PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D bei Spielen



Sveny
18.05.02, 21:35
Hi,

also ich habe da ein Problem mit 3D-Unterstützung unter SuSE Linux 8!
Wenn ich ein 3D-Spiel starten will z.B. FlightGear, kommt die Meldung, dass die 3D-Unterstützung nicht installiert sei!
Obwohl das Häkchen bei "3D-Unterstützung aktivieren" beim YaST drinnen ist.

Axo: ich habe eine NVIDIA Riva TNT2.

dragon's might
18.05.02, 21:39
hol dir die nvidia treiber bei www.nvidia.de

BSM
18.05.02, 21:40
das liegt daran das bei suse nur 'dummy' treiber für nvidia karten benutzt werden. die dürfen die richtigen aus irgendwelchen gründen nicht mit draufpacken. so war das auf jeden fall bei der 7.3, aber ich glaube das ist immer noch so.

guck mal in der FAQ nach nvidia treiber kompilieren, da steht das drin.

hoffe geholfen zu haben

Sveny
18.05.02, 21:43
Kann mir einer sagen wie ich das installieren soll?
Ich habe die .RPM-Datei per Mausklick gestartet, aber irgendwie raff ich jetzt nicht wie es weiter geht...? :(

Malekith
18.05.02, 21:58
Hallo,

noch jemand mit dem 3D-Problem. Aber ich verstehe das gut, ich brauchte auch Äonen!

1) Wenn die RPM's ordnungsgemäß drin sind und du keine Fehlermeldungen hast ist alles OK.

Was mich aber stutzig macht, ist das du von einerDatei redest. Es müssen aber 2 sein!
Nämlich die beiden:

NVIDIA_GLX-1.0-2880.suse80.i386.rpm
NVIDIA_kernel-1.0-2880.suse80.i386.rpm

Wenn du die installiert hast, und es dann noch nicht geht, musst du was an deiner XF86Config umschreiben. Oder mal kurz SaX2 aufrufen. Nach einem Neustart nicht in Panik geraten, wenn er die Graphische Oberfläche nicht lädt, dann log dich über Text ein und schreib SaX2.

Möge die Macht mit dir sein!

Malekith

BSM
19.05.02, 08:59
Oh Gott, wir werden alle sterben.

@Sveny: du machst eine konsole auf, schreibst "rpm --help" rein und drückst ab. dann nur noch lesen, lesen, lesen....

ein wenig englisch solltest du können um linux zu verstehen. ausserdem solltest du ein bisschen wissen wie man hilfe zu solch einfachen themen findet. vor allem hier im forum. da ist zum beispiel im "Tipps & Tricks" ein thread nur für RPMs.

ausserfdem solltest du expriamntierfreudig sein, sonst kannst du alles vergessen.

MfG Robert

Sveny
19.05.02, 09:03
@All,

danke für eure Hilfe!

@BSM,

alles das trifft auf mich zu! ;) :p
Ich programmiere in PHP viele dinge, die Befehle für die Konsole ähneln sich stark!
mkdir (Verzeichnis erstellen!)...

Danke!

BSM
19.05.02, 10:22
wenn das so ist: Viel Erfolg!

TheChief
19.05.02, 13:14
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht??
Die korrekten Treiber lassen sich auch via YOU bei Nvidia runterladen.
Das nur mal so am Rande...

slime
20.05.02, 17:35
@thechief

weil kompliziert einfach mehr spass macht
ich finde das schöne an linux ist das man alles selbst machen kann und dann genau weiß was im system vorgeht
ich finde genau das schafft den vorteil gegnüber windoof