder einfach reboote merkt er sich die Einstellung des "User"-Gerätes und startet korrekt.
Fahr ich den PC jedoch runter dann hat er nen Blackout und ich darf beim nächsten Power-On wiede rins BIOS gehen und die Festplatte erkennen lassen (einfach Reset drücken hilft auch nichts... er hats einfach vergeßen.. alle anderen Einstellungen im BIOS aber behalten)

Das macht echt keinen Spaß !
Also wer irgendeine Idee hat ....

schnebeck
18.05.02, 22:14
Gibts 'n neueres BIOS?

Reaper
18.05.02, 22:15
Ja aber laut hersteller keine derartigen änderungen...
außerdem hab ich keine diskette die funktioniert.. also etwas arg gefährlich.

schnebeck
18.05.02, 22:19
Kannst vielleicht noch versuchen etwas zu untertakten. Das dürfte aber auf BIOS-Ebene nicht wirklich was ausmachen. Ich hab' zwar das Board, aber keine Laufwerke dran - diskless client :D

Bye

Thorsten

Reaper
18.05.02, 23:45
Hab BIS update jetz gemacht... hat garnix gebracht .. dasproblem ist immer noch das selbe :(

Reaper
19.05.02, 12:26
Hab das Prblem jetz gelöst:

mußte den Jumper der Festplatte von "Master" auf "Single" ändern.....

nur so falls jmd. mal das Prblem noch haben sollte...