PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit LinNeighborhood als User mounten?



Simcemilia
18.05.02, 11:45
Moin Moin

Wenn ich versuche, mit LinNeighborhood als User eine Freigabe zu mounten, bekomme ich folgende Fehlermeldung :
execv of /usr/bin/smbmnt failed. Error was permiossion denied. smbmnt failed: 1

Wie bekomme ich das hin, das ich auch als user mounten kann.
Als root kann ich nämlich problemlos mounten.

schirmi
18.05.02, 12:48
morgen,

hab zwar jetzt grad kein LinNeighborhood da, aber ich habs mal geschafft,
indem ich einfach in den Optionen etwas rumgesucht habe, dort kannst du einen
Benutzer anlegen, diesem ein passwort zuweisen, und sagen "immer als User mounten".

Ansonsten probier einfach mal etwas im Optionsmenü rum, da gibts was, kann dir
leider nicht 100%ige Garantie geben, dass mein Vorschlag jetzt der richtige ist.

Habs schon ne ganze Weile nicht mehr ausprobiert.

Und wenn alle stricke reichen, kannst du ja deinem Benutzer rechte für die

smbmount
smbumount

geben.

na dann frohes schaffen.

cu

-=Thomas=-
18.05.02, 13:13
Das ist nur ein Rechte-Problem. Setzte als root bei der Datei "/usr/bin/smbmnt" das SUID-Flag. Dann dürfen alle User das Teil ausführen (das gleiche am besten auch für den umount-Befehl).

Thomas

Dennis_S
18.05.02, 13:35
Hab den SUID-Flag für smbmount und smbumount gesetzt.
Bekomme dann beim Versuch über LinNeighborhood folgenden Fehler:
SMB connection failed
libsmb based programs must "NOT" be setuid root
3878: Connection to ADMIN failed
----
ADMIN ist der Name des Windows Rechner von dem ich einen freigegebenden Orderner mounten wollte
Als root geht das
hatte dann..."chmod +s /usr/bin/smbmount" und "chmod +s /usr/bin/smbumount" gemacht

druse
18.05.02, 15:12
ist ja interessant, habe heute Morgen genau die gleiche Frage gestellt:

>nach erfolgreicher Installation von samba und LinNeighborhood sowie >Komba2 habe ich nun das Problem, dass ich die Shares meines >Windoofsrechners sowie des zweiten Linuxrechners nicht als user >mounten kann. Dabei bekomme ich folgenden Fehler:
>bei LinNeighborhood
>SMB connection failed
>libsmb based programms must NOT be setuid root
>1509: Connection to .... failed
>bei Komba2:
>smbmount exited with errors: SMB connection failed
>Die Rechte für die mount-Befehle habe ich mittels chmod +s >smbmount/smbumount gesetzt (dachte jedenfalls es sollte so gehen)
>Auch der Versuch an das Manual von Komba2 zu halten, blieb leider >erfolglos:
># groupadd sambamount
># usermod -G sambamount benutzername
># chgrp sambamount /usr/bin/smbmount
># chgrp sambamount /usr/bin/smbumnt
># chmod 4750 /usr/bin/smbmnt
># chmod 4750 /usr/bin/smbumnt
>Nun habe ich ehrlich keine Ahnung mehr, wie ich das hinkriegen kann. >Kann mir da jemand weiterhelfen???

habe aber bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden. Bist Du schon weitergekommen???

hexadezimal
19.05.02, 14:25
@ Dennis_S: hatte das gleiche Problem, doch endlich habe ich die Lösung gefunden:

wie Du sicherlich weisst, hat es drei ähnliche mount-Befehle: smbmnt; smbmount; smbumount. Das setuid-Bit musst Du allerdings nur bei smbmnt und smbumount setzen, andernfalls bekommst Du die Fehlerfeldung:
SMB connection failed
libsmb based programs must "NOT" be setuid root
3878: Connection to ADMIN failed
Damit Du nun als user auch Zugriff auf die mount-Befehle hast, erstellst Du am Besten als root eine neue Gruppe zu der Du Dich hinzufügst (oder vielleicht noch andere, die den mount-Befehl benützen möchten und dürfen). Danach weist Du diese Gruppe den mount-Befehlen mit chgrp zu. Zu guter letzt verteilst Du die Rechte (wie oben beschrieben) mit chmod. Dies kannst Du auch mit Oktalwerten machen:

chmod 4750 smbmnt
chmod 4750 smbumount

dabei steht die 4 für das setuid, die 7 für rwx Rechte des owners und die 5 für r_x Rechte der zugewiesenen Gruppe (0 seht für keine Rechte für others). Die man pages zum chmod-Befehl geben hierüber sehr gut Auskunft.

So, ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
mfg flo