PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Howto Drucken von einem Linuxclient per Cups ist fertig



holgerw
18.05.02, 01:43
Hallo,

wie versprochen habe ich ein Howto verbrochen, das beschreibt, wie man einen Linux Client den Zugriff auf einen Serverdrucker ermöglicht.

Bevor ich das in den FAQ Bereich stelle: Mag sich das mal jemand antun, und nicht mit Kritik sparen, wenn da Unsinn drin steht???

Schreibe sowas zum ersten mal und will auch, das da viele was von haben und sich nichts Falsches aneignen.

Füge das mal als Textdatei diesem Posting an:

schnebeck
18.05.02, 12:06
Hmmm, das von dir eingesetzte Cups 1.1.12 hat ein paar echte Nachteile (Sicherheit und PStoRaster) Verwende liebe die aktuelle 1.1.14.

Mal ne Frage, die schon fast den Rahmen deines Howtos sprengt. Ich habe noch ein Verständnisproblem mit Cups:

Wenn ich einen Cups-Druckerserver einrichte, muss ich eine Drucker-Beschreibungsdatei angeben, logisch, ich will ja z.B. Default-Einstellungen korrigieren. Auf einem Cups-Client muss ich aber auch dieses Beschreibungsdatei installieren. Kann man es nicht irgendwie einrichten, dass Konfigurations-Optionen vom Server übermittelt werden, quasi ein Export der Druckerbeschreibungsdatei?

Ansonsten ist das Howto als Fallstudie etwas speziell aber gut :D

Bye

Thorsten

geronet
18.05.02, 12:21
>Auf einem Cups-Client muss ich aber auch dieses Beschreibungsdatei installieren.

Die holt sich doch der Client selber.. Versuch doch auf den lokalen cupsd per Webbrowser den Drucker einzustellen dann geht das doch auch.

Grüsse, Stefan

Olli
18.05.02, 12:48
Warum postest du das HOWTO nicht im FAQ-Bereich?

Oliver

holgerw
18.05.02, 13:02
Hi Olli,


Warum postest du das HOWTO nicht im FAQ-Bereich?

Da soll es ja auch rein. Habe mich nur nicht getraut, das ohne kritische Durchsich durch andere hier einfach so da rein zu posten. :D :D :D

Gut, dann stell ich das einfach da mal so rein. Dran rumkorrigieren kann man ja auch, wenn es schon im FAQ Bereich drin ist.

Grüße,
Holger

P.S: @schnebeck: Danke für die Beurteilung :D Deine Frage ist ja schon von Geronet beantwortet worden. Auf meinem Client gibt es auch keine Beschreibunsdatei des Standarddruckers, der am Server angeschlossen ist. Dank Browsing vom Server ist das wohl nicht notwendig.

schnebeck
18.05.02, 14:33
Yup, Problem geklärt, die Treiber wurden bei mir nicht exportiert, dazu muss eben neben "browing on" (default) auch eine Namensauflösung aktiviert sein. Also, eben im KDE-Kontrollzentrum bei "Server einrichten" angeklickt, Notebook angeschlossen und die Server-Drucker sind da ;)
Sonst musste ich halt von Hand die "ipp:/"-URI zum Server angeben, dann aber auch wiederum ein Druckermodell wählen. Letzteres finde ich immernoch ein wenig merkwürdig.

Danke

Thorsten