PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail, smarthost und domain maskierung



poohbert
18.05.02, 15:13
Hallo zusammen..

momentan verzweifle ich an meiner sendmail konfiguration:
ich hab es mit direkten eingriffen in die sendmail.cf probiert, mit hilfsmittelchen wie suseconfig (mit anpassungen von FROM_HEADER in /etc/rc.config und frei nach sdb.suse.de in /etc/rc.config.d/sendmail.rc.config) und m4-makrogeschichten...

im moment verwende ich folgende Konfig:


include(`/usr/share/sendmail/m4/cf.m4')
divert(0)dnl
OSTYPE(`suse-linux')dnl
FEATURE(`nocanonify')dnl
FEATURE(`always_add_domain')dnl
MASQUERADE_AS(`domain_inter.net.')dnl
FEATURE(`masquerade_envelope')dnl
FEATURE(`masquerade_entire_domain')dnl
FEATURE(`no_local_masquerading')dnl
MASQUERADE_DOMAIN(`domain_intra.net')dnl
MAILER(`local')dnl
MAILER(`smtp')dnl
MAILER(`procmail')dnl
MAILER(`uucp')dnl
MAILER(`bsmtp')dnl
MAILER(`fido')dnl
DOMAIN(`generic')dnl
LOCAL_CONFIG
Cw localhost hostname hostname.domain_intra.net

Die db's in /etc/mail enthalten keine relevanten informationen.

Mit dieser Konfig. kann ich Mails direkt versenden...
ich würde aber eigentlich gerne den smarthost meines providers verwenden.
Trage ich demnach


define(`SMART_HOST', `smtp:mail.smarthost_inter.net')dnl

ein, versagt die gesamte maskierung - der smarthost lehnt demnach localuser@domain_intra.net bzw. localuser@localhost ab. :(

Eine Lösung des Problems ist mir bisher nicht gelungen... hat jemand eine Idee?

LKH
18.05.02, 17:07
Hi,

lehnt wirklich der Smart-Host ab oder nicht schon dein lokaler Mailserver? Wenn es der lokale ist, musst du nur das Relaying für die Internetdomain einrichten.

Ich habe mal ein FAQ für lokale Mailserver hier eingestellt, vielleicht hilft dir das weiter (aber ohne M4).

Viel Erfolg

poohbert
18.05.02, 17:45
nö, es ist definitiv der smarthost:


Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: DNS; mail.smarthost_inter.net
Diagnostic-Code: SMTP; 550 5.7.1 <irgendwer@irgendwo.de>... Relaying denied


/var/log/mail präsentiert sich wie folgt:


May 18 13:49:33 localhost sendmail[4500]: g4IBnX404500: from=localuser, size=51, class=0, nrcpts=1, msgid=<200205181149.g4IBnX404500@localhost.domain_intra.n et>, relay=localuser@localhost
May 18 13:49:33 localhost sendmail[4502]: g4IBnX404500: to=irgendwer@irgendwo.de, ctladdr=localuser (501/100), delay=00:00:00, xdelay=00:00:00, mailer=smtp, pri=120051, relay=mail.smarthost_inter.net. [xxx.xxx.xxx.xxx], dsn=5.7.1, stat=User unknown


daraus geht hervor, dass die maskierung für ausgehende mail nicht stattfindet - es wird nichtmal die lokale domain angehängt :rolleyes:

Beim Herumexperimentieren ist mir zudem aufgefallen, dass die Maskierung einwandfrei läuft, wenn lokal versendet wird:
lasse ich FEATURE(`no_local_masquerading')dnl weg, kommen bei localuser2 mails von lokaluser1 als von localuser1@domain_inter.net an... :ugly:

Folgendes kann ich leider nicht testen: Ist es erforderlich, dass der domainname des smarthosts mit domain_inter.net übereinstimmt?
beispiel:
smarthost: mail.gmx.net
domain_inter.net: gmx.net
oder können sie, wie bei mir der fall, auch unterschiedlich sein? (smarthost: mail.gmx.net, domain_inter.net: blablablup.bla)

poohbert
20.05.02, 13:48
hmm..?
keiner ne idee? :(