PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere webseitern auf einem Server hosten



flasheye
18.05.02, 11:13
Hallo Ih Lieben,

was muss ich anstellen, damit ich mit apache mehrere Webseiten auf einer IP hosten kann?

Ich habe gelesen, dass man mit

apache -d /webseite -f /webseite/conf/httpd.conf

den Server mit speziellen Konfigurations dateien starten kann. Jedoch ist immer nur die Webseite erreichbar, die zuerst gestartet wurde. Ausserdem, soll jeder User seinen Webserver selber starten können. Im Buch steht ja eigentlich httpd -d ..... -f ....... aber bei meiner Version gibt es den wohl nicht. Auch ein find / -name httpd -print brachte mich nicht weiter. Irgendwie komisch.

Oder ist es am End besser, wenn ich das hardwareseitig (auf IP Ebene) löse? Soll heissen, jeder Site wird eine eigene IP zugewiesen. Es muss aber auch auf einer IP gehen. Im Web gibt es ja genug Server, die das so machen.

Auch diese VirtualHosts haben mich nicht weitergebracht, oder ich hab's net gepeilt.

Also abschliessend noch mal die Fragen:
Wie kann ich mehere Websites auf einer IP hosten?
Wie kann ich mehrere apaches nebeneinander laufen lassen, wenn das überhaupt geht?
Was hat das mit den VirtualHosts auf sich? Sollen damit andere RECHNER in meine Site eingebaut werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorweg.
Als dann, bye.

__coredump__
18.05.02, 11:34
Hi,

in deiner apache.conf folgendes einfügen

hmm was muss ich hier sehen ...
... der schluckt die grosser kleiner zeichen


NameVirtualHost DEINE_IP
KLEINER VirtualHost www.DOMAIN.de GROESSER
DocumentRoot /document/root/von/www.DOMAIN.de
ServerName www.DOMAIN.de
KLEINER /VirtualHost GROESSER


dann apache neu starten
/etc/init.d/apache stop start

mfg
core

flasheye
18.05.02, 11:45
Hallo.

Na, ganz so easy scheint das gar nicht zu sein, denn von den virtuellen Hosts, die ich definiert habe, wird immer nur der letzte gesetzt. Und ausserdem stimmt ja dann auch der URL, bzw. ServerName nicht.

BSP:
1. (Homepage) -> utux.meine.domain
2. (HobbySite) -> dassein.meine.domain
3. 1.Kunde -> kunde1.meine.domain
4. etc.

Und dass alles soll vorerst auf der IP 192.168.1.10 laufen.

Wenn ich nun utux.meine.domain starte und danach dassein.meine.domain dann stimmen zwar die geschickten Seiten, aber der URL steht immer noch auf utux.meine.domain Nur kann ich zu diesem Zeitpunkt utux.meine.domain nicht erreichen.

Ich muss irgendwie für jede Webseite einen eigenen apache starten. Er soll ja auch mit den Dateirechten des jeweiligen users starten, weil es auf dem Server ein beschreibares Verzeichnis gibt, für Gästebuch etc.

Als dann, bye.

flasheye
18.05.02, 11:48
Achso, und das ist eine Webseite. Die HTML Tags werden in "<" und ">" eingefasst, deshalb versteht sie der LinuxforenServer als zu den Tags gehörend.

Du musst die entweder in (Back-) Ticks oder Anführungszeichen setzen.

bye.

flasheye
18.05.02, 17:02
Hallo,



und ich muss mich wohl entschuldigen. Die Geschichte mit den Virtuellen war mein Fehler. Ich hatte vergessen "UseCanonicalName" auf off zu setzen.



Als dann, bye.:rolleyes: