PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Linux Rechner mit Win2000 ins Internet



ShannonKnight
18.05.02, 15:33
Okay zuersteinmal ich bin absoluter Linux Neuling, also wenn tipps kommen, dann bitte mit genauer Anleitung.
(Newbie nicht mit Dumm verwechseln *g*)

Okay nun zu meinem Problem. Ich hatte zuvor auf diesem Rechner Internet Sharing über WinXP laufen und im localen LAN konnten alle über mich ins internet. Nur wie mache ich das unter Linux.

Ich habe 2 Netztwerkkarten im Rechner wobei eine zum Kabelmodem geht. (also kein Login und so notwendig) und eine zum Hub geht.

Irgendwie schaffe ich ja nichteinmal, dass ich das LAN durchsuchen kann, jedesmal wenn ich das will schreibt er, localhost not found.

Ich hoffe irgendwer kann mir da helfen. Wenn es einem Übers Forum zu Blöd is ginge es auch über ICQ oder so. Meine Nummer ist 89294569

ralf - isi
18.05.02, 15:51
ganz glücklich wirst du mit mir nicht ;-)

ersteinmal sicherstellen, dass dein linux-pc ins netz kommt.
wenn dem so ist, dann den win das gateway einstellen (die ip des linux im netzwerk)
und die firewall nicht vergessen.

gruss ralf

ShannonKnight
18.05.02, 16:37
Okay, mein Linux PC kommt ins Internet, aber nicht ins lokale Netzwerk. Wenn ich versuch das LAn zu browsen bekomm ich nur die Fehlermeldung Localhost not found.

Ich hab meiner Netzwerkkarte die die ins Intenet geht, gesagt sie soll die IP automatisch beziehen. Der zum LAN hab ich die IP 192.168.0.1 zugewiesen. (Wie in meiner alten WinXP konfiguration)
Aber ich muss da sicher noch was einstellen, nur habich keine Idee was. Vielleicht einen Eintrag in der Hosts Datei? Oder mit samba was?
K.a.

LKH
18.05.02, 16:54
Hi,

das Linux-Gateway ist normalerweise kein Teil des Windowsnetzes, also mit "LAN browsen" u.ä. wird das nicht gehen. Beide Systeme müssen nur im gleichen Netzsegment liegen (normalerweise 192.168.x.x).

Der Linux-PC kommt ins Internet, das ist die Hauptvoraussetzung um ihn als Gateway nutzen zu können. Auf den Windows-Rechnern muss er nur als Gateway (IP-Adresse reicht) eingetragen sein.

Surfen von den Clients kannst du ohne weitere Einstellungen, wenn du einen Proxy auf dem Gateway installierst (Squid z.B.). Der proxy ist dann in der Browserkonfiguratrion einzutragen.

Wenn du einen direkten Internetzugang brauchst, musst du IP-forwarding und Masquerading einrichten. Wenn du da mal nach suchst, findest du eine Menge Infos hier im Forum wie auch auf unzähligen Webseiten.

Hoffe es hilft,

ShannonKnight
18.05.02, 17:01
Okay, danke einmal für die Hilfe, ich werd es gleich mal versuchen.